Jump to content

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

wollte fragen wer mir helfen kann ...

 

habe das problem (nutze PS 1.4.7.0), dass bei der kurzbeschreibung bei den produkten siehe post-208509-0-93561600-1352201838_thumb.jpg keine richtige anordnung der informationen stattfindet ... lediglich wenn man die produktseite öffnet wird wie gewünscht die info richtig angezeigt siehe post-208509-0-64309000-1352201845_thumb.jpg.

 

wie kann ich das ändern damit es auch so schön aufgelistet ist ?

 

viele grüße pete

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich auf die Suche gemacht und folgendes gefunden. In der Template Datei des Moduls homefeatured gibt es diesen Ausschnitt:

 

{$product.description_short|strip_tags|truncate:65:'...'}

 

Entfernt man das strip_tags wird alles korrekt angezeigt, aber es zerschießt die Optik, da alle Formatierungen der Kurzbeschreibung angezeigt werden und das passt einfach nicht ins Modul.. Rein optisch.

Link to comment
Share on other sites

In der product-list.tpl werden die Klassen für die Formatierung nicht übergeben, auch die für die Grundpreisauszeichnung nicht. Man müsste sie erst verfügbar machen, damit man sie im Template dann übergibt. Vermutlich dann auch noch die css anpassen.

Ich weiss die Antwort hilft dir wenig, aber ich bin kein Coder. Ich weiss nur was faul ist, kann es aber selbst nicht lösen.

Link to comment
Share on other sites

Es würde reichen, wenn man ein eigenes css file für das modul anfertigt.

Wenn mal also unbedingt mit html tags arbeiten will wäre es das einfachste.

Sprich:

Strip_tags aus dem Template entfernen so dass alle html Formatierungen ausgegeben weden und dann die eigenen css Klassen einfügen.

 

Werde heut abend ein Beispiel posten wenns jemand benötigt.

Link to comment
Share on other sites

Es geht hier um kein Modul. Es geht um die Anzeige der Produkte in einer Kategorie, um die product_list.tpl. Hier werden einige Klassen nicht übergeben. Grundpreis ist z.B. eines. Eine Formatierung für die Kurzbeschreibung ist auch nicht erlaubt. Nur die CSS dazu ändern wurde auch schon probiert. Die Frage ist eine sehr alte und wurde schon einmal behandelt ohne Lösung.

Link to comment
Share on other sites

product-list.tpl

 

{$product.description_short|strip_tags:'UTF-8'|truncate:360:'...'}

 

is für mich das selbe in grün. Css anpassen und fertig.

 

Eine Formatierung für die Kurzbeschreibung ist auch nicht erlaubt.

Warum wird das dann im BO ermöglicht? Dann ist das echt der falsche Editor wenns nicht erlaubt ist.

Aber OK. Sei es wie es ist. Wenns verboten ist hat es sich eh erledigt. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne leider den Grund nicht, warum es nicht übernommen wird. Hast du auch den Cache geleert, damit du die korrekte Anzeige bekommst ? Vl. hast du ja eine Lösung gefunden, nur wird sie nicht angezeigt. Wäre toll, denn dieses Thema ist eines was nach wie vor sehr lange schon offen ist. Für mich ist es enfach unerklärlich warum man in diese Liste nicht bestimmte Dinge reinbekommt.

http://www.prestasho...nicht-sichtbar/

 

Hättest du für die Grundpreise evtl. auch eine Lösung ?

Link to comment
Share on other sites

Ja es galt dir... Hast du es geschafft ? Diese Thema ist schon leidig, dass mein Magengeschwür sich wieder meldet. Ich will da auch schon lange eine Lösung dafür. PS rührt keinen cm vorwärts darin. Ich weiss nicht warum. Der Grundpreis gehört auch in die product_list hinein sowie in das Modul homefeatured und die anderen, und die Kurzbeschreibung der Produkte in der product_list.tpl formatiert wie im Produkt. Ich verstehe echt nicht warum man sich dagegen sperrt... und nach dem zweiten großen Release das noch immer nicht "korrigiert" hat...

Wenn du eine Lösung findest, bist du der Held von unserem Forum. Wobei leider 1.4. und 1.5. im Code hier komplett anders sind... Andere Smarty-Anweisungen.

Link to comment
Share on other sites

Ah ok. :)

Also, Punkt 1, es ist meiner Meinung nach gewollt, dass es eben ohne html tags angezeigt wird, nichts desto trotz sollte man das dem User überlassen wie er es gern hätte.

Also, die Lösung für mich habe ich.

Eigentlich genau wie oben beschrieben. Aber dazu später mehr.

 

Das Problem dabei ist.. wenn ich in der Kurzbeschreibung eine <h3> überschrift verwende oder

1

oder

2

oder

3

oder

4

oder

5

 

Listenelemente verwende (du siehst vielleicht gerade was passiert) wächst die box von der Länge zum Beispiel ins unermessliche.

 

Ich kann meiner global.css allerdings die ein oder andere Klasse hinzufügen ums passend zu machen, aber wie sollen das Shopbetreiber realisieren? Geht nicht. das Standard Theme ist eben einfach zu unflexibel für solche Spielchen also wird kurzer Hand ein "strip_tags" eingebaut, dazu noch ein truncate und schon passt es immer. Egal was der User in seinen Einstellungen ändert, die Box wird passen.

 

Also ums kurz zu machen. die Templates müssen um genau 10 zeichen (musste erstmal zählen) :D eingekürzt werden damit die gesamten Formatierungen angezeigt werden.. und dann muss die css angepasst werden.

PS will sich diese Arbeit wohl sparen.. :)

schreibe heute noch ein Modul fertig und dann werd ich mich der Sache annehmen. User-freundlich zum downloaden. ;)

Link to comment
Share on other sites

OK. Danke dir. Bin aber draufgekommen, dass das bei mir ja garnicht geht, aber für andere User sicher von Nutzen. Ich habe a) keine Kuzbeschreibung und b ) verwende ich grid or list, was ja das ganze dann wieder sprengt wegen des Platzes.

 

Was ich benötigen würde und auch viele andere User: für 1.4. und auch für 1.5. einen fix, wo die Grundpreise (0,60/100ml) sowie in der product.tpl auch in der product_list.tpl und in der homefeatured, compare-list und Suchseite angezeigt wird. Habe bei 1.5. angefangen, komme aber leider nicht weiter: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/196102-grundpreis-base-price/. Die unit ( /100m) wird übergeben, aber die Matheaufgabe wurde aus der product-list entweder abgeändert oder entfernt.

Link to comment
Share on other sites

puhh da ist man mal paar tage nich on ... scheint sich ja einiges getan zu haben ... gibt es jetzt schon eine fertige benutzerfreundliche lösung ... ich weis die frage ist unverschämt aber ich hab ja gleich gar keine ahnung und riesen respekt der sich der sache annimmt

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...