Jump to content

Newsletter bald Vergangenheit?


distrax

Recommended Posts

http://www.heise.de/newsticker/meldung/OLG-Urteil-stellt-Rechtmaessigkeit-von-Double-Opt-in-Verfahren-in-Frage-1754502.html

 

Ich will das ganze nur einmal als Info anmerken:

 

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, sollte es aber dazu kommen, können wir uns von Newslettern verabschieden.

 

Kurze Zusammenfassung:

Ein OLG hat nun in zweiter Instanz entschieden, dass es schon als Werbemail gilt, wenn ein Nutzer eine Email zum verifizieren zu einem Newsletter erhält.

 

Bisher war es so, dass - rechtskonform - eine Anmeldung zu einem Newsletter über einen Link per EMail bestätigt werden muss.

Das OLG hat nun aber entschieden, dass diese Email schon als Werbung und damit Abmahnfähig zu betrachten ist.

 

Natürlich ist diese Entscheidung wieder totaler Blödsinn und es bleibt ab zu warten, wie es mit diesem urteil weiter geht. Sollte die beklagte Partei allerdings kein Widerspruch einlegen, so kann das erstmal tatsächlich Konform werden.

Heisst also, das wir keine Newsletteranmeldungen durchführen können (außer bei Kontoanmeldungen oder auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden, das man sich schriftlich bestätigen lassen müsste).

 

Ich weiss, nicht jeder sieht den Sinn in NL, aber ich pers. finde ihn zu manchen Zwecken Sinnvoll und gehe davon aus, das andere meine Meinung teilen.

Ausserdem soll das hier eine Info sein :-D

Link to comment
Share on other sites

Ich verwende schon lange keinen Newsletter mehr. Den liest doch keine Sau... Die Leute abonnieren und fühlen sich dann irgendwann mal genervt. Anstatt diesen abzubestellen blockieren sie die Mails.

 

RSS Reader oder Facebook lösen den alten Newsletter ab.

 

Nur im Bereich B2B haben Newsletter noch große Beliebtheit, weil nicht jede Firma hat eine FB oder Google+-Seite.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...