Jump to content

Zweite Kategorie mit in csv Artikelimport aufnehmen


Recommended Posts

Hallo Experten,

 

ist es möglich eine zweite Kategorie mit zu importieren?

 

Ich habe alle Felder soweit zugeordnet, aber mir ist aufgefallen das es nur ein Kategoriefeld gibt.

 

Ich möchte aber gerne eine Hauptgruppe z.B. "Werkzeuge" haben und in diese kommen dann 150 verschiedenen Kategorien (Bohrer, Sägen usw).

 

Also zwei Ebenen sozusagen importieren.

 

1.0: Werkzeuge

1.1: xy-Kategorien, wo die einzelnen Artikel dann hineinkommen

 

Danke für Vorschläge.

 

MfG

Edited by Dognose (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Aha, so ist das gemeint. Habe das auf den ersten Blick so gar nicht erkennen können.

 

Also müsste ich nur noch überall "Werkzeuge" davor schreiben.

 

z.B "Werkzeuge, Bohrer" bzw. bei drei Ebenen "Werkzeug, Bohrer, Gewindebohrer" usw...

 

Muss man ein Leerzeichen dazwischen haben, oder geht es auch ohne?

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe das jetzt noch einmal ausfühlich probiert, aber leider werden auch die Kategorien welche mit einem Komma getrennt sind, neu angelegt. Also wieder untereinander, nicht wie gewünscht ineinander.

 

In habe auch als Trenner im BO unter mehrwertige Felder das Komma exakt eingestellt.

 

Ein Auszug:

 

Werkzeug, Bohrer

Werkzug, Scheiben

Werkzug, Schlüssel

 

Es werden auf der Startseite dann wieder vier Gruppen als eine Ebene angelegt: Werkzeug, Bohrer, Scheiben und Schlüssel in denen sich jeweils die Artikel befinden. Leider nicht verschachtelt.

 

Und auch bei den Bildern taucht ein Fehlermeldung auf. Obwohl ich einen absoluten Pfad angegeben habe. z.B

  1. Fehler beim Kopieren des Bildes:http://abc.xy/produktbilder/001.jpg

Danke für Ratschläge. MfG

Edited by Dognose (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

zu 1. Wenn es verschachtelt sein soll, dann musst du auch die Struktur angeben:

 

Werkzeug, Bohrer, Scheiben oder

Werkzeug, Bohrer, Scheiben, Schlüssel, usw...

 

zu 2. vermutlich lässt dein Provider keinen Zugriff von außen zu. cURL muss installiert und aktiviert sein. Bitte wende dich an deinen Provider, das ist ein Server- bzw. Zugriffsrechtproblem.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also das mit den Kategorien klappte jetzt einwandfrei.

 

Und auch cURL ist hinfällig. Man benötigt durch die exakte Schreibweise: "../ordnermitimportierenbildern/001.jpg" keinen absoluten Pfad mehr. Durch diese Ersetzung mit den beiden Punkten vorab, klappt die Zuordnung der Bilder optimal.

 

PS: Allerdings ist mir aufgefallen, das man jetzt nur noch ~50 Datensätze/Produkte schafft (Datei mit 30-40kb). Zuvor gingen 1000-1500 pro .csv-Datei.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...