Jump to content

CSV Import Kunden und Adressen - 2 Probleme unter PS 1.5.1


Recommended Posts

Hallo - Guten Morgen.

 

nach der Einrichtung des Shops möchte ich meine Kundendaten (aus Filemaker exportiert) als CSV Datei in Prestashop 1.5.1.0 importieren.

 

 

1. Ich wähle meine CSV Datei

2. wähle dann als Auswahl Kunden

3. wähle als Feldtrenner das Komma

4. ordne im nächsten Schritt alle Felder zu

 

Dann importiere ich und erhalte auch die fehlerfreie Mitteilung, dass alle Daten/Datei in den Prestashop importiert wurden.

 

Nur sie sind nirgends aufzufinden. weder im Backend (Adminbereich) unter Kunden und auch nicht in der SQL Datenbank und ps_customer.

 

Wo sind sie geblieben?

 

Und?

Wie bekomme ich - falls denn dieses Daten mal importiert werden können zu genau diesen neuen Datensätzen via Import die Adressen und Tele-Nr. etc hinein?

Oder kann man "Kunden" und "Adressen" irgendwie zusammen führen????

 

 

Nächstes Problem

 

Ich möcht eine CSV Datei unter dem Menü "Adressen" importieren (als Test-Alternative)

 

1. mir fehlt die Zuordnung Feld Passwort

2. ist mir das erforderliche Feld "Alias" fremd. Was mach ich damit

3. fehlt mir die Anrede.

 

Wenn ich das ignoriere (vom Gedankengang her) - setze ein "Leerfeld" für das Feld "Alias" ein

dann bekomme ich - egal in welcher Konstellation ich es versuche - ein ERROR angezeigt der sagt, dass das Format der Emailadresse falsch sei.

 

Zum Beispiel: [email protected] ist keine gültige Email Adresse.

 

Und nun? Bug irgendwo????

 

Brauch dringend Lösungsansätze.

 

Danke

LG

Norbert

Edited by jamba47 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

1) Adressen - durch Import garnicht. Händisch erfassen. Welches Shopsystem hattest du denn vorher ? OSC kann man importieren. Auch habe ich schon einige Tutorials im Netz gefunden wo man den OSC-Importer für andere Systeme anpassen kann. Ich bin alber leider kein Coder, somit fällt das für mich flach. Ist Chinesisch.

 

Es gibt aber auch Migrationsservice - Cart2Cart

 

2) Ich weiss jetzt nicht genau welches Feld du meinst. Wenn es ein Pflichtfeld ist, dann kann man es nicht leer lassen. Mail-Adressen in der Tabelle Kunde ist so ein Pflichtfeld.

Link to comment
Share on other sites

Hmmmm......... aber warum gibts dann den CSV Import für Adressen?

 

Meine Daten werden aus einer Filemaker DB Anbindung exportiert.

Der Shop beteht as 3 DB´s eine ist die Kunden DB - also völlig normale Exportroutine.

 

 

PrestaShop liest ja die Daten (siehe mein 1. Beispiel) und gibt eine Import Erfolgsmeldung.

Aber danach sind sie nirgends zu sehen. So ein Humbug :-)

 

Und Kunden Adresse Händisch eingeben - das ist doch völlig veraltet.

 

Noch spiele ich Testdateien.

 

Aber nachher im Online Betrieb muß ich 17000 Kunden importieren.

 

KEIN normaler Mensch legt 17000 Adressen für die Kunden per Hand ein.

Link to comment
Share on other sites

Oh ja, sorry. Stimmt du hast Recht. Es gibt eine Funktion Adressen. Da ich das BO von PS garnicht verwende, habe ich die Funktion übersehen. Ich habe den Presta Store Manager angebunden und der macht automatische Importe. Die Felder kann man selbst definieren.

 

Ehrlich gesagt. Ich habe mit 1.5.1 noch nicht soviel herumexperimientiert, weil diese total voller Fehler steckt und bis vor kurzem ja auch nicht einmal rechtskonform in DE zu fahren war. An den Kunden und Adressen wurde gegenüber 1.4.9. im Code gearbeitet, das weiss ich. Ob da jetzt ein Bug ist oder nicht, leider nicht.

 

Du kannst das Problem ja mal im bug-tracker deponieren (Arbeitssprache Englisch).

 

Lege deine csv am Server wo ich sie mir downloaden kann. Sende mir den Link per PM. Ich schaue mir die mal genauer an. UTF-8 ist sie abgespeichert ?

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe schon in der Funktion haben sich wieder ein paar Übersetzungsfehler eingeschlichen. Sorry, seit ich das nicht mehr mache aus zeitlichen Gründen, macht es irgendwer, keine Ahnung wer. Ich hoffe nicht wieder mein Vorgänger, der ja nicht so die Beste Wahl war... Und das ist das Ergebnis dafür... Viele Fehler und missverständliche Übersetzungen.

