Jump to content

Auswahl von Versandarten (Shop 1.5.2)


Recommended Posts

Ich versuche das folgende Problem zu lösen (evtl. ein Bug ?):

 

Versandart 1 (Laden) : kostenlos

Versandart 2 (DHL): Kostenpflichtig

 

Es wird beim Bestellvorgang nur der kostenlose Versand (Laden) zur Auswahl angezeigt,

DHL erscheint nicht in der Auswahl. Setze ich DSHL auf kostenlos wird diese Versandart

aus Auswahl angezeigt. Habe die Versandarten mehrmals gelöscht und neu angelegt -

immer der gleiche Effekt.

 

Die aktuellen Einstellungen rund um die Versandarten habe ich in der Anlage dokumentiert

- Zonen (Deutschland)

- Versandarten (Laden/DHL)

- Gewichtsklassen (DHL)

- Betragsklassen (war in einem Beitrag beschrieben, dass auch dies gefüllt sein sollte - auch

wenn man sie nicht benutzt)

- Versandarten-Dashboard

 

Noch zu sagen:

- bisher keine Fixes für die Anpassungen ans deutsche Recht vorgenommen

- Problem scheint bei 5-Schritt als auch bei 1-Schritt-Warenkorb aufzutreten

- der Bestellvorgang startet immer im "kostenloser Versand"

 

Hat jemand schon mal Erfahrung mit diesem Programmteil gemacht ?

 

mfg

JM

versand.pdf

Edited by Jmoehnen (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hinweise - alles nochmals geprüft - keinen Fehler gefunden ...

 

Da ich am Verzweiflen bin: gibt es eine Möglichkeit, die kompletten Versandeinstellungen auf den Standard zurückzusetzen ?

Habe eben eine Datenrücksicherung des Shops vorgenommen - da waren aber die geänderten Versandeinstellungen schon mit drin ....

 

mfg

JM

Edited by Jmoehnen (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

die Einstellungen sind die gleichen wie heute Vormittag - nur dass ich seit dem 30 x alles gelöscht und wieder neu

erstellt habe (inkl. cache löschen ...)

Es ändert sich nichts: nur kostenfreie Versandarten werden angezeigt. Sobald ich die Option "'Versandkosten zuweisen"

in "Versanddienst -> Bearbeiten" aktiviere, kommt die Meldung beim Bestellen "Die von Ihnen ausgewählte Lieferadresse

kann derzeit leider nicht von uns beliefert werden."

Alle möglichen Kobinationen getestet: je nach Gesamtbetrag/je nach Gewicht ...

 

In der Bestellübersicht kommt immer (noch) "Versand: Kostenloser Versand"

 

Irgendeine Idee ??

 

Ich stehe absolut auf dem Schlauch - seit 8 Stunden am testen ...

Edited by Jmoehnen (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Gut und schön, ich sehe aber keinen Screen vom Versanddienst selbst, und von den eingerichteten Klassen. Sonst sende mir mal per PM (Private Nachricht - Kuvert klicken rechts oben neben deinen Nicknamen) die Log-In Daten für dein Back-Office ich schaue es mir mal an wo es klemmt und wir sehen weiter, wenn es keine Kleinigkeit ist, die ich nicht sofort beheben kann.

 

Wir können dann noch immer per Skype oder Team Viewer zusammen den Dienst korrekt einrichten.

Link to comment
Share on other sites

Zuerst mal herzlichen Dank für das Angebot - habe aber zwischenzeitlich auch nochmals alle möglichen Einstellungen kontrolliert:

Es scheint - wie schon vermutet - ein Problem der Zonen zu sein.

Lt. den Screens in der Anlage funktioniert es nun, allerdings nur, wenn die Zone "Europa" in dem Versanddienst aktiviert ist.

Ist nur "Deutschland" aktiviert funktioniert es nicht mehr ...

 

Also sage ich es klar: dann habe ich das System der Zonen nicht so ganz verstanden.

Was ist, wenn ich die DHL-Tarife NUR auf die Zone Deutschland zulassen will - Europa-Pakete haben auch wiederum

die Zonen Europa-EU und Europa-nicht-EU-Länder ?

 

mfg

JM

versand.pdf

Link to comment
Share on other sites

Bitte im angehängten Screen absolut keine Änderungen vornehmen!!!

 

Möchtest du eine eigene Zone DE, dann musst du diese einrichten. Das stand aber auch schon in meinem Tutorial hier. http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/123819-tipp-versanddienst-erstelleneinstellen-ps-14x-15x/

Post#9 ist die Zusammenfassung.

 

Änderst du irgendetwas im Land selbst (dein Screen), dann kann es sein, dass du den ganzen Shop unbrauchbar machst.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...