Jump to content

Überschrift der Produktseite zu lang


Recommended Posts

Hallo,

ich habe folgendes Problem und komme nicht mehr weiter.

Die Überschrift, also da wo der Produktname steht, ich glaube es ist h1, ist auf der Produktseite zu lang.

D.h. die Überschrift, ragt weiter nach links als der Rest der Seite. Das würde ich gern anpassen, also kürzen, so dass alles auf einer Linie ist.

Desweiteren habe ich bemerkt dass die Seite springt. Also wenn ich die Startseite habe und dazu im Vergleich die Produktseite, ist die Seite nicht auf der gleichen Linie.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Ich benutze das Standardtheme und Version 1.4.9.0

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

ich weiss leider nicht mehr was ich alles verändert habe.

das mit truncate hat leider nicht geklappt.

www.kapeng.de

 

hab nun auch die originale product.tpl eingefügt und da hat sich nichts verändert.

muss wohl an was anderem liegen...

 

ich habe nun auch den kompletten themes ordner durch den originalen ordner ersetzt und das problem wurde nicht behoben. kann es an der DB liegen?

Edited by Zoomby (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

ich weiss leider nicht mehr was ich alles verändert habe.

das mit truncate hat leider nicht geklappt.

www.kapeng.de

 

hab nun auch die originale product.tpl eingefügt und da hat sich nichts verändert.

muss wohl an was anderem liegen...

 

ich habe nun auch den kompletten themes ordner durch den originalen ordner ersetzt und das problem wurde nicht behoben. kann es an der DB liegen?

 

Hast du smarty cache auch geleert ? Änderungen an Template sind nach wie vor so zu handhaben wie hier beschreiben: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/141245-tippich-habe-anderungen-vorgenommen-die-sind-aber-nicht-sichtbar/

Link to comment
Share on other sites

Siehst du, und da liegt der Fehler..

Kein Mensch gibt seinem Produkt einen Namen von bis zu 65 Zeichen.. :)

 

Nenn die Dinger Cable Drops und gut. Der Rest kommt in die Kurzbeschreibung rein. Nicht in den Titel.

 

Nein, daran liegt es nicht. Aber danke für die Hilfe.

Den Tipp mit den Eigenschaften im Produknamen hab ich von Moderatorin cd2500 und da vertrau ich ihr halt, da sie anscheinend viel Know-how hat.

 

Hast du smarty cache auch geleert ? Änderungen an Template sind nach wie vor so zu handhaben wie hier beschreiben: http://www.prestasho...nicht-sichtbar/

 

Selbstverständlich hab ich den smarty cache geleert.

Link to comment
Share on other sites

Gut, dann weiß ich was du willst.

Dann truncate höher setzen.. Von 65 auf 100. Oder noch mehr. Je nachdem wieviel angezeigt werden soll.

 

nein das mein ich auch nicht.

der balken wo der produktname steht ist links etwas zu lang. das will ich kürzen. der steht da ein bisschen über.

Link to comment
Share on other sites

Aaah, jetzt. Versuch mal bitte mit truncate das das ganze um 5 zeichen einzukürzen.. Besser um 6 ;)

Sollte das keine Änderung bewirken muss das css angepasst werden.

 

truncate hilft da leider nichts.

weisst du was in der css angepasst werden muss? ich nämlich leider nicht. Wär echt super!

Link to comment
Share on other sites

Nein, daran liegt es nicht. Aber danke für die Hilfe.

Den Tipp mit den Eigenschaften im Produknamen hab ich von Moderatorin cd2500 und da vertrau ich ihr halt, da sie anscheinend viel Know-how hat.

 

 

Danke für die Blumen. Ich stehe aber leider noch immer auf dem Schlauch. Welchen Balken meinst du. Ein Screen wäre super...

Link to comment
Share on other sites

Ach so... Jetzt...

OK. ich gehe auf die Suche. Das Problem ist auch nicht der Block dort, sondern das Bild welches eingerückt ist... und der fehlenden break zwischen den beiden. Auch ein Center ist da dazugekommen, vermutlich ist dieser Befehl daran Schuld.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem an dem ganzen ist: das css wird aus zwei Dateien zusammengesetzt. global.css und product.css.