 

Alias ist definitiv die Mail-Adresse, denn diese bestimmt den weiteren Verlauf. Warum nochmals die Mail-Adresse angeführt wird in einem extra Feld, das kann ich dir leider nicht sagen:

 

So sieht es Original aus:

 

ID

Alias *

Active (0/1)

Customer e-mail

Customer ID

Manufacturer

Supplier

Company

Lastname *

Firstname *

Address 1 *

Address 2

Postcode*/ Zipcode*

City *

Country *

State

Other

Phone

Mobile Phone

VAT number

 

 

Gender, also Geschlecht ist nicht enthalten und wird in der Tabelle Kunden importiert (Titles ID (Mr = 1, Ms = 2, else 0). Adresse und Kunden sind zwei verschiedene Tabellen. Sie werden auch getrennt gehalten.

Wenn du also Kunden anlegen möchtest, dann zunächst die Kunden importieren und danach die Adressen. Diese mappst du dann mit der ID des Kunden. Kannst die ID aber auch freilassen, das sie keinen Einfluss hat. Pflicht ist dass die Mail-Adresse zusammenpasst. Und bitte die Datei UTF-8 konvertieren. Das Iso hat noch nie ohne Probleme funktioniert. Nimm dir PS-Pad zur Hilfe. Einfach die Datei dort reinladen und unter Format UF-8 wählen und abspeichern. Mit diesem Tool ist die Datei dann auch wirklich UTF-8. Mit Excel hatte ich da auch schon meine Probleme und kein reines UTF-8

Link to comment
Share on other sites

Muss was korrigieren. Alias in der Tabelle ps_address ist der Alias für die Adresse. Wenn der Kunde sich eine Lieferadresse anlegt, dann kann er ein Alias angeben z.B. Lieferung Büro, Lieferung zu Hause. Mich hat es nur gewundert, weil Mail-Adresse 2X erscheint. Komisch ist, aber dass die Mail-Adresse keine Pflicht ist hier, weil irgendwie muss ja die Abhängigkeit zur Tabelle ps_customers gegeben sein. Die ID ist es definitiv nicht, weil sobald man eine neue Adresse für seinen Account anlegt ist das ein incremented Feld, also es wird die nächst freie genommen.

Bei 1.5. sind noch soviele Dinge fehlerhaft...

Link to comment
Share on other sites

Die Passwörter bei ps_customers werden md5 Hash umgewandelt.

Damit sie gleich bleiben, entweder direkt in die DB als md5 importieren, oder diese aus der anderen DB mit einem Tool entziffern lassen und dann mittels csv entziffert importieren. Ich hatte damals meine großen Shop in dieser Tabelle direkt mit Heidi-SQL importiert, weil es mit dem BO auch nie klappte. Leider waren aber die Engines andere, somit war der Import der Passwörter nicht möglich. Inno-DB und MyIsam werden zwar gleich md5 codiert, aber Inno ist länger.

 

Wenn alle Stricke reissen, dann einfach Dummies vergeben. Bei der ersten Anmeldung der Kunden wird das Passwort nicht mehr funktionieren und sie müssen sich ein neues vergeben. Ggfs. die Kunden mittels Mail darüber informieren: auf Grund eines Systemwechsels konnte Ihr altes Passwort nicht übernommen werden. Wir haben Ihnen ein Dummy-Passwort vergeben, welches lautet.... Melden Sie sich in ihrem Kundenkonto an und ändern sie dieses bitte auf Ihr Wunschpasswort ab.

 

Wie du im Bild erkennen kannst habe ich einen Kunden Musterknabe der das Passwort gleich hat, aber versch. Mails (ausgeblendet)

Link to comment
Share on other sites

Nun habe ich einen "Fehler" vermutlich gefunden

Hinter einigen Email Adressen befand sich wohl ein Leerzeichen.

 

OK. Also umwandeln nach UTF8 war nicht nötig.

Aber:

Aus meiner Testdatei mit 5 Kunden hat er nur 3 als Kunden akzeptiert. Warum? Keine Ahnung

 

Nächstes Problem:

Ich gehe davon dass wenn ich das Feld ID beim Kundenimport NICHT importiere legt er automatisch eine fortlaufende ID an

die aus der SQL Datenbank kommt.

Vermutlich braucht Prestashop diese ID später zum zusammenführen der Kundendaten mit den Adressdaten?

Das hilft mir nicht.

Denn wenn ich im 2. Weg dann die Adressen exportiere muss ich darauf achten dass die Sortierung beim Export

100pro identisch ist in der Reihenfolge.

Aber eine ID ist damit beim Import für den Vergleich zwecks Zusammenführung nicht gegeben.

 

Oder läuft es dann über den Abgleich der Email Adresse?????

 

Anyways.

Die ID irritiert mich nur denn alle 17000 Kunden haben eine feste Kunden-Nummer - so wie es sicch für eine waWi gehört

Link to comment
Share on other sites

Nun habe ich einen "Fehler" vermutlich gefunden

Hinter einigen Email Adressen befand sich wohl ein Leerzeichen.

 

OK. Also umwandeln nach UTF8 war nicht nötig.

Aber:

Aus meiner Testdatei mit 5 Kunden hat er nur 3 als Kunden akzeptiert. Warum? Keine Ahnung

 

Nächstes Problem:

Ich gehe davon dass wenn ich das Feld ID beim Kundenimport NICHT importiere legt er automatisch eine fortlaufende ID an

die aus der SQL Datenbank kommt.

Vermutlich braucht Prestashop diese ID später zum zusammenführen der Kundendaten mit den Adressdaten?

