Jump to content

Mumbleviewer-Module läuft soweit, aber die Shopseiten brauchen dann >10 Sekunden beim Aufbau


Recommended Posts

Guten Abend liebe Prestashopler,

 

wir haben hier einen Mumble-Viewer als Modul für die Shopseite gecoded. Soweit läuft er auch absolut einwandfrei (-> http://testweb.ruun.de/prestashop). Aber sobald das Modul im Adminbereich hinzugefügt wird, erhöhen sich die Seitenladezeiten immens auf größer 10 Sekunden. Eine Lösung hierfür haben wir leider noch immer nicht gefunden. Vielleicht kann jemand helfen und findet für alle den rechten Weg.

 

Noch vergessen: in der 1.4.x lief das Modul problemlos. Und eigentlich wollten wir den bestehenden Shop (http://www.ruun.de) auf Prestashop 1.5.2 umbauen :/

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

 

Gruß Tobi

Edited by cd2500 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Abgesehen davon, dass das Design im Footer "kaputt" angezeigt wird, liefert der Klick auf den Link (klicken zum Verbinden) eine Fehlerseite: unbekanntes Protokoll.

 

TTFB ist sehr lange. Ist ein Serverkonfigurationsfehler, die Queries in der Datenbank sind zu lange oder eines der Skripte braucht zu lange. Wenn ich von dem Test ausgehe, dann ist das HTML-Rendering nicht optimal.

 

http://www.webpagete..._8F5/1/details/

 

Compression scheint am Server aktiviert zu sein. Ist diese in den Einstellungen auch vorgenommen und eine neue .htaccess generiert ?

 

Siehe auch hier, wie man PS am besten optimiert für große Kataloge: http://www.prestasho...post__p__793350

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

 

irgendwie ist mein erster Post verschwunden. Deshalb hier noch mal die Bitte an die Coder unter Euch, das angehängte Modul einzubauen und festzustellen, warum der Shop durch das Modul verlangsamt wird. Das Modul läuft als Stand-Alone-Viewer einwandfrei.

 

Hoffe es kann jemand helfen, damit das Mumble-Viewer-Modul dann allen zur Verfügung stehen kann.

 

Merci + Gruß!

 

Tobi

Link to comment
Share on other sites

Das ist nicht verschwunden. Es wurde verschoben in die Kategorie: Konfiguration und Installation, weil hier nur fertige Produkte zum Download hineingehören, aber keine die noch nicht fertig und produktiv fehlerfrei einzusetzen sind. Auch wurde deine Frage dort bereits beantwortet. Abonniere bitte deine Topics, damit du per Mail Änderungen an den erhältst. Post wird verschoben und zusammengeführt.

Link to comment
Share on other sites

Moinzen,

 

@cd2500: Danke für den Hinweis! Habe ich jetzt abonniert. Der Footer enthält nur zwei nur Spalten. Das ist korrekt so. Die anderen sind leer. Der Klick auf den Link im Viewer setzt installiertes Mumble voraus. Deshalb kommt ansonsten "unbekanntes Protokoll". Mumble gibt es kostenlos unter http://sourceforge.n.../mumble/files/.

 

@Systemcheck82: Anbei noch mal das Modul als Anhang.

 

Übrigens verlangsamt sich auch das Backend, wenn das Mobul dort hochgeladen worden ist.

 

Drücke die Daumen, das jemand die rettende Idee hat. Weitere Designs sind übrigens in Planung bzw. können selbst erstellt werden. Dazu mehr, wenn die Kiste rund läuft.

 

Gruß Tobi

blockmumbleviewer.zip

Edited by trkeisers (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Danke für's nochmalige Hochladen. Plötzlich ist der Link auch wieder da. Ich hatte das den Super-Admins als Bug der Forumsoftware gemeldet. Sobald ich einen Post verschoben habe, waren alle Attachements weg. Die dürften das Problem behoben haben...

Link to comment
Share on other sites

Danke Dir für den Versuch. Hast Du dem System auch mindestens 10 Sekunden Zeit gelassen, um die Seite zu öffnen. Wie gesagt, sobald das Modul da ist (auch wenn noch deinstalliert), tritt die Verzögerung auf. Habs gerade auch noch mal ausprobiert. Sollte in 1.5.2 auf jeden Fall gehen...

Link to comment
Share on other sites

Ah ok. Du hast recht. Die Funktion des Modules setzt noch etwas voraus. Es muss ICE auf dem Server installiert sein (-> http://www.zeroc.com/download.html). Dann ist auch die Datei im System vorhanden und kann includiert werden. ICE ist ein kostenloses Kommunikations-Tool und stellt die Verbindung zwischen php und Mumble-Server her. Ohne ICE kommt es deshalb zu dem von Dir genannten Fehler. Asche auf mein Haupt, hatte ich total vergessen zu erwähnen :(

Edited by trkeisers (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

ist ja nicht so schlimm. Habe mir das Script mal angesehen.

