Jump to content

csv-Import: Datei kann nicht gefunden werden (token)


Recommended Posts

Liebe Prestashop-Gemeinde

 

Ich versuche über die Import-Funktion meines Shops ein Produkte-CSV-File zu importieren. Die Datei hochzuladen funktioniert. Dann wähle ich die Datei aus und klicke auf nächster Schritt -> Datei importieren. Nach einer Minute kommt aber folgende Fehlermeldung:

 

Fehler: Datei nicht gefunden

Die Dateien unter http://shop.meinedomain.ch/shopadmin/index.php?tab=AdminImport&token=494646135ae19426acfb8646d639d3ae konnten nicht gefunden werden.

 

Es hat aber auch schon funktioniert! Nun wollte ich halt die definitive Produkte-Datei importieren und dann kommt diese Fehlermeldung.

 

Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, woran das liegt?

 

Danke und Beste Grüsse

Stefano

Link to comment
Share on other sites

Schreibrechte auf den Ordner /deinadmin/import (0640). Schau einmal nach, ob die Datei dort wirklich existiert, wenn nicht, dann kann sie nicht hochgeladen werden, weil deine Einstellungen am Server nicht passen. Sollten sein.

  • max_execution_time = 300
  • max_input_time = 300
  • upload_max_filesize = 20M
  • post_max_size = 20M

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Tipps.

Die Datei existiert und die Einstellungen auf dem Server sind so vorgenommen. Leider besteht der Fehler weiterhin:

 

Fehler: Datei nicht gefunden

Die Dateien unter http://shop.meinedom...cfb8646d639d3ae konnten nicht gefunden werden.

 

Der Fehler erscheint aber nicht innerhalb des Prestashops, sondern im ganzen Browserfenster.

 

Übrigens wir verwenden Version 1.3.1.1

 

Edit: Habe soeben versucht, über einen neuen Admin das CSV zu importieren. Der Fehler bleibt leider bestehen, die Token-Nr. ändert aber logischerweise.

Edited by Fanello (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt den Shop neu installiert, und die Fehlermeldung ist weg. Jedoch ist nun wieder das allererste Problem da, das wahrscheinlich mit der Anzahl Datensätze des CSV-Files bzw. mit der irgendeiner Laufzeit zu tun hat. Die Import-Übung wird nach 2 Minuten abgebrochen mit folgender Meldung:

 

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator to inform of the time the error occurred and of anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

 

Das PHPini hat unter anderem Einstellungen:

  • max_execution_time = 300
  • max_input_time = 300
  • upload_max_filesize = 20M
  • post_max_size = 20M

An diesen sollte es also nicht liegen. Das einzige was noch mit 120 Sekunden begrenzt ist, wäre folgende Zeile:

realpath_cache_ttl = 120

 

Könnte es damit was zu tun haben?

Edited by Fanello (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Bei Interal 500er fehler lösche ich immer meinen Browser Cache und Cookies. Das hat mir bis anhin immer geholfen.

Wieviele Produkte willst du denn unter einmal Importieren?

Ich importiere übrigens meine Produkte ebenfalls per CSV und hole sogar noch die Bilder von einem fremden Server ab.

Das Funktioniert bestens

Link to comment
Share on other sites

Es handelt sich um ein CSV mit ca. 1'000 Produkten. Also nicht übertrieben viel, oder? Das mit dem Browser Cache und Cookies löschen habe ich versucht, hat aber leider nix gebracht.

 

Wie gesagt, der Internal 500er erscheint nach genau 2 Minuten.

 

Evtl. würde es noch was bringen den Server selber neu zu starten?

Link to comment
Share on other sites

500 Fehler sind Serverfehler. Bitte wende dich an deinen Provider. Das Script bricht ab, aus welchem Grund auch immer. Entweder kann er es nicht verarbeiten, weil die Werte zu kurz gesetzt sind, oder dein Server erlaubt diese Mengen an Daten zur Verarbeitung auf einmal nicht.

Link to comment
Share on other sites

geht es denn wenn du nur 10 der 20 Produkte Importierst?