Das hilft mir nicht.

Denn wenn ich im 2. Weg dann die Adressen exportiere muss ich darauf achten dass die Sortierung beim Export

100pro identisch ist in der Reihenfolge.

Aber eine ID ist damit beim Import für den Vergleich zwecks Zusammenführung nicht gegeben.

 

Oder läuft es dann über den Abgleich der Email Adresse?????

 

Anyways.

Die ID irritiert mich nur denn alle 17000 Kunden haben eine feste Kunden-Nummer - so wie es sicch für eine waWi gehört

 

Das habe ich doch weiter oben schon erklärt. Bis jetzt war es die Mail-Adresse und nicht die ID. Die ID des Kunden ist nicht unbedingt die ID die die Adresse zusammenführt. Es sind zwei unabhängig voneinander arbeitenden Tabellen.

 

Eine Kunden-Nr. hat PS nicht. Die Kunden-Nr.für Bestellabwicklung ist die Mail-Adresse, für die Datenbank ist die ID_customer in der Tabelle ps_addresses jetzt hinterlegt. Vermutlich führt diese Spalte die beiden Tabellen jetzt zusammen.

Die ID der Adressen ist aber auch hier fortlaufend, somit nicht zu mappen. Siehe Bild Post #8

Link to comment
Share on other sites

Eine Email an 17000 Empfänger mit dem Hinweis von Dummy Passwörtern ist ja vielleicht noch möglich.

Aber dieser Dummy läßt sich nicht automatisiert in PS einfügen

 

 

Fast vergessen:

Die Passwörter gehen einwandfrei. Habs grad getestet

Aber: Nun brauch ich Hilfe zu:

 

 

Zu meinem Reply vorher:

 

Nächstes Problem:

Ich gehe davon dass wenn ich das Feld ID beim Kundenimport NICHT importiere legt er automatisch eine fortlaufende ID an

die aus der SQL Datenbank kommt.

Vermutlich braucht Prestashop diese ID später zum zusammenführen der Kundendaten mit den Adressdaten?

Das hilft mir nicht.

Denn wenn ich im 2. Weg dann die Adressen exportiere muss ich darauf achten dass die Sortierung beim Export

100pro identisch ist in der Reihenfolge.

Aber eine ID ist damit beim Import für den Vergleich zwecks Zusammenführung nicht gegeben.

 

Oder läuft es dann über den Abgleich der Email Adresse?????

 

Anyways.

Die ID irritiert mich nur denn alle 17000 Kunden haben eine feste Kunden-Nummer - so wie es sicch für eine waWi gehört

Link to comment
Share on other sites

OK Nun hat der erste Schritt geklappt.

 

5 Testkunden importiert mit der Zuornung:

 

1. Kunde aktiv

2. Anrede (Geschlecht)

3. Email

4. Kennwort

5. NAchname

6. Vorname

7. Shop ID (brauchte ich wegen der Differenzierung Endkunden und Händler)

 

Nun mal schauen wie die Adressen laufen

Link to comment
Share on other sites

Aber:

 

1. Wenn "Alias" eine Pflichtangabe sein soll kann die ja nicht existent bei einem Export sein.

 

2. Was bedeutet denn dann beim "Adressen" Import die: Customer ID

 

Und ich verstehe nicht welches Feld denn verantworlicht ist für das richtige Zusammenführen von Kunden und Adressen.

Das sollte doch irgendwie als Pflichtfeld gekennzeichnet sein. mhhhhhh

Link to comment
Share on other sites

Aber:

 

1. Wenn "Alias" eine Pflichtangabe sein soll kann die ja nicht existent bei einem Export sein.

 

2. Was bedeutet denn dann beim "Adressen" Import die: Customer ID

 

Und ich verstehe nicht welches Feld denn verantworlicht ist für das richtige Zusammenführen von Kunden und Adressen.

Das sollte doch irgendwie als Pflichtfeld gekennzeichnet sein. mhhhhhh

 

1) Wieso den nicht ?

 

2) Hatte ich auch schon vorher geschrieben: Eine Kunden-Nr. hat PS nicht. Die Kunden-Nr.für Bestellabwicklung ist die Mail-Adresse, für die Datenbank ist die ID_customer in der Tabelle ps_addresses jetzt hinterlegt. Vermutlich führt diese Spalte die beiden Tabellen jetzt zusammen.

Die ID der Adressen ist aber auch hier fortlaufend, somit nicht zu mappen. Siehe Bild Post #8

 

Den 1. Fehler habe ich gefunden.

 

Sobald in einem Vornamen oder Nachnamen oder wo auch immer ein Ü oder ü also ein Umlaut vorhanden

ist wird NICHTS importiert.

 

Und nu?

 

Ist ja auch nicht UTF-8. Genau aus diesem Grund habe ich dir den Trick mit PS-Pad genannt.

Link to comment
Share on other sites

Eine Email an 17000 Empfänger mit dem Hinweis von Dummy Passwörtern ist ja vielleicht noch möglich.

Aber dieser Dummy läßt sich nicht automatisiert in PS einfügen

 

Bin jetzt ein wenig verwirrt... Sorry, aber du hast ja weiter oben geschrieben, dass der Filemaker dir die Passwörter leserlich übergibt. Dann importiere sie so, PS macht md5 hashes daraus während des Imports.

