Jump to content

Atikel doppelt PS 1.5.2


Recommended Posts

Vermutlich wurden Artikel aus der Datenbank direkt gelöscht, anstatt aus dem Back-office. Prestashop setzt Abhängigkeiten, diese muss man auch löschen. Sind sie nicht gelöscht, dann wird die Produkt-ID zwar freigegeben, weil man den Artikel gelöscht hat, aber es bleiben Teile zurück die Reserviert bleiben und dann irgendwann Doppelt erscheinen.

 

Entweder man installiert einen Shop ohne Demo oder man löscht aus dem BO alle Produkte, Kategorien, Kunden und Bestellungen, oder man greift in die DB ein, aber nicht manuell, sondern mit SQL-queries und leert die Tabellen wie hier beschrieben - der Hack ist für PS 1.3. und PS 1.4., sollte für PS 1.5. aber gleich sein:

 

http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/193881-shop-reseten/page__view__findpost__p__988192

Link to comment
Share on other sites

Ich habe keine Artikel gelöscht, weder im Back-Office noch in der DB direkt.

Das Problem besteht seit dem Update von PS 1.4.6. zu PS 1.5.1. (mittlerweile hab ich 1.5.2. drauf). Alle Artikel die ich vorher im Shop hatte werden nun doppelt angezeigt, aber auch nur bei der Suche (im Front Office) sowie im Warenkorb Block Modul (nicht im Check Out). Im Back Office ist alles richtig, genauso wie auch im Front Office wenn man normal über Kategorien zu den Produkten geht.

Link to comment
Share on other sites

Und vor PS 1.4.6 worunter lief der Shop vorher ? Oder ist das die Erstversion ? Was wurde denn unter 1.4.6. händisch in der Datenbank angepasst ? Wenn dort keine Probleme waren, dann einfach das Sicherungsbackup zurückspielen und nochmal ein Upgrade probieren. Wurde das Upgrade manuell gemacht oder mit dem 1-click-update ? Welche Fehlermeldungen kamen ?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

1.4.6. war die Erstinstallation. In der Datenbank wurde damals nix per Hand geändert. Das Upgrade wurde mit 1-click-update gemacht ohne Fehlermeldung.

Wenn ich jetzt das Backup wieder aufspielen sind alle neuen Produkte wieder weg, oder funktionierts wenn ich nur das BackUp des Serverinhalts aufspiele und nicht das Datenbank backup?

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Mein Shop macht jetzt auch aufeinmal so ein mist.

 

Wenn ich ein Produkt erstelle, dann ist es aufeinmal doppelt da und mit der selben ID. Sowie im Front, als auch im Backend.

 

Wenn ich das Produkt lösche, löscht er natürlich beide Versionen. Also langsam werde ich wahnsinnig mit Presta ;)

Link to comment
Share on other sites

POST Editiert - Sorry ich hatte dich mit einem anderen User verwechselt...

Das Problem liegt genau bei den Steuern. Bei den anderen Usern war die Frage auch bezogen auf ein Upgrade einer niedrigeren Version (und vermutlich in Kombination mit einen Modul aus der Deutschen Community, welches ich hier nicht nennen möchte). Es ist mir bekannt, dass diese Modul in Steuer und Produkte eingreift und bei einem Upgrade dann Artikel geclont hat, jedoch mit den korrekten Steuerregeln von Prestashop.

 

Ich würde den Shop nochmal aufsetzen. So wie es aussieht wurde der bei dir nicht vollständig und korrekt installiert. Der Fehler kann auch von einem inkompletten Upload der Dateien auf dem FTP kommen. Ich hatte so ein Problem bei einem Shop, wo Filezilla nicht komplett alles raufgeladen hatte und ich trotzdem installieren konnte. Aber dann irgendwann auch leere Seiten kamen, bzw. Dinge einfach fehlten, die im Downloadpaket aber vorhanden waren.

 

Bevor du dich ins Zeug legst und die DB immer größer wird, würde ich den Shop neu installieren...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...