Jump to content

[Funktion] Produkt zusammenstellen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

gibt es in Prestashop eine Funktion, die dem Kunden ermöglicht, ein Produkt Schritt-für-Schritt individuell zusammenzustellen?

 

Konkret geht es um die Idee, dass der Kunde in vier Schritten durch den Bestellprozess geführt wird.

 

wählen:

1. Schritt: Verpackungsgröße (drei unterschiedliche Größen)

2. Schritt: Artikel (aus einem Sortiment von etwa 20 Artikeln)

3. Schritt: Verpackungsdesign

4. Schritt: Bezahlvorgang oder weiter shoppen

 

Ein Beispiel ist hier http://bit.ly/PdCGvr oder da http://bitly.com/ig0sK zu sehen.

 

Es geht nicht um darum, das Ganze dynamisch umzusetzen, wie bei den o.g. Beispielen. Es geht mir nur darum, ob man das mit den Funktionen (ggf. Modulen, Plugins), die Prestashop mitbringt, realisieren kann. Möglichst mit überschaubarem Programmieraufwand.

 

Jemand eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

Warum schreibst du in die falsche Kategorie ? Hast du ein Service oder Moudl anzubieten kostenlos ? Oder suchst du einen Dienstleister, der dir kostenlos Anpassungen macht ?

 

Bitte beachte die Forumskategorien. Deine Frage wird in die korrekte Forumskategorie verschoben "Installation, Konfiguration und Nutzung" von Prestashop.

 

http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/197742-forum-regeln/

Link to comment
Share on other sites

Ein Modul à la Müsli & Co. wurde hier schon öfters gefragt Kategorie "Generelle Fragen". Nein so etwas gibt es nicht. Man kann aber mit Produktkombinationen arbeiten oder Produktzubehör, damit jeder sich sein Produkt selbst zusammenstellen kann. Produktzubehör berücksichtigt die Lagerverfügbarkeit. Bei Kombinationen das sind halt Master-Produkt und die dazupassenden Kinderartikel.

 

Dein Vorhaben lässt sich beides damit realisieren, ist aber auch aufwendig in der Produkterstellung und Produktpflege.

Link to comment
Share on other sites

Ja, jedoch in Englisch.

 

Du erfasst den Standardartikel. Dann erfasst du die Variantengruppen und deren Werte. Im Artikel selbst erstellst du dann für den Standardartikel die Varianten und Variantenkombinationen her.

 

Also so:

 

Artikel

Variantengruppe Verpackung

Variantenwert - Verpackungsgröße 1, 2 oder 3

Variantenwert - Verpackungsdesign a, b, c oder d

 

Damit die Varianten untereinander auswählbar sind, also Verpackungsgröße 1 mit Verpackungsdesign c, oder Verpackungsgröße 3 mit Verpackungsgröße a, musst du Kombinationen erstellen. Dort können dann auch eigene Artikel-Nr. und verschiedene Aufpreise angegeben werden. Für Kombinationen verwende den Variantengenerator/Kombigenerator dazu.

 

Leider hast du die PS-Version nicht mitangegeben, aber das Verfahren gilt für beide gleichermaßen: http://doc.prestashop.com/display/PS14/Adding+Products+and+Product+Categories#AddingProductsandProductCategories-AddingProductCombinations

Link to comment
Share on other sites

Das spielt keine Rolle, bin der englischen Sprache mächtig :)

 

Es geht aber nicht um die Variation eines einzelnen Artikels. Der Artikel an sich ist ja immer der selbe (siehe meinen oberen Beitrag bei Schritt 2). Eine Preisauswirkung auf die Artikel ist auch nicht notwendig.

 

Zur Verdeutlichung:

 

A) Verpackungsgröße wählen: 10, 15 oder 20

B) Artikel wählen (abhängig von A, der Preis gilt pro Verpackungseinheit, nicht pro Artikel)

C) Verpackungsdesign wählen (Farbe x oder Farbe y, unabhängig von A oder B)

 

Bei B ist auch eine Logik wichtig, die prüft, ob die Verpackung voll ist. An der Stelle macht es auch Sinn, die Verpackungsgröße noch ändern zu können.

 

Würde mich über einen Ansatz sehr freuen!

Link to comment
Share on other sites

Nein, so etwas kannst du mit PS out-of-the-box nicht realisieren. Da muss an der Logik gebastelt werden, wobei du dir dann für jedes künftige Softwareupgrade schon mal alles zunichte machst. PS checkt keine Gewichte, diese sind nur für den Versand wichtig. Da müsste man wirklich viel umbauen.

So eine Anforderung gehört in die Hand eines Programmierers, der eine Eigenlösung bastelt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500,

 

Configbox und Mixxxer habe ich bereits gesehen, sprengen aber leider das Budget meines Kunden <_<. Vor allem sind das Produktkonfiguratoren, die meiner Meinung nach den Funktionsumfang sprengen.

 

Ich möchte das so einfach wie nur möglich herunterbrechen: kann man in Prestashop nicht drei Kategorien anlegen, die als Basis für den weiteren Bestellprozess dienen? Man kann ja sagen, dass der Kunde auf der Startseite eine der drei Verpackungsgrößen wählen muss (ohne Auswirkungen auf den Warenkorb). Einfache Links. Anschließend kommt er zu der Artikelliste, wo er sich seine Artikel zusammen stellt. Hier muss lediglich geprüft werden, ob alle Artikel – je nach Verpackungsgröße – ausgewählt worden sind. Ich kann mir vorstellen, da mit einem Mindestbestellwert zu arbeiten. Verpackungsgröße 10 = zehn Artikel. Pro Artikel = 1 Euro. Mindestbestellwert 10 Euro. Wäre das ein sinnvoller Ansatz? Und die Frage, ob Verpackung x oder Verpackung y kann man nachher statisch irgendwo zum Ende des Bestellvorgangs einbinden, oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Nein. Entweder als Zubehör, was keine Pflicht ist zum Kaufen, oder als Varianten/Kombinationen. Allerdings sprengt deine Anforderung mit Füllmenge überprüfen komplett die Logik. Die ist derzeit nicht hinterlegbar damit sie für irgendwelchen weiteren Abfragen zur Verfügung steht.