Link to comment
Share on other sites

Wieso denn nicht? Sicher sind die integriert und zwar sobald du bei der Installation das Land deines Shops auswählst im letzten Schritt, hier wird dann das Lokalisierungspaket installtiert. Du hast das Feld vermutlich übersprungen. Sonst gehst du in den Tab Lokalisierung und importierst dort die Lokalisierung DE. Dann ist alles vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Nun aber:

 

Import Kunden läuft einwandfrei.

 

ABER.

Import Adressen funktioniert nicht. Fehler:

 

a (ID: null) kann nicht gespeichert werden

Property Address->id_customer is not valid

 

b (ID: null) kann nicht gespeichert werden

Property Address->id_customer is not valid

 

c (ID: null) kann nicht gespeichert werden

Property Address->id_customer is not valid

 

d (ID: null) kann nicht gespeichert werden

Property Address->id_customer is not valid

 

e (ID: null) kann nicht gespeichert werden

Property Address->id_customer is not valid

 

 

 

a,b,c,d,e sind von mir nur vorgebene Dummyeinträge um einen Alias (Pflichtfeld beim Import) zu erzeugen.

 

Und ich glaube hier ist der BUG in Prestashop.

 

Eine ALIAS ist bei Kunden nicht vorhanden und wird auch nirgends generiert.

Also kann beim Adressenimport auch keine für das Zusammenführen von Daten eindeutig angegeben werden.

 

 

Dann habe ich vor dem Export ein Feld id_customer erzeugt und den 5 Testkunden exakt

die ID eingetragen, die Prestashop beim Kundenanlegen erzeugt.

 

Das ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% :-) die ID, welche ein Zusamenführen

von importierten Daten : Kunden + Adressen erst möglich macht.

 

Wenn ich aber dann Adressen importieren will kommt die nachfolgende Fehlermeldung:

(welche völlig logisch ist)

 

a (ID: 10031) kann nicht gespeichert werden

Property Address->id_customer is not valid

 

b (ID: 10032) kann nicht gespeichert werden

Property Address->id_customer is not valid

 

c (ID: 10033) kann nicht gespeichert werden

Property Address->id_customer is not valid

 

d (ID: 10034) kann nicht gespeichert werden

Property Address->id_customer is not valid

 

e (ID: 10035) kann nicht gespeichert werden

Property Address->id_customer is not valid

 

 

Es wird bei einem Import erzwungen die ID´s zu importieren aber so wie ich vermute ist

 

entweder

Die ID eine Vorgabe aus einer automatischen Generierung des Feldes in der Tabelle der SQL Datenbank

 

oder (und für mich nachvollziehbar logischer)

Beim Anlegen eines Kunden - z Bsp. im Live Betrieb im Shop bei einer Neuregistrierung wird ja auch

automatisch eine neue ID vergeben.

 

Wenn der Kunde dann nachträglich selbst seine Adressen hinzufügt werden die natürlich mit der ID

zusammengebracht.

 

Und hier muß der Lösungsansatz beim Import gesucht werden.

 

 

Oh mannnnn und nun?

Link to comment
Share on other sites

PS.

ich arbeite seit 15 Jahren mit Datenbanken. Und ich denke ich habe das Problem eingrenzen können.

Manchmal dachte ich schon dass es Sinn machen könnte ich würde mit dem zuständigen Programmier

von Prestashop telefonieren.

Kein Ahnung ob das hilft

Link to comment
Share on other sites

Wenn du französisch sprichst, dann schon. Jedoch gibt es keinen Programmiere. Es ist ein Team von mehreren, die in FR und US sitzen. Also bringt es nichts. Für Entwickler-Ebene gibt es den bug-tracker. Über dieses Tool wird hauptsächlich kommuniziert.

 

Ich hatte dich auch schon über den Alias vorher in zwei andere Posts aufgeklärt. Der Alias hat nichts mit dem Kunden zu tun. Der ist dort nicht vorhanden. Das ist korrekt so.

 

PS hat zwei Tabellen die unabhängig voneinander arbeiten. Dazu sollte man aber auch zunächst die Funktionen ausprobieren, um es zu verstehen.

 

Die Tabelle Kunde speichert den Kunde. Name, Mail, Newsletter und mehr nicht.

Die Tabelle Adressen speichert dann alles andere was mit der Adresse zu tun hat. Der Alias ist wichtig, damit der Kunde seine Adressen verwalten kann. Er hat Alias - Mein Büro + alias zuHause. Er kann dort soviele Alias erstellen wie er mag. Das ist seine Leiferadresse.

 

Die beiden Tabellen laufen mit der customer ID zusammen die PS bei Anlage des KUNDEN (nicht der Adressen!!) vergibt. Eine customer ID kann aber keine Mail sein.

 

Für den Kunden ist seine customer ID seine Mail. Für die Datenbank die fortlaufende Nr.

 

Daran wird PS auch nichts ändern. Das war immer schon so. An dieser Logik stützen sich auch andere Tabellen, die von diesen beiden Tabellen abhängig sind.

