Jump to content

[gelöst] Hauptartikel mit mehreren Artikeln darunter


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich richte aktuelle einen Shop für eine Ticketagentur ein. Über den Shop soll der Verkauf von Eventtickets laufen. Nun ist es so, dass es z .B. einen Event gibt und dafür gibt es Stehplätze, Sitzplatze Kat 1, Sitzplätze Kat 2 etc.

Meines Wissens nach müsste ich jetzt für jede Kategorie ein eigenes Produkt erstellen. Mein Ziel ist es, dass der Kunde auf ein Produkt (bzw. einen Event) klicken kann und dann gleich eine Auswahl mit allen möglichen Kategorien vor sich hat. Ich habe einen Ausschnitt aus einem anderen Shop angehängt, wie ich mir das ganze etwa vorstelle.

 

Nun die Frage: Ist dies von Haus aus möglich? Oder gibt es ein Modul? Oder gibt es notfalls die Möglichkeit eni Modul dafür fertigen zu lassen?

 

Danke schon Mal!

post-443692-0-35254700-1354882694_thumb.jpg

Edited by ICPUI (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Um so etwas zu realisierien benötigst du mehr als nur Kategorien. Du musst auch die Plätze reservieren, damit keine doppelte Belegung stattfinden kann und wenn ein Event mehr als ein Tag dauert, dann auch eine Kalenderfunktion besitzen. Nein Prestashop kann so etwas nicht managen ohne größeren Umbau der Software.

Link to comment
Share on other sites

Nein, denn das Unternehmen organisiert nicht Events sondern kauft und verkauft Tickets für verschiedenste Events. Das heisst, auf sowas wie doppelte Plätze etc. muss nicht geachtet werden. Einfach, die Tickets, welche das Unternehmen gerade auf Lager hat, sollen Angeboten werden. Das Bild aus dem ersten Post ist von einem Unternehmen, welches das gleiche macht und dafür auch ein Shopsystem benutzt. Ich hoffe das ist verständlich erklärt :)

 

Theoretisch ist dies über Attribute und Werte realisierbar, wenn man das günstigste Ticket als Ausgangspreis nimmt und dann den Zuschlag auf die jeweilige Kategorie aufschlägt. Aber das ist eher umständlich und für den Kunden auch nicht optimal.

Link to comment
Share on other sites

Lagerfunktion einschalten, also dass nicht mehr Tickets verkauft werden können, als lagernd und dann als Attribut und den entsprechenden Wert dazu anlegen. Eine andere Möglichkeit gibt es da nicht. Die Tickets werden dann elektronisch generiert (Downloadprodukt), oder per Post versendet ?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...