Jump to content

Kann man Prestashop reparieren?


Recommended Posts

Schönen guten Abend!

 

Mein Shop bringt mich zur Weißglut. Ständig funktioniert was anderes nicht.

Ich und mein Hoster, schaffen es z.B. nicht das Logo (das in Frontoffice ganz oben) zu ändern.

In der email wird auch keine Änderung akzeptiert.

Heute wollte ich meine Kategorien bearbeiten und hab festgestellt, dass wenn ich die Änderungen speichere das Image der Kategorie verloren geht.

Ich hab noch X Sachen mehr die meines Erachtens nicht funktionieren, will darauf jetzt aber nicht weiter eingehen da die Lösung evtl. eine Neuinstallation sein könnte.

 

Und da sind wir bei der eigentlichen Frage. Kann man Prestashop reparieren.

Oder erst mal checken ob Probleme da sind.

 

Oder muß man neu installieren.

 

Prestashop hat mir noch nie wirklich gefallen, aber richtig grob ist es nach dem Update von 1.4.9 auf 1.5.2 geworden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass PS so schlecht programmiert ist, deshalb glaube ich eher an einen Fehler beim Update.

Ich hab mit meinem Hoster auch die Servereinstellungen wegen Schreibrechten usw. kontrolliert. Da scheint alles i. O. zu sein

 

Noch eine Kleinigkeit wenn ich schon am schreiben bin. In Frontoffice sieht man im linken unteren eck ein Laptop. Wo kann ich das Image ändern?

Link to comment
Share on other sites

Es scheint so, dass dein Provider nicht der richtige für Prestashop ist. Erfüllt denn der Server überhaupt die Mindestanforderungen, bzw. -konfiguration um Prestashop problemlos betreiben zu können. Ich verwende Prestashop jetzt schon 2 Jahre und habe noch nie Probleme gehabt. Aber weil ich auch meine Kunden halten möchte und Wert auf einen guten Webspace lege, zahle ich auch für ein gutes Hostingpaket, welches wirklich alles Stücke spielt, anstatt zu knausern und mir und meinen Kunden mit Probleme beschere.

 

PS 1.5. benötigt wegen des Multishopfeatures auch viel mehr Serverressourcen, bzw. größere Pakete die auch viel mehr kosten. Prestashop ist zwar kein Magento, aber doch sehr nahe dran. Und Magento lauft auch nicht überall.

 

Hier findest du die Mindestvoraussetzungen: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/134187-tippserver-mindestanforderung-und-minimal-konfiguration-fur-prestashop/

 

Genau jeden Punkt durchgehen und nicht sagen, es muss so auch gehen, wenn nicht alles erfüllt ist. Da betrügst du dich damit nur selbst und bescherst dir auch Probleme damit.

 

Der Bildschirm ist das Modul "Werbeblock". Einfach unter Module deaktivieren.

 

PS 1.5. ist zwar technisch freigegeben, aber nicht wirklich für den produktiven Einsatz empfehlenswert, da noch sehr viele Fehler enthalten sind.

 

http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/189580-15-upgraden-fur-den-deutschen-markt-zu-gebrauchen/

 

Bezüglich der "Reparatur" ich habe leider keine Ahnung wo es hängt. Eine Datenbank kann man reparieren, wenn diese korrupt ist. Ein Webspace, der nicht tauglich ist, wird man so aber auch nicht tauglich machen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ich habe folgende Probleme mit 1.5 bemerkt:

Die Installation klappt nicht immer. Hatte Probleme mit Warenkorb beim überschreiben, Beim installieren und deinstallieren der Benutzerinfos, nach erneutem installieren waren die benutzerinfos an falscher stelle und bin immernoch am korrekten positionieren, in den positionen werden technische begriffe verwendet...

 

aber sonst ist bisjetzt kein problem

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Ich hab meinem Provider genau die Liste von Deinem Link gemailt, aber es ist genau so wie Du es sagst. Einige Punkte können und oder wollen die nicht ändern. Die meinen aus Sicherheitsgründen. Ich bin "nur" Anwender. Ich weiß nicht ob ich meinem Porv. vorschreiben kann, wie er seinen Server einzustellen hat, oder ob ich diese Einstellungen selbst vornehmen kann. Ich denke ich würde da mehr kaputt machen als gut. Mit deren Einstellungen müssen die sich drum kümmern, dass Ps läuft. Wenn ich da meine eigenen Wünsche, auf deren abraten, durchsetze, werde ich mir immer anhören dürfen, das zukünftige Probleme auf diese Einstellungen zurück zu führen sein.

Das die Supportmitarbeider meines Providers nicht die hellsten, sind ist mir mittlerweile klar.

Deshalb will ich einfach mehrere Meinungen haben von wegen, was ich von PS erwarten kann und was nicht.

