Jump to content

[gelöst] Bestellung aus dem Ausland (UK): Shop rechnet Nettopreis ab


Guest wilderpilger

Recommended Posts

Guest wilderpilger

Hallo Experten,

 

Ich hoffe, die Überschrift ist aussagekräftig. Hier die Details meines Problems:

 

Bisher habe ich nur dach Deutschland geliefert, gestern jedoch habe ich eine Versandart für Europa EU und Europa (nicht EU) hinzugefügt. Prompt erhielt ich heute Abend eine Bestellung aus UK. Der Preis, den Prestashop dem Kunden berechnet hat, ist der Nettopreis, obwohl ich eine Steuerregel angelegt habe, die dies verhindern soll:

 

Name: "Umsatzsteuer überall"

 

In den Zonen "Europe" und "Europe (out E.U.)" stehen alle Länder auf "MwSt DE 19%". Die Rechnung für den Kunden weist folgendes aus:

 

 

Gesamtpreis exkl. USt. : 25,21 €

Gesamtpreis inkl. USt. : 25,21 €

Gesamt Versand (inkl. MwSt.) : 5,00 €

Gesamt exkl. MwSt. : 30,21 €

Gesamt inkl. MwSt. : 30,21 €

 

Ich habe einen Benutzer (Kunden) für mich angelegt, für den ich verschiedene Adressen in verschiedenen Ländern angelegt habe. Wenn ich nun im Warenkorb (1-page-checkout) die Lieferadresse umschalte, erhalte ich folgende Ergebnisse:

 

Adresse Deutschland: Bruttopreise

Adresse Niederlande: Bruttopreise

Adresse Schweiz: Nettopreise

 

Woran liegt das?

 

Kann mir bitte jemand erklären, warum der Kunde aus UK den Nettopreis bezahlt hat? Die UST muss ich ja trotzdem ans Finanzamt abführen, und auf diese Art ist das kein geschicktes Geschäft für mich... Bin leider noch kein großer Auskenner mit Prestashop und deshalb für jede Hilfe sehr dankbar.

 

Beste Grüße,

Florian

 

PrestaShop-Version: 1.4.7.3

 

Informationen auf Ihrem Server: Linux #1 SMP Fri Jun 3 00:02:40 MSD 2011 i686

Version der Server-Software: Apache/2.2.4 (Linux/SUSE)

PHP-Version: 5.2.6

MySQL-Version: 5.0.45

Informationen über Ihren Shop

 

URL Ihres Shops: http://shop.wilderpilger.de/

Edited by wilderpilger (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Guest wilderpilger

Ich habe noch kein Upgrade durchgeführt, die Version, die momentan läuft, ist auch die, die ich installiert habe.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest wilderpilger

Ich schäme mich.

 

Konnte das Problem selbst lösen: Nach langem Suchen und Grübeln ist mir aufgefallen, dass ja auch noch eine zweite Steuerregel aktiv ist: "DE Standard Rate 19%". Und in dieser Regel war für die fraglichen Länder "Keine Steuer" angegeben.

 

Ich danke sehr für Die Mithilfe, manchmal habe ich einfach ein Brett vor dem Kopf.

 

Grüße

Florian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...