Jump to content

Fragen eines PrestaShop-Anfängers...


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe vor kurzem eine PrestaShop Installation für eine Bekannte erstellt und möchte diesen Shop jetzt ein bisschen nach ihren Wünschen anpassen.

Mit den Technologien, auf denen PrestaShop basiert, kenne ich mich einigermaßen aus (PHP, MySQL, Webtechnologien wie HTML/Javascript/etc.), aber mit den ganzen Optionen, die das Backoffice bietet, kenne ich mich noch nicht so aus.

 

Aktuell stehe ich vor folgenden Anforderungen, vielleicht kann mir jemand zum ein oder anderen Punkt einen Tipp geben, wie ich das hinkriegen kann.

 

1. Modifizierte Rechnungsnummer

Standardmäßig taucht auf den zu einer Bestellung erzeugten Rechnungen sowas wie "PA 0001" auf mit fortlaufenden Nummer. Ich möchte das Präfix zu der fortlaufenden Nummer folgendermaßen dynamisch gestalten: <Initialen des Kunden> - <Anzahl der Bestellungen dieses Kunden > - <aktuelles Jahr>.

Beispiel: MK-0002-2012-0097

Wo kann ich zur Laufzeit die nötigen Infos (KUndenname, Anzahl seiner bisherigen Bestellungen) aus der DB abfragen und zur Generierung des Präfix der REchnungsnummer verwenden? Bereits beim Speichern der Bestellung? Bei der Generierung des Rechnungs-PDFs?

 

2. Versandkosten frei ab X Euro

Wie kann ich für einen Versender einstellen, dass ab einem bestimmten Bestellwert keine Bestellkosten anfallen?

 

3. Angabe von Artikelmaßen durch Kunden

Unter anderem sollen in dem Shop maßangefertigte Artikel verkauft werden. Hierzu ist es nötig, dass der Kunde zu einem Produkt die gewünscht Länge, Breite und Höhe angibt und dies in der Bestellung gespeichert wird. Ich hatte erst an Produkteigenschaften gedacht, aber da muss ich ja eine Liste von Ausprägungen anlegen, die dann gewählt werden können, richtig? Es wäre ja keine freie Eingabe möglich, oder?

Wie kriege ich das hin, bleibt mir da eventuell nur der Hinweis, dass dies in einem allgemeinen Kommentar zur Bestellung hinterlegt werden kann? Wird natülich dann haarig wenn mehrere Maßanfertigungen bestellt werden.

 

4. Geschenkverpackung

Es soll die Option angeboten werden, dass man einen Artikel als Geschenk verpackt versenden lassen kann - hierfür soll dann z.B. ein Aufpreis von 2 Euro berechnet werden. Ist sowas möglich?

 

Ich freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis und bedanke mich im Voraus!

 

Viele Grüße

Micha

Link to comment
Share on other sites

Welche Shop-Version ?

 

PS 1.4./1.5. - Rechnungsnr. anpassen:

Bestellungen - > Rechnungen -> Nr. anpassen.

 

PS 1.4./1.5 - Kostenlose Lieferung: Versand -> kostenlose Lieferung ab: Betrag eingeben

 

PS 1.4/1.5. - Maßangaben - Nutze dazu die Funktion "Benutzeranpassung" im Artikel selbst. Dort ein Freifeld anlegen. Der Kunde kann dann bei der Bestellung die Maße angeben. Er muss zunächst die Maße angeben, dann kann er den Artikel in den Warenkorb legen.

 

PS 1.4/1.5 - Geschenkverpackung - Voreinstellung -> Geschenkverpackung

 

Hinkünftig Fragen bezüglich Konfiguration und Nutzung von Prestashop bitte in die dafür vorgesehene Forumskategorie schreiben. Der Post wird dorthin verschoben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Die Punkte bezüglich kostenloser Lieferung, Maßangaben und Geschenkverpackung konnte ich umsetzen, nur beim Punkt Rechnungsnummer anpassen finde ich das entweder noch nicht so ganz oder das geht dort nicht so, wie ich es benötige:

Wenn ich unter Nr. anpassen schaue, kann ich dort das Präfix verändern (das dann aber statisch ist) oder die fortlaufende Nummer aktualisieren. Ich möchte halt ein dynamisches Präfix haben wie oben beschrieben und vermute, dass ich das selber programmieren muss, indem ich irgendwo beim Erzeugen der Rechnung eingreifen muss, dort wo jetzt die Nummer aus Präfix und aktuellem Wert in der DB gebildet wird.

 

Viele Grüße

Micha

Link to comment
Share on other sites

Die fortlaufende Nummer darf aber auch als letzter Bestandteil einer kombinierten Nummer sein, z.B. bestehend aus Kundennummer und fortlaufender Rechnungsnummer. Und sowas möchte ich halt erzeugen.

Dabei müsste ich wahrscheinlich schon beim Anlegen der Bestellung eingreifen, damit die so generierte Rechnungsnummer auch gleich mit in der Order-Tabelle gespeichert wird...

 

Noch eine andere Frage an der Stelle: kann ich irgendwie für verschiedene Versanddienste individuelle Versandkosten konfigurieren? Ich habe bislang nur die Angabe der "Verladekosten" direkt unter dem Reiter "Versandkosten" gefunden. Die gelten ja dann für alle Versanddienste.

Link to comment
Share on other sites

1) Nicht so einfach. Woher soll denn die Nr. Dynamisch erstellt werden ? Man muss erst den Pool an Daten zur Verfügung stellen, was heisst dass die DB entsprechend erweitert werden muss, oder man liest die Daten aus den zur verfügbaren aus der DB aus + Kombination von auto-increment Daten aus der Tabelle Rechnungen. Sorry bin kein Programmierer, aber machbar ist alles.

 

2) Versanddienste: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/123819-tipp-versanddienst-erstelleneinstellen/

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...