Jump to content

Admin-Mail mit eigenen Variablen ergänzen


Recommended Posts

Unter Prestashop 1.5.1 muß ich die E-Mail an den Shopbetreiber um einige Variablen ergänzen, um die Bestellung im WaWi-Programm einlesen zu können.

 

Für jedes bestellte Produkt werden diese Variablen benötigt:

Stückzahl | Artikelnummer | Artikelbezeichnung | Einzelpreis | Gesamtpreis

Genau diese Angaben werden im BO unter Bestellungen/Produkte zur Verfügung gestellt, also sollte es möglich sein sie in einer E-Mail auszugeben.

 

Das Template für diese Anzeige ist ADMIN/themes/default/template/controllers/orders/helpers/view/view.tpl, in Zeile 625 wird das für die Produktanzeige zuständige Template ADMIN/themes/default/template/controllers/orders/_product_line.tpl eingebunden, darin steht:

 

Zeile 38:

<span class="productName">{$product['product_name']}</span><br />

Zeile 39:

{if $product.product_reference}{l s='Ref:'} {$product.product_reference}<br />{/if}

Zeile 43:

<span class="product_price_show">{displayPrice price=$product_price currency=$currency->id}</span>

Zeile 53:

<span class="product_quantity_show">{$product['product_quantity']}</span>

Zeile 93:

<td align="center" class="total_product">
{displayPrice price=(Tools::ps_round($product_price, 2) * ($product['product_quantity'] - $product['customizationQuantityTotal'])) currency=$currency->id}
</td>

 

Das sind die Werte die ich brauche, wie kann ich sie in einer E-Mail auslesen? Ich habe laienhafterweise auch versucht es folgendermaßen im E-Mail-Template zu notieren:

{product_quantity} {product_reference} …

Funktioniert so natürlich nicht.

 

Die Werte für product_name, product_price, product_quantity und product_reference finden sich in der Datenbank in der Tabelle order_detail. Der Gesamtpreis steht in der Spalte total_price_tax_incl, diese Variable existiert im obigen Quelltext nicht.

 

Und spätestens ab jetzt bin ich leicht überfordert, darf ich mir von Euch die entscheidenden Hinweise erwarten?

 

Dietmar

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Hinweis, damit kann man sicher ziemlich viel anstellen.

 

Soweit ich verstanden habe, aber nur in eine Richtung. Von einer beliebigen Anwendung zum Webshop um dort Daten auszulesen.

 

In meinem Fall bringt mich das aber nicht weiter. roSoft, das WaWi-Programm besitzt das Feature, E-Mails zu empfangen und die nach definierter Vorgabe enthaltenen Daten einzulesen. Und das sind die Werte die ich in meinem ersten Post erwähnte.

 

Gibt es überhaupt keine Möglichkeit, diese Werte in ein E-Mail zu kriegen?

 

Dietmar

Link to comment
Share on other sites

Dachte ich mir schon dass du die Wawi von Robert Wismet verwendest. Hatte ich auch schon vor Jahren. Das Auslesen der Mail mittels XML hat nicht wirklich richtig funktioniert. Bin dann auf ein Komplettangebot übergegangen (JTL), aber die Wawi weil kostenlos dazu, war ja auch nicht wirklich ein Highlight, vor allem total fehlerhaft bei der Variantenlagerwirtschaft (auch mit dem eigenen JTL-Shop!). Ich habe es dann gelassen und verwenden nur noch die Wawi von Prestashop aber dafür den Presta Store Manager Pro, mit dem ich viel mehr anstellen kann, als nur Wawi. Mit eigenen SQL-Reports kann man flexibel alles auslesen für FIBU, usw. Man muss nur ein wenig Kenntnis in SQL-Befehle, Erstellen von csv-Vorlagen sprich Import/Export verstehen und ein kaufmännisches Verständnis haben. UND ZEIT ES EINZURICHTEN. Dann lässt sich damit eigentlich alles abdecken.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...