 

Der Mindestbestellwert wird auf den gesamten Warenkorb gerechnet und nicht auf einen Artikel. Du kannst im Artikel nur die Menge, also mindestens 2 Stk. davon definieren.

Das mit Stufenweise geht leider auch nicht, der Bestellprozess ist nicht dynamisch gesteuert, nur im Artikel selbst wo man eben Varianten hinterlegen kann. Ist dort eine Auswahl getroffen, dann ist dieser Prozess nach hineinlegen in den Warenkorb abgeschlossen. Man kann zwar jederzeit den wieder aufnehmen, sprich Änderungen machen, aber es ist eine einzige Seite dafür verantwortlich. Du müsstest mehrere product.tpl erstellen und die Logik komplett ändern und auch noch den Check für "ist die Packung voll" einbauen.

 

Es ist eine Einzellösung, wofür du entweder einen Programmierer engagieren musst, oder du setzt das selbst um. Programmierer unter 120 Euro die Arbeitsstunde wirst du kaum finden, die auch wirkliche Prestaprofis sind. Prestochange-o verlangt z.B. für die Std. Einzelprogrammierung 1.000 Dollar. Für mich wäre es eine geschätzte Zeit von ca. 5-7 Std. evtl. auch mehr, wobei wir wieder beim Preis der andern Fertigmodule für Gambio, XTC und Joomla wären.

 

Egal wie du es drehst. Out-of-the box gibt es keine Lösung. Ob dir jemand so etwas kostengünstig umsetzt, kann ich dir nicht sagen. Du kannst ja in der Kategorie Service eine Einzelanfrage starten. Es muss dir aber bewusst sein, dass der Shop niemals upgradebar sein wird (Risiko steht auf deiner Seite, wenn z.B. eine Sicherheitslücke entdeckt wird). Die musst du dann händisch schliessen mit einem Upgrade wird es nicht mehr möglich sein, weil hier viele Core-Änderungen gemacht werden müssen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für dein Feedback und deine Aussichten, cd2500. Das weiß ich sehr zu schätzen.

 

Wenn du magst, kannst du dir trotzdem noch mein Beispiel ansehen, damit du besser nachvollziehen kannst, was ich meine: http://bit.ly/ToQZOb.

 

Ich habe es noch nicht aufgegeben und werde weiter suchen. Eventuell gibt es eine stand-alone-Lösung :)

Link to comment
Share on other sites

Ja ist wie ich schon sagte eine Einzellösung, da muss die Software aber in wesentlichen Teilen umgebaut werden. So schnell mal Code hier ändern, Template dort anpassen ist es damit nicht abgetan. Es müssen einige overrides der Funktionen erstellt werden. Das kostet viel Zeit und sind auch keine kleine Anpassungen, wo wir wieder beim Kostenfaktor der bereits fertigen Produkte wären. Diese haben ihren Preis genau aus diesem Grund, weil es die Logik der entsprechenden Shopsoftware sprengen. Dies ist auch bei Prestashop so.

 

Die gleiche Anfrage gab es schon mal vor einigen Jahren, Blieb auch damals unbeantwortet. http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/29286-weightable-product-configuration/

 

Spezielle Anforderungen, die nicht sehr oft verwendet werden, sind Einzellösungen die leider auch etwas kosten, wenn sie umgesetzt werden sollen.

Link to comment
Share on other sites

Ich verschiebe deine Frage mal in die Kategorie "Service" evtl. findet sich einen Programmierer, der dir das kostengünstig umsetzt. Out-of-the-Box und mit kleinen Anpassungen ist es nicht möglich so eine Anforderung mit Prestashop zu realisieren, weil es an der Füllmengenabfrage hängt. Sonst könntest du das ohne Probleme über Varianten/Kombis lösen.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist gerade eine Möglichkeit eingefallen. Da du ja nur wenige Artikel hast. Wäre es möglich die Artikel hinter Filteroptionen zu verstecken. Ich verwende z.B. so einen Filter. Ich habe eine Kategorie Hundefutter. Wenn sich diese öffnet, sind dort 300 versch. Produkte enthalten. Damit der Kunde sich schnell zurechtfindet, habe ich Produktmerkmale/Features erstellt. Er sucht z.B. nach einem Tierarztfutter, dann wählt er die Option Tierarztfutter. Es werden ihm alle Tierarztfutter angezeigt, dann kann er dort wieder wählen die Sorte/Geschmack. Huhn, Rind, usw. Hier werden die Produkte nocheinmal eingegrenzt. Dann wählt er z.B. welche Krankheit (Diabetes, Nieren, usw...). Erst dann bekommt er die Produkte zum Kauf.

 

Du könntest das auch so realisieren. Probiere es einmal mit dem Modul block layered (gefilterte Navigation) aus. Ich verwende es nicht, weil es meinen Server killt. Ich habe 300 Filteroptionen. Ich verwende ein Kaufmodul (ajax Filter) von Prestochange-o.

 

Evtl. kannst du mit dieser Lösung leben ? Derzeit kostenlos, wenn du den Filter von Presta verwendest.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...