 

Wenn du der Meinung bist, dass das so nicht funktioniert oder korrekt ist, dann musst du dir eine andere Software suchen, die anders arbeitet. PS wird sicher nichts daran ändern, weil eben alles so aufgebaut ist und jahrelang funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Und nächster Lösungsansatz:

 

Ich bin dan im Admintool - in welchem ja Kunden importier wurden gegangen zum Tab:

 

Kunden > Adressen

 

und habe dann auf Neu geklickt.

 

Gebe ich dann in das 1. Feld : E-Mail Kunde die richtige Email ein, die beim Kunden Import importiert wurde,

dann werden automatisch von Prestashop die Felder Vorname und Nachname aus den importierten Kundendaten eingefügt.

 

ALSO:

Beim Adressen Import erfolt die Zuordnung eindeutig über die eEmail Adresse

 

 

Im Admin-Tool sieht man auch im Code:

 

<label>E-Mail Kunde</label>

 

 

<script type="text/javascript">

$('input[name=email]').live('blur', function(e)

{

var email = $(this).val();

if (email.length > 5)

{

var data = {};

data.email = email;

data.token = "2bb9780056a128b70e94624c2222a65a";

data.ajax = 1;

data.controller = "AdminAddresses";

data.action = "loadNames";

$.ajax({

type: "POST",

url: "ajax-tab.php",

data: data,

dataType: 'json',

async : true,

success: function(msg)

{

if (msg)

{

var infos = msg.infos.split('_');

$('input[name=firstname]').val(infos[0]);

$('input[name=lastname]').val(infos[1]);

}

},

error: function(msg)

{

}

});

}

});

</script>

 

 

 

Jetzt muss man nur noch Ideen haben, wie ein Adressen Import zu realisieren ist :-)))

Link to comment
Share on other sites

Wenn du französisch sprichst, dann schon. Jedoch gibt es keinen Programmiere. Es ist ein Team von mehreren, die in FR und US sitzen. Also bringt es nichts. Für Entwickler-Ebene gibt es den bug-tracker. Über dieses Tool wird hauptsächlich kommuniziert.

 

 

Meine frau spicht perfekt französisch - ist ihre Muttersprache

und Englisch ist meine 2. Hauptsprache.

 

USA wäre kein Problem - gibt ja Skype, Viber und Tango :-)

Link to comment
Share on other sites

Warum du Probleme mit dem Speichern hast, ist vermutlich zum UTF-8 zurückzuführen. Sorry, aber ich arbeite nur mit Importe tagtäglich und dies auch jahrelang (komme von SAP) und habe hier keinerlei Probleme. Es werden auch täglich 2X am Tag die Lagerstände meiner Hauptlieferanten auf dem csv-Import Wege aktualisiert. Also eben auch ein Profi in Dingen DB und Importe.

 

Gebe aber zu, dass ich für meine Importe den Presta Store Manager verwende (der ist übrigens kostenlos im vollen Umfang für 30 Tage Test zu haben), weil ich hier auch eigene queries, also Reports erstellen kann...

 

Ob dieses Tool, oder den BO von PS, die Datei muss stimmen. Sonst werden die Datensätze ignoriert. Probiere den Store Manager aus, vl. sagt der dir besser zu. Nach den 30 Tagen muss man ihn kaufen. Ab ich denke bis dahin hast du alles importiert, was du damit importieren möchtest.

Link to comment
Share on other sites

 

PS hat zwei Tabellen die unabhängig voneinander arbeiten. Dazu sollte man aber auch zunächst die Funktionen ausprobieren, um es zu verstehen.

 

Die Tabelle Kunde speichert den Kunde. Name, Mail, Newsletter und mehr nicht.

Die Tabelle Adressen speichert dann alles andere was mit der Adresse zu tun hat. Der Alias ist wichtig, damit der Kunde seine Adressen verwalten kann. Er hat Alias - Mein Büro + alias zuHause. Er kann dort soviele Alias erstellen wie er mag. Das ist seine Leiferadresse.

 

Die beiden Tabellen laufen mit der customer ID zusammen die PS bei Anlage des KUNDEN (nicht der Adressen!!) vergibt. Eine customer ID kann aber keine Mail sein.

 

Für den Kunden ist seine customer ID seine Mail. Für die Datenbank die fortlaufende Nr.

 

Daran wird PS auch nichts ändern. Das war immer schon so. An dieser Logik stützen sich auch andere Tabellen, die von diesen beiden Tabellen abhängig sind.

 

Wenn du der Meinung bist, dass das so nicht funktioniert oder korrekt ist, dann musst du dir eine andere Software suchen, die anders arbeitet. PS wird sicher nichts daran ändern, weil eben alles so aufgebaut ist und jahrelang funktioniert.

 

Das beide Tabellen unabhägig von einander Arbeiten ist und war mir von Anfang an klar.

Das alles über EINE ID gesteuert wird - nämlich die Kundenstammdaten und dann die "angehängten" Adressdaten

war mir auch klar. (Siehe meine vorherigen Postigs)

 

Aber:

Beim Import gibt es meiner Meinung nach KEINE Möglichkeit die Adressdaten via ID den Kundendaten zuzuordnen.

 

Auch wenn man die richtigen ID´s mit importieren will läßt Prestashop den ID Import unter Adressen nicht zu.

 

Dann aber ist ein Import von Adressen NACHTRÄGLICH nicht möglich.