Ob ein Provider wechsel nötig ist oder nicht. etc. Einen Alternativ Provider hätte ich schon, aber der sagt mir, dass ich PS erst in Ordnung bringen muss bevor er mich nimmt. Ich weiß dann nicht wofür ich den neuen Prov. dann noch brauch.

 

Mein Provider hat mich schon fast zu 1.5. gedrängt. Die Version 1.5.1. glaube ich, wurde auch als stable bezeichnet. (ich bin in Spanien und habe PS für Spanien). Bis ich den Mut hatte von 1.4.9 upzudaten war 1.5.2. schon da und ich dachte mir, was kann man in so einem kleinen update schon verbocken. Hab mich also gleich für die aktuellste Version entschieden.

 

Braucht 1.5 immer mehr Ressourcen oder nur wenn der Multishop aktiv ist?

Was zahlt man denn so für ein vernünftiges Hosting?

 

Und dann hab ich halt immer die Zweifel ob PS das Richtige für mich ist. Ich habe mit CenCart angefangen und mußte dann zu PS wechseln. CenCart war sehr klein und limitiert. PS ist mittlerweile sehr potent mit Funktionen die mir im Traum nicht einfallen würden.

Aber dann gibt es ständig, für mich alltägliche Kleinigkeiten für die es anscheinen keine Lösung gibt.

z.B. aktuell zu Weihnachten will ich, für eine Kategorie, einen Rabatt anbieten. PS von der Stange kann wohl nur Artikel für Artikel oder den ganzen Shop. Dafür hab ich mir extra ein Modul geladen, welches aber mit der aktuellen Version nicht kompatibel ist.

 

Was ich auch nicht versteh ist, wie die Reihenfolgen diverser Fenster (Module) und Co. gelöst sind. Wenn ich z.B. in Frontoffice das Modul "Marken" bearbeite, dass vorher direkt unter den "Kategorien" war. Erscheint es nach dem speichern ganz unten.

Bei den Kategorien ganz ähnlich. Da finde ich auch nicht heraus wie ICH die Reihenfolge bestimmen kann.

 

Die Reihenfolge der Transporteure kann ich auch nicht ändern. Wenn ich für einen best. Artikel z.B. die 1. und die 3. Möglichkeit anbieten will geht das nicht. Da kann ich nur von 1 bis 3 auswählen oder nur einen, oder alle.

Wenn ich die Reihenfolge ändern könnte wäre das schon ein großer Schritt zur Lösung des Probs.

Außerdem vermisse ich so ein Fenster für die versch. Zahlungsmodalitäten. Ich habe Artikel für die ich z.B. Paypal nicht anbieten will, finde aber keine Möglichkeit dieses auszublenden.

Außerdem fehlt die Option, die anfallenden Gebühren für die jeweilige Zahlungsart auf den Endpreis aufzuschlagen. (Kreditkarte, Paypal etc.)

in den Shops wo ich online einkaufe geht das.

 

So ich hör jetzt mal auf. Ist eh schon wieder so lang.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht. Was sollst du in Ordnung bringen ? Was funktioniert denn nicht ? Wenn dein Server die Voraussetzungen nicht erfüllt, dann wird PS nicht laufen. Dass dein jetziger Provider sich auf stur stellt liegt darin, dass er a ) Nicht eingerichtet ist auf extras und seinen Webspaces tausend mal mit den gleichen Einstellungen zu maximalen Gewinn vermietet b ) es einfach auch nicht besser kann, weil er nicht ausreichende professionell ist. Solche Anbieter gibt es sehr viele...

 

Wo hakt es denn wirklich ? Ich glaube kaum, dass irgend etwas kaputt ist, sondern einfach weil der Webspace begrenzt ist, auch PS begrenzt ausgeführt wird. Man kann sich dann auch nicht mehr erwarten. Kaputt kann garnichts gehen, außer dass die DB kracht. Aber das würde dann in Form eines Fehler kommen: DB-table crashed oder so ähnlich.... Solche Tabellen kann man dann z.B. mit Heidi-SQL leicht und schnell reparieren. Aber das wird auch deutlich angezeigt, wenn da was kaputt wäre. Was anderes kann nicht kaputt gegen (außer man ändert irgendwelche Dateien und kennt sich nicht wirklich aus indem was man tut).

 

1.5.1 ist sehr fehlerhaft, noch mehr als 1.5.2 (hier sind nicht mehr so viele Fehler und läuft erstaunlich stabil). Das kann man von 1.5.1 leider nicht so behaupten...

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Also was definitiv nicht geht, ist der Austausch des Logos in Frontoffice ganz oben.

Um genau zu sein in Preferences > Theme > Aparencia (Erscheinung) (ich weiß nicht, wie die Reiter und Menüpunkte im deutschen PS benannt sind. Ich hoffe Ihr könnt mir folgen)

 

Dort kann man das besagte Logo einsetzen, das für die E-mail antworten, für die Rechnung und zwei andere.

