Jump to content

Hinzufügen von Variablen in OrderHistory.php für Mails wie Auftragsbestätigung


Recommended Posts

Hallo,

 

ich lese hier schon einige Zeit im Forum und stehe jetzt das erste mal vor einem Problem, das ich trotz stundenlanger Suche in Foren nicht lösen konnte. Prestashop Version ist 1.5.2

 

Ich schicke als automatische Bestellbestätigung keine Auflistung der Produkte, sondern nur einen kurzen Satz "Danke für Ihre Bestellung..." und habe dafür die order_conf.html angepasst.

 

Nach Prüfung der Bestellung möchte ich manuell eine Auftragsbestätigung verschicken durch eine Statusänderung. Ich habe z.B. eine nachnahme.html erstellt und den Inhalt der originalen order_conf.html verwendet und angepasst. Allerdings werden die Variablen wie {date}, {payment} etc. erstmal nicht ersetzt.

 

Diese Variablen müssen für Mails durch Statusänderungen in der classes/order/OrderHistory.php definiert sein. Ein paar der Variabeln aus der classes/PaymentModule.php konnte ich einfach übernehmen und in die OrderHistory.php einfügen. Ich weiß, dass eine Änderung von Core-Dateien nicht optimal ist, anders habe ich es aber nicht hinbekommen.

 

Bei den Variabeln wie {products} und {delivery_block_html} kommt es aber zu Fehlermeldungen, da diese wiederum auf andere Funtionen oder php-Variabeln zugreifen, die in der OrderHistory.php nicht definiert sind.

 

Da ich mich mit php kaum auskenne, weiß ich nicht, was ich noch alles aus der PaymentModule.php kopieren muss, ob das überhaupt Sinn macht oder ob man das nicht doch irgendwie besser lösen könnte.

 

Gibt es jemanden, der auch manuell eine Auftragsbestätigung mit Produktübersicht, Lieferadresse, usw. versendet und das irgendwie gelöst hat?

 

Eine Lösung mit einer Nachrichtenvorlage wie in http://www.prestasho...r-email-inhalt/ kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich die Daten zur Bestellung nicht alle manuell eingeben möchte, sondern diese wie gesagt aus den Variablen wie {products} auslesen möchte.

 

Viele Grüße

Leehta

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Guest D_Frost

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich stehe vor dem gleichen Problem mit PS 1.5.5

 

Hat jemand dafür eine Lösung. Bzw. wie handhabt ihr das mit der Bestellbestätigung und der Auftragsbestätigung?

 

Besten Dank.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...