 

andernfalls kannst du dein Shop auch auf einem WAMP Server lokal installieren und anschliessend die Datenbank und falls Bilder dabei sind diese auf den Server importieren. So würde ich es machen wenn mir der Provider nicht helfen will oder kann.

Link to comment
Share on other sites

Das PHPini hat unter anderem Einstellungen:

  • max_execution_time = 300
  • max_input_time = 300
  • upload_max_filesize = 20M
  • post_max_size = 20M

Wenn das in deiner eigenen php.ini steht muss es noch lange nicht heissen, dass es auch der Server schluckt. Eine Überprüfung deiner phpinfo.php gibt Aufschluss von Ist und Soll. Wichtig ist dass local value und master value zusammenpassen. Ist im master value weniger erlaubt, als was du im local value eingetragen hast, dann erlaubt er deine Werte nicht und arbeitet mit die vom master weiter.

Link to comment
Share on other sites

geht es denn wenn du nur 10 der 20 Produkte Importierst?

 

ja, damit funktioniert es. Es funktioniert bis ca. 250 Produkte, denn anscheinend braucht es hierfür weniger als 2 Minuten.

 

Wichtig ist dass local value und master value zusammenpassen.

 

Das habe ich nochmals überprüft und die Einträge stimmen überein. Ich nehme jetzt nochmals mit dem Hoster Kontakt auf, evtl. kann er mir da nochmals weiterhelfen.

 

EDIT:

Ich bin jetzt einen grossen Schritt weiter gekommen, doppelter Wolf hat mir mit den Bilder ein Floh ins Ohr gesetzt... :) . Die ganze Bildergeschichte habe ich eigentlich so noch gar nie genau unter die Lupe genommen.

 

Eigentlich dachte ich, dass im Produkte-csv-File in der letzten Spalte einfach der Pfad zum Bild stehen kann. Jetzt habe ich diesen Pfad bei jedem Eintrag weggenommen, und siehe da, der .csv-Import hat ca. 10 Sekunden gedauert (für ca. 1500 Produkte).

 

Es war nicht bei jedem Produkt ein Bild dabei, aber 50 (fünfzig) waren es aktuell schon.

 

Die Idee war, dass die Bilder separat auf den FTP geladen werden und bei den vorhandenen Bildern einfach der Pfad im csv eingetragen sein soll. Aber das war ja wohl ziemlich der falsche Weg.. :(

 

Was soll im csv-File in der Bilderspalte stehen bzw. wie importiere ich die Bilder dazu?

Edited by Fanello (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also...

- "allow_url_fopen" ist auf "on".

- Auf dem Server habe ich ein Verzeichnis "bilder" erstellt. In dieses Verzeichnis kopiere ich per FTP meine Bilder rein.

- das csv-File ist insofern angepasst, dass der Pfad zu den Bildern jetzt www.meinshop.ch/bilder/bildname.jpg lautet

- nach dem Starten des csv-Imports geht es ca. 60 Sekunden, dann erscheint der Fehler den ich in meinem ersten Post drin habe

- einen Teil der Einträge hat er aber gemacht. Artikel und Bilder erscheinen im Shop.

 

irgendwie schräg.. aber immerhin bin ich jetzt doch einiges schlauer geworden was Artikel-Bilder betrifft.

Edited by Fanello (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Produkte im Shop korrekt erscheinen, dann ist es ja ok, oder ? Vermutlich war allow_url_fopen vorher auf of ? 60 Sekunden ist das was dein Server erlaubt bis er einen Fehler ausspuckt.

 

Wenn noch ein Fehler kommt, dann kann es sein, dass mit den Schreibrechten der Ordner etwas noch faul ist. Würde mich aber hier nicht mehr aufhalten, wenn es geklappt hat.

 

Ist dein Problem dann gelöst ?

Link to comment
Share on other sites

Ich denke halt wenn die Bilder zu gross sind muss der Shop die ja auch noch runter rechnen. Wenn die Bilder aber gerade so gross sind wie dein grösst eingestellter wert nimmst du dem Import schon einen haufen arbeit ab. Ich habe pro Import nicht so viele Artikel ziehe aber die Bilder ab einem fremd Server vom Hersteller das Funktioniert ganz prima. Pro Bild aber immer nur so 2 oder 3kb

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...