 

Da sind auch noch einige andere Änderungen vorgenommen worden:

 

zomby global.css für h1

h1 {
background: url("http://www.kapeng.de/themes/prestashop/img/title_bg.png") no-repeat transparent;
color: #374853;
font-size: 1.1em;
font-weight: 700;
height: 21px;
line-height: 1.6em;
margin: 0em 0px;
padding-left: 0.5em;
text-align: center;
text-transform: uppercase;
}

 

Ich hätte hier padding weggenommen, weil das nicht Original ist.

 

Das ist Original:

 

h1 {
font-size: 1.1em;
line-height: 1.6em;
padding-left: 0.5em;
margin: 0.5em 0;
text-transform: uppercase;
font-weight: bold;
color: #374853;
background: transparent url('../img/title_bg.png') no-repeat top left;
height: 21px
}

Link to comment
Share on other sites

erstmal vielen dank für eure Hilfe!

 

Fehler gefunden: das <div> mit der id pb-right-column hat ein margin-left:0.8em

wenn du das enfernst passt es wieder

 

hier rückt das Bild auf die selbe höhe wie der balken des produktnamens.

allerdings springt die seite immernoch :-(

muss also noch an was anderem liegen.

Link to comment
Share on other sites

Was ist wenn du den Originalblock kopierst ?

Was mich auch wundert ist, dass zwischen dem h1 auch ein break ist, der bei dir nicht enthalten ist. Im product.tpl wird er nicht gesteuert. Habe ich schon nachgesehen. Ist sicher ein Problem mit dem line-height, der bei dir hinzugefügt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem an dem ganzen ist: das css wird aus zwei Dateien zusammengesetzt. global.css und product.css.

 

Da sind auch noch einige andere Änderungen vorgenommen worden:

 

zomby global.css für h1

h1 {
background: url("http://www.kapeng.de/themes/prestashop/img/title_bg.png") no-repeat transparent;
color: #374853;
font-size: 1.1em;
font-weight: 700;
height: 21px;
line-height: 1.6em;
margin: 0em 0px;
padding-left: 0.5em;
text-align: center;
text-transform: uppercase;
}

 

Ich hätte hier padding weggenommen, weil das nicht Original ist.

 

Das ist Original:

 

h1 {
font-size: 1.1em;
line-height: 1.6em;
padding-left: 0.5em;
margin: 0.5em 0;
text-transform: uppercase;
font-weight: bold;
color: #374853;
background: transparent url('../img/title_bg.png') no-repeat top left;
height: 21px
}

 

meinst du das padding-left? das steht aber bei dir auch im original. steh ein bisschen auf dem schlauch was du meinst?

und wenn ich das weglasse, ändert sich leider auch nichts?

 

Kleiner Hinweis für dich Zoomby. Wenn du CSS-Dateien änderst, dann die letzte Zeile eines Blocks immer ohne ; beenden. Wie hier mein Original-Code. Das Beenden mit ; kann ein Sicherheitsrisiko bedeuten.

 

danke für den tipp! was heisst sicherheitsrisiko?

Link to comment
Share on other sites

Was ist wenn du den Originalblock kopierst ?

Was mich auch wundert ist, dass zwischen dem h1 auch ein break ist, der bei dir nicht enthalten ist. Im product.tpl wird er nicht gesteuert. Habe ich schon nachgesehen. Ist sicher ein Problem mit dem line-height, der bei dir hinzugefügt wurde.

 

der break ist die zeile

margin: 0.5em 0; ist bei mir im moment auf margin: 0.0em 0;

 

was meinst du genau mit originalblock?

Edited by Zoomby (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Dass man über die Datei an den Server kann. Alle letzten Zeilen von PS 1.4. in einer css innerhalb eines Blocks haben kein ; mehr. Die Zeile endet dort und ist aus. Mit ; würdest du eine Zeile offen lassen, wo ein anderer Code einfügen könnte, wenn der Server unsicher ist.