Diese ersten Drei kann ich nicht ändern. Wenn ich ein neues Image hochlade wird dieses in Backoffice richtig angezeigt. Wenn ich auf speichern klicke und wieder zurück gehe, ist wieder das alte Image da. In Front wird auch nicht's Neues gezeigt.

Mein Provider sagt nur immer, ich soll den Cache leeren. Das tu ich, hilft aber nichts. Spätestens in der e-mail müsste ich ja das neue Image sehen. Dort ändert sich aber auch nichts.

 

Bei den Produkten ist auch was faul. Da wird bei einigen das kleine Vorschaubild in Backoffice nicht gezeigt. in Front ist das ok.

Damit kann ich leben.

Vorgestern war es galub ich, da hab ich festgestellt, dass wenn ich in den Kategorien etwas ändere das Image verloren geht.

Das nervt.

 

In FO schiebt sich der Text über das Image im Fenster der Sonderangebote (Promotiones Especiales) Könnt Ihr Euch unter www.Maquivap.com ansehen.

Wenn ich das Image noch kleiner mache sieht man es nicht mehr.

 

Bei jeder Bearbeitung der Module (Fenster) wechseln sie danach ihren Standort. Das passiert intern in dem Kategorienfenster auch.

Nervt, aber damit kann ich momentan auch leben.

Der Wilkommenstext läßt sich nicht formatieren. Ich kann weder die Schriftgröße noch Farbe oder Typ ändern.

Wenn ich formatierten Text einkopiere wird dieser umformatiert.

 

Gerade sehe ich im Fenster "Neuigkeiten" dass da erst zwei Bilder kommen und dann weiter unten die Beschreibung dieser und drei weiterer Artikel.

 

Naja, einen sehr professionellen Eindruck macht das alles in allem nicht.

 

Prinzipiell könnte man, denke ich, sagen, dass so gut wie alle Probleme auf Bilder zurückzuführen sind.

Was evtl. mit einem zu niedrigen Nivel der Schreibrechte zu tun hat.

 

Diese Liste mit den richtigen Einstellungen, kann man (ich ) einfach so in Confixx eingeben? Gibt es da eine Anleitung oder

gibt da da eine Seite wo man alle Einstellungen tätigen kann?

 

Vielleicht ist das ja, zumindest erstmal, die Lösung.

Meinen Provider hab ich bis Mai bezahlt. Ich könnte einen Wechsel vorziehen, aber wenn ich den Server einstellen kann dann probier ich das natürlich erst mal aus.

Ihr Könnt ja mal in http://maquivap.com/info.php meine Aktuellen Einstellungen anschaun.

 

Was Zahlt man denn in D-Land für ein Hosting mit unter 1000 Artikeln?

 

Mit sonnigen Grüßen!

Link to comment
Share on other sites

Dann verfügt dein Ordner /modules nicht über ausreichend Schreibrechte wie im Link Post#2 Mindestvoraussetzungen angegeben. Sind die Schreibrechte korrekt gesetzt, dann kann das Logo auch überschrieben werden.

 

Das Problem Bilder ist sicher auch auf das gleiche Problem zurückzuführen.

 

Der Editor kann nur HTML-Formatierung. Verwendest du irgendetwas anderes, dann wird es ignoriert, bzw. zurückgesetzt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich seh das auch so wie cd2500.

Ohne vernünftigen Server kriegst du das nie hin, weil du nicht weisst, ob du selber oder der Server was falsch macht.

Schau dir mal Alfahosting an.

Du kannst ne Menge auch zu PHP selbst einstellen.

Und das mit der "Sicherheit" bei deinem Provider halte ich für Bequemlichkeit.

Denn Alfahosting ist deswegen nicht unsicher. Die verstehen halt, was sie da tun.

Ich hab da schon etliche Firmen gehostet.

Die Preise gehen nicht nach Artikeln, sondern nach der Anzahl der Datenbanken und dem Gesamtplatz, den du haben willst.

Dieser Anbieter ist einer der besten, wenn du SELBST viel machen willst.

Auch später vergrößern ist kein Problem.

alfahosting.de

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lwngwen!

 

Danke für den Tipp! Ich war mal kurz auf der Homepage von denen. PS selbst bieten die nicht an. Sie schreiben zwar, dass man seine eigene Software mitbringen kann, aber ich denke dass ich dann keinen support von denen verlangen brauch. Für mich ließt sich das eher als "ALLES SELBST machen". Und da hab ich halt so meine Zweifel ob ich das zeitlich hinbekomm. Ich bin der Händler nicht der Programmierer.

Sehe ich das mit alfahosting so richtig oder habe ich den "Plan Mutti" übersehen?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...