Wie sonst soll eine nachträgliche "Zuordnung" erzwungen werden (können) ?

 

Das hat nicht mit einem angebotenen Wechsel auf ein anderes System zu tun.

Da liegt ein Denkfehler bei den Programmierern vor

Link to comment
Share on other sites

Geht es jetzt nur um die Adressen ? Oder wie ?

 

Ja geht NUR :-) um die Adressen. denn der Kundenimport läuft ja nun einwandfrei

 

Aber ein Import in die MySQL DB ist auch nicht so mein Ding.

 

Ich habe SQL immer gehasst.

 

Wer mit Filemaker arbeitet mag nachher nicht mehr groß umdenken :-)

Link to comment
Share on other sites

Ich hänge dir eine aus der DB exportierte Kunden und Adressen csv an. Damit kannst du dann versuchen direkt in die DB zu importieren. Die Spalte die beide Tabellen zusammenbringt ist id_customer. Hier musst du Kunde mit Adresse mappen.

 

War kein Anhang dabei :-))))

 

Meinst Du mappen in der SQL Datenbank?

Link to comment
Share on other sites

Nimm einfach die beiden Muster csv her. Fülle sie mit deinen Daten und importiere sie einfach in die DB. Zuerst die ps_customer mit den Standard-Daten. Du kannst auch eigene ID's vergeben, damit dir das Mapping leichter fällt. Es sind aber nur Nrn. erlaubt, also 1, 2, 3, usw. Beginne bitte aber bei 1, denn wenn du eines Tages einmal einen Kunden löschen solltest, dann wird die erst freie Nr. genommen. Wenn du bei Kunden-Nr. 1309 beginnst, dann schreiben sich die neuen Kunden, in die frei verfügbaren (wenn das 1 ist dann in die 1). Die Tabelle ist zwar auto-increment, also raufzählend, aber wenn eine kleinere Nr. noch frei ist, dann wird diese gefüllt, damit keine Lücken entstehen. Sie werden sozusagen reserviert...

Link to comment
Share on other sites

Ja ich meine direkter Import in die DB, also nicht mit dem BO von PS. Ich habe es auch nicht anders gemacht. Ich verwende aber Heidi-SQL dazu und nicht phpMyAdmin, weil ich den hasse.

 

Wichtig ist für dich, dass bei beiden Tabellen die customer_id gleich ist. Hier läuft nämlich alles zusammen (Adressen, Bestellungen...)

Link to comment
Share on other sites

OK .... Danke - das mach ich heute Nachmittag, damits WE schöner wird :-))

 

Wenn ich in Heidi SQIL reinschaue und mit die Tabelle: ps_customer anschaue, dann sollte theoretisch

in die Tabelle ALLES auf einmal importiert werden können, denn es gibt ja nur ein einziges feld mit id_customer

Link to comment
Share on other sites

Vergessen:

 

Beim Import Adressen im presta Admin Tool gibst die felder:

 

ID

Alias *

Aktiv (0/1)

E-Mail Kunde

Customer ID

Hersteller

Zulieferer

Firma

Nachname *

Vorname *

Adresse 1 *

Adresse 2

Postleitzahl *

Stadt *

Land *

Staat

Zusatz

Telefonnr.

Mobilnummer

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

 

Was meinen die denn mit Customer ID ??

 

Der erste Eintrag (über Alias) bezieht sich vermutlich auf die System ID?

Und was wäre dann Customer ID?

Link to comment
Share on other sites

Ja mit Heidi kannst du deine CSV als csv importieren. Die Spalteten-Überschriften deiner csv sollten aber gleich mit der der Tabelle sein. Hier kannst du nämlich nicht Spalte X und Überschrift Y mappen.

 

Du klickst die Tabelle an die imporiterit werden soll. Gehst auf Tools -> Import csv. wählst deine csv aus und importierst das ganze. Einstellungen siehst du im Screen. Aber bitte keine anderen Tabellen importieren, denn alle Tabellen haben Abhängigkeiten. Entweder diese mit BO oder mit dem Presta Store Manager importieren. Man kann wirklich beruhigt diese beiden importieren, weil hier nur eine Abhängigkeit existiert (customer_id). Für andere muss man die Abhängikeiten alle kennen und sie mappen.

Link to comment
Share on other sites

Vergiss den BO-Import. Importiere das mit Heidi anhand der beiden csv die ich dir direkt aus meiner Demo-DB 1.5.1. exportiert habe. einfach die Spalten dort mit deinen Daten befüllen und importieren. Aber eben auf die Spalt id_customer achten, denn diese muss bei beiden Importe matchen, also id_customer Kunde muss gleich sein mit id_customer der ps_addresses. Sonst hast du den Kunden X mit einer falschen Adresse, sprich Adresse von customer Y.

 

Und die letzte Frag vor dem Mittagessen vorbereiten:

 

Bei Heidi SQL import CSV Feile:

 

Welchen Eintrag wählst Du unter Encoding? Default ist "Let server/databse decide (latin1)

 

Habe dir doch ein Bild angehängt.