Es ist eben ein Risiko mehr, wenn alle Abwehrmechanismen scheitern sollten.

Link to comment
Share on other sites

Hm. Stimmt, habe ich übersehen. Normalerweise wird das Bild linksbündig angezeigt. Ich kann dir aber wirklich nicht sagen, ob der text-align eine Rolle spielt. Probier den mal wegzumachen.

 

Sonst bleibt nur noch die product.css über. Der primary_block pb-left-colum und primary_block short description werden geschoben untereinander im vorhandenen Platz mittels padding und margin. Ich kann dir gerne die Original-Datei anfügen, wenn du einen Vergleich benötigst.

Link to comment
Share on other sites

Hm. Stimmt, habe ich übersehen. Normalerweise wird das Bild linksbündig angezeigt. Ich kann dir aber wirklich nicht sagen, ob der text-align eine Rolle spielt. Probier den mal wegzumachen.

 

Sonst bleibt nur noch die product.css über. Der primary_block pb-left-colum und primary_block short description werden geschoben untereinander im vorhandenen Platz mittels padding und margin. Ich kann dir gerne die Original-Datei anfügen, wenn du einen Vergleich benötigst.

 

text align bringt nichts.

die beiden blöcke sind unverändert! habe die originaldatei.

der fehler muss woander liegen! nur wo ist die frage.

danke nochmals für deine zeit!

Link to comment
Share on other sites

Die Datei product.css Original kann nicht gleich mit deiner sein.

 

Deine zeigt folgendes an:

#primary_block #pb-right-column {
float: left;
margin-left: 0.8em;
margin-top: 0;
width: 10em;

 

 

Original ist der Block aber so:

 

#primary_block #pb-right-column {
float: left;
width: 11em;

 

Doppelt gemoppelt ist zuviel und wenn du die Schriftgröße für h1 nicht ändern willst, dann musst du natürlich den Titel kürzen. In den Metas bleibt er ja erhalten wenn du den Artikelnamen nicht bearbeitest. Es geht hier nur um die Anzeige. Entweder h1 die Schrift kleiner machen (global.css) - vl. reicht hier auch font-size 1.0em anstatt 1.1em, wirkt sich aber dann global auf alle h1-tags aus!! - oder eben truncate wie Systemchek82 vorschlägt in deiner (product.tpl im primary_block in der Zeile für h1)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ich rede auch polnisch, oder? Hättest du die vorgeschlagenen Änderungen übernommen würde es nicht SO post-420088-0-35817800-1352395854_thumb.jpg sondern SO post-420088-0-12385000-1352395877_thumb.jpg aussehen. margin-left:0.8em <------ das muss weg! und truncate:55 für den Text

 

hab dich schon verstanden ;-)

hatte es bisher nur local getestet, nun ist es auch im onlineshop verändert.

aber wie du siehst springt die seite leider immer noch. :-(

Link to comment
Share on other sites

Die Datei product.css Original kann nicht gleich mit deiner sein. Deine zeigt folgendes an:
 #primary_block #pb-right-column { float: left; margin-left: 0.8em; margin-top: 0; width: 10em; 

Original ist der Block aber so:

 #primary_block #pb-right-column { float: left; width: 11em; 

Doppelt gemoppelt ist zuviel und wenn du die Schriftgröße für h1 nicht ändern willst, dann musst du natürlich den Titel kürzen. In den Metas bleibt er ja erhalten wenn du den Artikelnamen nicht bearbeitest. Es geht hier nur um die Anzeige. Entweder h1 die Schrift kleiner machen (global.css) - vl. reicht hier auch font-size 1.0em anstatt 1.1em, wirkt sich aber dann global auf alle h1-tags aus!! - oder eben truncate wie Systemchek82 vorschlägt in deiner (product.tpl im primary_block in der Zeile für h1)

 

hab mich ja auch auf die 2 blöcke bezogen, die du genannt hast.

in diesem block ist es verändert, das ist richtig.

Hab ich nun aber wieder rückgängig gemacht.

Habe jetzt truncate auf 55 wie von Systemcheck beschrieben, aber wie gesagt, die Seite springt immernoch.

