Jump to content

<Gelöst> Kunden teilen mit Multishop


Recommended Posts

Guten Tag miteinander!

 

Eigentlich wollte ich einen Multishop einrichten, mit verschiedenen Shop-Gruppen. Da ich aber Kunden und Bestellungen teilen will, aktivierte ich diese Funktion. Leider wurden aber weder Benutzer noch Produkte geteilt. Woran liegt das?

 

Danke für die Unterstützung!

 

Roughy

Edited by ROUGHY (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht findest du hier die Lösung. Du kannst immer nur die Kunden einer Gruppe teilen:

 

Multishop einrichten

 

Sie können mit dem Multishop verschiedene Shops erstellen und diese in Gruppen zusammenfassen. Das ist sinnvoll, wenn sie z.B. mehrere Shops mit Spielzeug oder mehrere Shops mit Mode haben.

 

Abschnitt 1:

Den Multishop aktivieren in

Voreinstellungen >> Allgemein >> Multishop aktivieren

 

Abschnitt 2:

So erstellen Sie einen neuen Shop

Erweiterte Parameter >> Multishop

 

Abschnitt 3:

So könnt ihr zwischen den Shops navigieren:

Katalog >> Gruppe default >> Shop wählen

 

Abschnitt 4:

So erstellen Sie eine Gruppe für andere Geschäfte.

Erweiterte Parameter >> Multishop

 

Abschnitt 5:

Wie können sie eine Geschäft-Gruppe in Prestashop 1,5 multistore-Modus umbenennen

Erweiterte Parameter >> Multishop

 

Abschnitt 6:

Diese Einstellung kann nicht rückgängig gemacht werden!

Wie können Kunden in allen Shops einer Gruppe aktiviert werden.

Erweiterte Parameter >> Multishop >> Gruppe bearbeiten >> teile die Kunden

 

Abschnitt 7:

Teile die Produkte mit anderen Shops der Gruppe.

Erweiterte Parameter >> Multishop >> Gruppe bearbeiten >> teile Produkte zum Verkauf

 

Abschnitt 8:

Sammle alle Bestellungen dieser Gruppe zu einer Bearbeitung

Erweiterte Parameter >> Multishop >> Gruppe bearbeiten >> teile die Bestellungen

Edited by karin (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Nun, das hilft mir nicht wirklich viel weiter... Wie lautet die Einstellung bei meinen Default-Shop? Ich hab das momentan so:

 

Kunden teilen:

O

enabled.gif X disabled.gif

Sobald diese Option aktiviert ist, werden die Shops in dieser Gruppe ihre Kunden miteinander teilen: wenn ein Kunde sich bei einem Shop dieser Gruppe anmeldet, wird sein Konto auch auf die anderen Shops der Gruppe eröffnet. Achtung: Diese Option kann nicht mehr deaktiviert sein sobald mindestens ein Kunde ist in einem Shop der Gruppe registriert.

 

Verfügbare Verkaufsbestände teilen:

X

disabled.gifO enabled.gif

Zur Verfügung stehende Mengen teilen, um diese Mengen zwischen den Shops dieser Gruppe verkaufen zu können. Beim ändern dieser Option, werden alle verfügbaren Produkt-Mengen für diese Gruppe auf 0 zurückgesetzt werden.

 

Bestellungen teilen:

O

enabled.gif X disabled.gif

Wenn diese Option aktiviert ist (das ist nur möglich wenn die Mengen und Kunden zwischen den Shops der Gruppe geteilt werden), werden die Warenkörbe der Kunden zwischen den Shops geteilt.

 

 

Status:

X

disabled.gifO enabled.gif

Shopgruppe aktivieren oder deaktivieren

Edited by ROUGHY (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ja, danke. Dieses Dokument habe ich auch schon gelesen. Ich werd aber nicht schlau: Wie muss ich's einstellen? Beim Default-Shop "Kunden und Bestellungen teilen" aktivieren und beim 2. Shop dann deaktivieren? Oder umgekehrt? Oder bei beiden Shops aktivieren?

Link to comment
Share on other sites

1) Technically speaking, when selecting a shop group in the multistore drop-down menu, the displayed entities reflect the union of the entities pertaining to the shops in that group.

Generally speaking, parameters are applied to all the entities belonging to the selected entity in the multistore drop-down menu. This is explained in details later in this chapter.

 

2 ) Share customers. Once enabled, you cannot disable this option. This is great when you want to allow your customers to use the same login credentials on all shops of this shop group.

 

3 ) Group Shop. A shop can only belong to one shop group. Also, it must belong to a group.

Note: you will not be able to move the shop to any other group if you create it within a shop group which has any of its three options enabled ("Share customers", "Share available quantities to sell" or "Share orders").

 

Wenn bei der Einrichtug die Option teilen geklickt ist - dein Bild in Post #3, erste Zeile - , dann wird das in allen Shops dieser Gruppe aktiv. Eine Einzeldeaktivierung ist in einer Shop-Gruppe nicht möglich wie unter 1) und 2) angegeben.

Link to comment
Share on other sites

Ah, nun verstehe ich. Ich kann nicht zwei Shops, mit welchen ich die Produkte teilen möchte, in zwei verschiedene Gruppen setzen... Das wird schon einfacher. Nun bleibt aber das Problem, dass ich bei geteilten Produkten ein Problem mit dem Warenkorb habe. Es lassen sich dort nämlich keine Produkte einfügen. Aber das ist scheinbar ein bekanntes Problem...

Link to comment
Share on other sites

Nun bleibt aber das Problem, dass ich bei geteilten Produkten ein Problem mit dem Warenkorb habe. Es lassen sich dort nämlich keine Produkte einfügen. Aber das ist scheinbar ein bekanntes Problem...

 

Please give a *source* for this known problem for me to learn

 

Woher wissen Sie ueber dieses bekanntes Problem ? Link bitte :-)

Link to comment
Share on other sites

Das hatte ich auch. das bekannte problem. Es ging nur ein Produkt in den warenkorb oder es wurde im warenkorb wieder alles gelöscht. ich habe den Fehler auch bei der einstellung auf Multishop bekommen.

 

Ich hatte den Fehler nicht gefunden. Es sah aus als wenn das Überschreiben der Dateien nicht geklappt hatte. Aber chmod hat gestimmt. Ich habe alles neu installiert und jetzt klappt es.

Link to comment
Share on other sites

SVN-Versionen sind niemals für den produktiven Einsatz zu verwenden. Das sind Entwicklerversionen die auch nicht Upgradebar sind und einen SVN-Code enthalten. Das ist reine Entwicklerebene. So einen Shop bitte niemals online stellen, er enthält offenen Entwicklercode.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...