 

global $cookie, $smarty;
 $blockmumbleviewer_murmur_ip = Configuration::get($this->name.'_murmur_ip');
 $blockmumbleviewer_ice_port = Configuration::get($this->name.'_ice_port');
 $blockmumbleviewer_mumble_port = Configuration::get($this->name.'_mumble_port');
 $blockmumbleviewer_design = Configuration::get($this->name.'_design');
 $ice = Ice_initialize();
 $meta = Murmur_MetaPrxHelper::checkedCast($ice->stringToProxy("Meta:tcp -h ".$blockmumbleviewer_murmur_ip." -p ".$blockmumbleviewer_ice_port));
 $meta->getVersion($major, $minor, $patch, $text);
 $BootedServers = $meta->getBootedServers();
 foreach ($BootedServers as $key => $server)
 {
  if ($server->getConf('port') == 0)
  {
$port = 64738 - 1 + $server->id();
  }
  else
  {
$port = $server->getConf('port');
  }
  if ($port == $blockmumbleviewer_mumble_port)
  {
$smarty->assign(array(
 'text' => '<ul class="mumble-server">' . $this->showChannel($server->getTree()) . '</ul>',
 'this_path' => $this->_path,
 'murmur_ip' => $blockmumbleviewer_murmur_ip,
 'mumble_port' => $port
));
return $this->display(__FILE__, 'blockmumbleviewer.tpl');
  }
 }
}

Das sieht alles gar nicht soo schlecht aus. aber, was ist mit der foreach Schleife? wenn die erstmal 10000 Server durchschleift dann dauert das natürlich unweigerlich extrem lange bis das Shop Script weiter verarbeitet wird.

 

Also: entweder ist die serverliste ( $BootedServers = $meta->getBootedServers()) zu lang oder eben die Antwortzeiten sind zu schlecht.

Ich favorisiere ersteres..

 

DEBUG Vorschlag: Entferne die foreach schleife und teste das script erneut. was ist nun mit den Wartezeiten?

Und vor allem, was passiert wenn du das Modul im hook Rechts einhängst? bekommst du dort das gleiche Modul? nee oder? das template ist aber gleich.. wie geht das?

Edited by Systemcheck82 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Erstmal tausend Dank für Deinen Einsatz :)

 

Habe auf testweb.ruun.de/prestashop jetzt mal die komplette foreach-Schleife ausgeklammert. Wie Du siehst, ändern sich die Ladezeiten leider nicht :(

 

Rechts hab ich noch gar nicht berücksichtigt. Da steht noch der Original-Code aus dem Muster-Template im Script. Da sollte eigentlich das gleiche kommen wie bei Links.

Edited by trkeisers (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

moin.. :)

 

Folgender Screenshot zeigt deinen Time to First Byte (links) im Vergleich dazu meine Seite:

post-420088-0-53276300-1352875040_thumb.jpg

 

Man sieht ganz deutlich dass hier schon 10,2 Sekunden bei dir stehen, während es bei mir nur 2,4 oder so sind.

 

Du solltest jetzt den Mumbleviewer und den Slider deaktivieren, um diese Module schon mal auszuschließen. Sind jetzt immer noch so lange Wartezeiten? Dann solltest du zuerst mit einer neuen sauberen Installation starten. Wenn dann immer noch keine Änderung eintritt deinen Provider kontaktieren. Ich habe das Gefühl dass deine Weiterleitung zur Domain nicht ganz stimmt, denn

--> Ich habe versucht die Seite im Google Page Speedtest zu checken, aber Fehlanzeige. Seite kann nicht aufgerufen werden...

https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights?hl=de#url=testweb.ruun.de_2Fprestashop_2F&mobile=false

Edited by Systemcheck82 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also ich fass das Ganze mal so zusammen: sobald er im Backend das Modul findet und der Zugriff auf ICE stattfindet, geht die Geschwindigkeit im Back- und Frontend herunter. Es scheint fast so, als hätte Smarty was gegen ICE oder anders herum. Alles andere, was angezeigt wird, hat keinen Einfluss auf den Viewer bzw. der Viewer keinen Einfluss auf andere Komponenten.

Link to comment
Share on other sites

Maximale Anzahl ist immer die auf dem Server, dessen IP angegeben wird, vorhandenen Anzahl Mumble-Server. Mumble sucht sich immer erst den richtigen Port und kann mit der Info dann die Serverdaten abrufen. Deshalb auch die notwendige foreach-Schleife. Beim aktuellen Beispiel war es 5 mal.

Edited by trkeisers (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...