Link to comment
Share on other sites

Meine springt auch manchmal.. Hatte auch ehrlich gesagt keine Ambitionen den Fehler zu suchen. Aber ixh werde es am we mal tun...

wär natürlich super wenn du den findest. ich kenn mich da zuwenig aus um den selbst zu finden.

ist zwar nur ein kleiner schönheitsfehler, aber er nervt trotzdem ;-)

aber wenns nicht anders geht muss man wohl damit leben.

Link to comment
Share on other sites

Verstehe nicht. Was meint ihr mit springen ? Ich hatte den Verdacht es ist ein JS, weil ich das Problem nicht sehe. Ich surfe immer ohne eingeschaltetem JS. Nein ist es auch nicht. Kannst du mir bitte ein Beispiel eines Produktes geben, das springt ? Habe mich durchgeklickt und eigentlich läuft alles normal ab.

Link to comment
Share on other sites

Falsche Tab-Beschriftung ? Produktvideo ist dort keines, sondern evtl. Zubehör oder was ist da verlinkt ?

 

Geschenkesets - Deutschland Fußball Fanset · Inhalt: 1 x Fanblock ·...

 

hab ein modul für produktvideos. nur leider noch nicht rausgefunden wie ich das für produkte deaktiviere, bei denen ich kein video hab. Bisher hab ich nur für ein Produkt ein video

Edited by Zoomby (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Den FF, Opera, kein Problem. Beim Safari sehe ich ein leichte Verzögerung beim laden. Das ist aber vermutlich ein Server Problem. Hast du CCC aktiviert ? Verwendest du memcache ?

 

Die Verzögerung ist auch nur beim allerersten Aufruf bei Safari, sobald der im Cache ist, dann kein Problem mehr. Komischerweise benötigt Safari überhaupt länger bis er reagiert. Kann aber auch am Browser liegen. Habe meine eigenen Seiten mal mit dem aufgerufen. Gleiches Problem. Er benötigt für das allererste Laden etwas länger als die anderen Browser, vor allem bei den Bildern, die er erst nachlädt.

Link to comment
Share on other sites

Den FF, Opera, kein Problem. Beim Safari sehe ich ein leichte Verzögerung beim laden. Das ist aber vermutlich ein Server Problem. Hast du CCC aktiviert ? Verwendest du memcache ?

 

Die Verzögerung ist auch nur beim allerersten Aufruf bei Safari, sobald der im Cache ist, dann kein Problem mehr. Komischerweise benötigt Safari überhaupt länger bis er reagiert. Kann aber auch am Browser liegen. Habe meine eigenen Seiten mal mit dem aufgerufen. Gleiches Problem. Er benötigt für das allererste Laden etwas länger als die anderen Browser, vor allem bei den Bildern, die er erst nachlädt.

 

ccc ist aktiviert, ich benutze kein memcache. sollte ich?

 

Was ist denn das für ein Modul ? YouTube von Prestashop selbst (Kauf-Addon) zeigt die Videos auch woanders an. Also nicht unbedingt im Tab. Kannst du das nicht woanders einhängen (hooken)

Siehe mein Shop:

 

war ein kostenloses modul aus dem forum. finde aber grad den thread nicht mehr.

das modul heisst opensum productvideos module

weiss nicht ob ich das woanders einhängen kann. wie geht das?

benutzt du das modul von prestashop?

 

müsste dieses Modul sein:

http://www.prestashop.com/forums/topic/120475-youtube-video-in-product-page-assign-diffrent-video-for-each-product/

Edited by Zoomby (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ja ich habe das Modul von Prestashop, dieses kann man variabel einhängen und Produkte die kein Video haben, da wird dort auch nichts angezeigt, oder der Tab geladen (kann man auch als Tab einhängen). http://addons.presta...nt-suggest.html

Funktioniert jetzt auch unter 1.5. (getestet mit 1.5.2.)

 

Komisch bei deinem Modul, dass es das Tab für Accessoires verwendet. Nicht ganz Astrein programmiert, würde ich mal sagen.

 

Nein, solange der Shop so schnell ist, brauchst du keinen memcache.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...