Jump to content

Suche einfaches 1 Spalten Thema


Luca01

Recommended Posts

Hallo Foris,

ich suche ein 1 Spalten Thema, das sich zu einem mobilen Thema umgestalten läßt. Wie ihr vielleicht wisst, wird das Layout des mobile Theme von Prestashop im Backend bestimmt. In der Konsequenz ist das Auftreten im Frontend so extrem javagesteuert, dass wenn man Java auschaltet vom Design nichts mehr übrig bleibt. Abgesehen davon das Javascripte im Browser ausgeführt werden, und so Downloadzeit brauchen finden ich auch die Art der Designsteuerung unglücklich. Ich bin eben mehr für das rustikale Design über css.

Bevor ich jetzt die ganze Steuerung des mobile Theme überarbreite und die Scripte zusammenstreiche :unsure: , kennt jemand von Euch ein einfaches Thema auf das man ein mobiles Design aufbauen kann. Ich habe ein bischen gesurft, habe aber nichts passendes gefunden.

 

@cd2500 :) ist das mobile Theme das Du verwendest auch so extrem mit Java verbunden? Es sieht jedenfalls so aus aus wäre die Steuerung auch im Backend zu Hause.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Für wleche PS-Version ? Soll es für PS 1.5. sein, dann kannst du eines selbst erstellen: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/190086-prestashop-theme-maker/

 

Mobile-Themes können und sollten nicht von einem normalen Theme mit abgtespecketen Featrues abgewandelt sind. Das ist nicht der korrekte Weg. Mobile Themes sollte man von den Anforderungen an den versch. Systemen (Andorid, usw.) gecodet werden. Das kostenlose PS Mobile Theme ist leider eine Abwandlung. Hier wusste man es halt nicht besser und ist den Druck einige weniger Nutzer nachgegangen.

Ich arbeite lieber mit Profis zusammen die ihr Handwerk genau kennen, aus diesem Grund habe ich das Mobile Theme von RSI gekauft. Jemand der in der Mobilbranche Tätig ist/war kennt sich sicher mit dem Thema besser aus, als ein Softwarehersteller, der global versucht diese Nische abzudecken.

Auch das Mobile-Theme von RSI hat jede Menge JS eingebunden, aber eben so gecodet, dass es alle Systeme auch lesen können. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt ist die Funktionsweise dieses Themes eine ganz andere. Es schreibt sich in die settings.inc.php und erkennt automatisch welches Gerät zugreift, um dann erst das entsprechende umzusetzen. Bei PS-Mobile ist es einfach ein Theme mit einer abgänderten CSS.

Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist schön das Du mit dem Theme von RSI so zufrieden bist. :) Es ist bestimmt ein sauber und optimal angepasstes Modul. Ich suche ein Theme dessen Layout nicht im Backend, sondern direkt im Code gesteuert wird und nicht über Javascripte eingebunden ist. Wir brauchen keine anwenderfreundlichen Oberflächen zu Layoutgestaltung über das Backend.

Ich sehe die großen Unterschiede der mobilen Geräte. Insbesondere die stark unterschiedlichen Bildschirmgrößen und die große Bandbreite in den Netzgeschwindigkeiten. Wir werden versuchen zugunsten einer geringeren Datentransfermenge auf überflüssigen Code und Effekte zu verzichten. Wir hoffen das wir die unterschiedliche Interpretation von Codes in den mobilen Browsern auf traditionelle Weise in den Griff bekommen, also so wie wir auch das Layout bei Desktopbrowsern testen.. Es geht uns darum, das mobile Theme so weit wie möglich abzuspecken. Darum passt weder das Theme von Prestashop und wohl auch das Theme von RCI nicht zu unserem Ziel. Also suchen wir Alternativen.

Mal sehen. :)

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ganz ohne JS wirst du leider nicht auskommen, denn Prestashop lädt die meisten Dinge nur über JS. Der Grund dafür ist, dass hier die Ladegeschwindigkeit wesentlich schneller ist, als mit reinem HTML/CSS. JS sprich in konkretem Fall Ajax hat gerade eben wegen der geringeren Bandbreite von mobilen Geräten seine volle Berechtigung. Aber JS ist auch nicht gleich JS... Das ganze ist ein sehr komplexes Thema, wo man nicht sagen kann, das ist besser und das ist schlechter. Was man jedoch schon ausschliessen kann, wie es nicht sein soll, ist das was PS versucht umzusetzen mit einen kostenlosen und angepassten, eben 1-Spalte-Design, indem man auf die Standard zugreift, die auch für das normale Theme gelten. Das ist etwas nicht Ganzes und auch etwas nicht Halbes...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...