Link to comment
Share on other sites

Vergiss den BO-Import. Importiere das mit Heidi anhand der beiden csv die ich dir direkt aus meiner Demo-DB 1.5.1. exportiert habe. einfach die Spalten dort mit deinen Daten befüllen und importieren. Aber eben auf die Spalt id_customer achten, denn diese muss bei beiden Importe matchen, also id_customer Kunde muss gleich sein mit id_customer der ps_addresses. Sonst hast du den Kunden X mit einer falschen Adresse, sprich Adresse von customer Y.

 

 

 

Habe dir doch ein Bild angehängt.

 

Yep sorry................. mir raucht der Kopf denn nebenher habe ich noch Kunden - Telefonsupport.

Mulitasking am Samstag ist so ne Sache :-)

Link to comment
Share on other sites

Ach ja. UND Falls der Kunde 2 versch. Lieferadressen (alias) haben sollte, dann kannst du diese auch so importieren, indem du in der Tabelle ps_address die gleiche id_customer angibst, aber dafür einen ANDEREN ALIAS und deren Adresse.

 

Ich hoffe du hast jetzt so einigermaßen verstanden, warum alias wichtig ist und warum id_customer wichtig ist ?

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Import der Passwörter nicht klappen sollte, also dass der Kunde sich danach auch anmelden kann, dann finden wir auch hierfür eine Lösung. Also keine Panik.

 

Die Passwörter du aber schon im md5-Format importieren, wenn du sie direkt mit Heidi importierst. Die matchende Tabelle ist secure_key, die du zunächst in der ps_customer leer lassen wirst, weil du sie nicht kennst. Normalerweise sollte das md5 Passwort reichen und beim der ersten Anmeldung wird der secure_key dann generiert. Das war zumindest bis jetzt der Fall. Weil mit 1.5. noch Multishop dazugekommen ist, kann sein, dass da was geändert wurde.

Ach ja sollte im BO noch keine Multishopfunktion aktiviert sein. Sonst musst du die Tabellen alle auf alle Shops erweitern. Also vorerst erst mal alles importieren und dann später die Funktionen von PS aktivieren. Die Datenbank erweitert sich dann von alleine...

 

Ich muss jetzt aber leider weg, denn meine Kinder wollen in das neu eröffnete Einkaufszentrum shoppen... Das mit den Passwörter kannst du im Englischen Forum eruieren. Dort befinden sich Entwickler und Coder die sich Bestens auskennen. Community Foren sind gedacht, um First-Level Support abzudecken, aber kein Expertenwissen.

 

Alles andere sollte aber mit dem Import klappen. Schicke dir per PM einen SQL-Hack wo man Passwörter zurücksetzen kann. Aus Sicherheitsgründen kann ich das hier nicht posten. Evtl. kommst du damit auch weiter, falls es an den Passwörtern hängen solle.

Link to comment
Share on other sites

Hast du schon probiert dich anzumelden, ohne Passwort ? Ich glaube ich hatte meinen ursprünglichen Import auch so gemacht und er klappte. Ich konnte meine Passwörter aus dem alten System auch nicht übernehmen, wegen der versch. DB-Engine. Inno hat einen längeren String. Ich denke auch ohne Passwörter hat man sich einloggen können und dieses wurde dann gesetzt beim ersten Login. Auch wenn du die Passwörter in md5-hash konvertierst, dann hast du noch das Problem mit den matchenden security_key, der von PS vergeben wird.

 

Einer hatte schon einmal die Frage hier gestellt und konnte irgendwie mit dem OSC importer die Passwörter mit einer Skript-Anpassung migrieren. Guckst du Hier bitte: http://www.homepage-...ty-t3079.0.html

Für mich ist das dort Fachchinesisch, da ich kein Coder bin. Evtl. hilft es aber dir weiter ??

 

Oder dieser hier: http://www.prestasho...__fromsearch__1

 

Die Passwörter hast du nicht aus der anderen DB im md5-Format ?

 

Hier habe ich noch ein anderes Tutorial gefunden, welches kompletter ist. http://www.prestashop.com/forums/topic/163534-integrating-zen-cartoscommerce-passwords-with-prestashop/page__hl__import+password__fromsearch__1

 

Einen Konverter kann ich dir leider keinen empfehlen. Keiner der im Netz hat für mich wirklich funktioniert...

Link to comment
Share on other sites

Hey :-)

das Thema Passwörter habe ich erstmal abehakt. Die Kunden sollen sich ein neues anlegen.

Wenn ich Kundendaten OHNE erforderliches Passwort importiere wird denn von Prestashop dann

automatisiert ein vorläufiges erzeugt?

 

Falls nein - wie kann man diese Funktion auslösen?

 

Und :

Gibts dann aus dem Shop heraus die Massenmail-Lösung alle Kunden darüber zu informieren nach dem Motto:

 

Neuer Shop > neue DB System > hier ist das vorläufige Passwort > bitte einloggen und ein neues anlegen?

Link to comment
Share on other sites

Zuletzt hake ich immer noch an dem Feld "Kundennummer" welche bei Presta ja nicht eingesetzt wird.

Meinst Du es gibt die Möglichkeit ein solches Feld zu erzeugen, so dass es im Tracking beim Bestellen

einfach vorhanden ist und unter Kundendaten zu sehen ist und auf der Rechnung mit erscheint?

Kann ja einfach sein - ohne Änderungsmöglichkeit durch den Kunden

Link to comment
Share on other sites

Nein automatisch wird kein provisorisches ausgelöst. Wie es für 1.5. funktioniert kann ich dir nicht sagen. Musst du ausprobieren. Bei 1.4. konnte ich das Feld freilassen und der Kunde bei der ersten Anmeldung konnte wie gewohnt sein Passwort eingeben und weil die Felder noch leer waren, das mit den dazupassenden security_key so selbst angelegt. Wenn du es nimmst, eine Sicherheitslücke. Ob die geschlossen wurde in 1.5., weiß ich leider nicht.

Link to comment
Share on other sites

Nur:

wenn keines drin ist und der Kunde selbst eins anlegen kann/muss dann kan theoretische JEDER, der die Emailadresse des anderen kennt, eine Passwort anlegen, dann im Shopsystem die Emailadresse ändern auf seine neue eigene und ganz

schön viel Blödsinn anstellen um den anderen zu ärgern

Link to comment
Share on other sites

Machbar ist alles, dennoch würde ich das nicht machen

a) du müsstest dir einen eigenen override erstellen, am Besten als Modul dazucoden und die Datenbank entsprechend um diese Spalte erweitern.

B) Das Modul muss immer wieder gewartet werden, denn es kann sein, dass der Code irgendwann nicht mehr funktioniert.

c) du musst dir eine Variable im smarty erstellen, damit diese Variable auch für eine tpl Datei, oder in dem Fall für BO und auch für FO zur Verfügung steht

d) diese tpl-Dateien alle anpassen.

 

Die ID für den Kunden ist immer seine Mail-Adresse. Die ID was du in den Bestellungen siehst ist nur intern. Diese sieht der Kunde nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ach ja......... das hab ich vergessen.

Im Standarf Template ist oden im Head diese "Suche".

Kann man die komplett wegnehmen?

 

Und kann man alles was oben ist wie: "kontakt" Sitemap" "Anmelden" "Bookmark" und auch die Warenkorbanzeige komplett in

die rechte Spalte bringen?

 

Warum?

Ich möchte das Logo als eigene durchgehende Headline über die gesamte Breite über das Pulldown-Menü bringen.

Aber die Pixelangaben Breite fehlen mir auch.

Link to comment
Share on other sites

Nur:

wenn keines drin ist und der Kunde selbst eins anlegen kann/muss dann kan theoretische JEDER, der die Emailadresse des anderen kennt, eine Passwort anlegen, dann im Shopsystem die Emailadresse ändern auf seine neue eigene und ganz

schön viel Blödsinn anstellen um den anderen zu ärgern

 

Ja nur wer kennt denn deine Kunden und wer wird sich damit spielen ? Ja, sagte ich schon im Post #52. Eine Sicherheitslücke, oder eine Lücke als Notnagel ? Ich kann es dir nicht sagen. Bei mir funktionierte es unter 1.4. so. Ob 1.5. auch, weiß ich nicht.

 

 

Prinzipiell lässt sich jedes Modul deaktivieren, bzw. verschieben. Jedoch nicht im Header. Dort müsstest du die global.css dazu abändern.

 

Module deaktivieren/verschieben/löschen: Generell unter Module und Module -> Positionen:

  • Suche -> Module -> Quick search deaktivieren
  • Sitemap, Kontakt, Bookmark -> Module -> Permanent Links kannst du deaktivieren und woanders einhooken
  • Anmeldeblock -> Anstatt den Link oberhalb des Warenkorbs zu verwenden, kannst dafür den Block verwenden den man links oder rechts einhägen (Hooken) kann - > unter Positionen-> Modul auswählen und die Position - >Speichern.
  • Das gleiche gilt für den Warenkorb - > unter Module-> Positionen den Hook im Top/Header löschen und dafür den in Left/right column setzen. Die Position der Module innerhalb eines Bereiches kannst du mit dropt & drag verschieben oder die Pfeile rechts neben der ID dazu verwenden.

Link to comment
Share on other sites

Quick & dirty solution für deine Passwörter wäre: du importierst deine csv mit einem Dummy-Passwort für alle und ergänzst die Übersetzung (Kennwort vergessen ?) mit: Auf Grund einer Systemänderungen wurden alle Kennwörter zurückgesetzt, bitte vergeben Sie sich HIER ein neues. So musst du niemanden anschreiben und alle sind informiert. Auf der Startseite kannst du ja nochmals extra daraufhinweisen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Quick & dirty solution für deine Passwörter wäre: du importierst deine csv mit einem Dumm-Passwort für alle und ergänzst die Übersetzung (Kennwort vergessen ?) mit: Auf Grund einer Systemänderungen wurden alle Kennwörter zurückgesetzt, bitte vergeben Sie sich HIER ein neues. So musst du niemanden anschreiben und alle sind informiert. Auf der Startseite kannst du ja nochmals extra daraufhinweisen.

 

Hallo,

 

ich muss mich da mal bei eurem Thread reinhängen! Stehe vor dem Problem das Cart2Cart alles übernommen hat bis auf die Passwörter (steht auch so im Angebot). Gibt es nun schon eine erleichterte Lösung für dieses Problem?

 

Gerne wäre auch die Möglichkeit "Zitiert von cd2500" sinnvoll, nur hab ich leider keinen Plan wie man das macht.

 

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...