Jump to content

Mail soll Rechnung enthalten


Recommended Posts

Hi,

 

Wenn ich zB per Banküberweisung bestelle und dann den Status auf Zahlung eingegangen setze bekomme ich eine Mail und kann mir die Rechnung in meinem Konto und im Backend downloaden, die Rechnung sollte allerdings auch in der Mail verschickt werden, oder ist das nicht vorgesehen?

 

Der Status "Zahlung eingegangen" hat folgendes angehakt:

Betrachten Sie die zugehörige Bestellung als bestätigt

Dem Kunden das Sehen und Herunterladen seiner PDF-Rechnung erlauben

Dem Kunden eine E-Mail senden beim übergang auf diesen Status

 

Prestashop-Version 1.4.3

Link to comment
Share on other sites

Naja versenden kann man es schon und die Funktionalität existiert ja auch (PaymentModule.php Zeile 430, da wird es generiert und anschließend versendet).

 

Wenn ich beim Status "Warten auf Zahlungseingang" die Rechnung aktiviere, ist in der Bestellbestätigungsmail auch die Rechnung enthalten, aber ich hätte gerne dass das auch passiert, wenn die Rechnung erst in einem späteren Status erlaubt wird...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es verstanden, dass du die Rechnung integriert in der Mail versenden möchtest. Derzeit ist das nur als Link vorgesehen, damit sich jeder einloggen muss, um diese dort auszudrucken. Ein direkter Versand als HTML-Mail oder txt wie die Mailvorlagen, ist nicht integriert, das habe ich gemeint.

 

Die Rechnung wird schon bei der Bestellbestätigung freigegeben. Also der Kunde, wenn er sich einloggt, nachdem er bestellt hat, kann er schon seine Rechnung downloaden. So sind die Standard-Einstellungen von Prestashop. Natürlich kannst du in den Stati der Bestellungen eigene Regeln vornehmen, was jedoch nichts daran ändert, dass die Rechnung nicht als plain-text, oder Mailvorlage weitergegeben wird, sondern nur als Download zur Verfügung gestellt wird. Was genau möchtest du machen ?

Link to comment
Share on other sites

Wieso ist das nur als Link vorgesehen - so wie ich es oben beschrieben hab

Naja versenden kann man es schon und die Funktionalität existiert ja auch (PaymentModule.php Zeile 430, da wird es generiert und anschließend versendet).

 

Wenn ich beim Status "Warten auf Zahlungseingang" die Rechnung aktiviere, ist in der Bestellbestätigungsmail auch die Rechnung enthalten, aber ich hätte gerne dass das auch passiert, wenn die Rechnung erst in einem späteren Status erlaubt wird...

bekommt man die Rechnung ja auch im Anhang als PDF

 

Aber sofern ich das verfolgt habe bekommt man sie immer nur in der Bestellbestätigung und in keiner anderen Mail und das natürlich auch nur wenn zu dem Zeitpunkt die Rechnung schon freigegeben wurde bzw eben das Häkchen bei Rechnung erlauben gesetzt wurde

 

Ist das jedoch wie bei der Banküberweisung nicht der Fall, da der Kunde die Rechnung erst bekommen soll wenn das Geld bei uns eingegangen ist und somit der Status "warten auf Zahlungseingang" die Rechnung deaktiviert hat und "Zahlung eingegangen" aktiviert, hätte ich gerne die Rechnung als Anhang in der Mail "Zahlung eingegangen"

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich hast du diesen Code eingefügt:

 

in classes/PaymentModule.php

// Join PDF invoice
	 if ((int)(Configuration::get('PS_INVOICE')) AND Validate::isLoadedObject($orderStatus) AND $orderStatus->invoice AND $order->invoice_number)
	 {
	  $fileAttachment['content'] = PDF::invoice($order, 'S');
	  $fileAttachment['name'] = Configuration::get('PS_INVOICE_PREFIX', (int)($order->id_lang)).sprintf('%06d', $order->invoice_number).'.pdf';
	  $fileAttachment['mime'] = 'application/pdf';
	 }
	 else
	  $fileAttachment = NULL;

 

Im gleichen Tutorial wird auch erklärt wie man sie an einem anderen Status mitsendet anstatt der Bestellbestätigung, bzw. war die Frage, die gleiche, wie kann ich den Versand verhindern:

 

 

To resolve this, simply you have to disable attachment in order status of "Payment accepted".. if you disable option to generate pdf here, you will not receive it attached on the second email of Order Confirmation... try to do it and let me know ;) for me it worked!

 

Übersetzung: um das Problem zu umgehen, einfach den pdf-Versand in den Einstellungen des jeweiligen Status verhindern, also Haken weg.

 

Diese Anweisungen hast du schon verfolgt ?

 

Die PaymentModule.php checkt aber keine Zahlungsoption, also mit welcher die Bestellung abgesandt wurde. Also bei Banküberweisung Rechnung erst nach Zahlung, bei anderen mit Bestellbestätigung. Sie versendet nur automatisch, das ausgewählt wurde. Für dein Vorhaben müsste man eine override-Funktion mit Erweiterung dafür coden.

 

Hänge deine Frage an diesen Post an, evtl. meldet sich noch einer der Experten dort und hilft dir mit einem Hack weiter: http://www.prestasho...post__p__631850

 

Beim Entwickler dieses Modul nachfragen, ob man das Vorhaben realisieren kann: http://www.presta-ad...extensions.html oder im obigen Link, denn der Entwickler antwortet dort auch.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab definitiv nix eingefügt. Allerdings hat vor mir schon jemand an dem Shop gearbeitet, vlt hat der was eingefügt, obwohl ich das eigentlich nicht glaube weil der sonst auch nix an der Funktionalität geändert hat...

Naja jedenfalls, ja das hab ich schon verfolgt, aber die Haken sind ja bei mir richtig gesetzt, außer die haben mehr als ich^^

 

Naja die Zahlfunktion muss er ja eigentlich auch nicht checken.... ich bin jetzt noch auf andere Threads mit dem gleichen Problem gestossen:

 

http://www.prestashop.com/forums/topic/92882-attach-invoice-to-payment-accepted-mail/

http://www.prestashop.com/forums/topic/623[spam-filter]invoice-pdfs-not-being-emailed/

http://www.prestashop.com/forums/topic/75045-attachments-to-e-mails/

 

Der Ansatz dort stimmt - was rocky da in dem letzten Thread schreibt sollte eigentlich funktionieren, abgesehn davon das er vergessen hat den iso-code in der if Abfrage zu berücksichtigen - ich hab das ausgebessert und das Mail template auf payment (Zahlung eingegangen bei Banküberweisung) geändert und bekomme jetzt richtigerweise den Anhang bei der Zahlung eingegangen-Mail

 

Allerdings wie auch bei allen anderen hat die Rechnung 0kb und funktioniert somit nicht... der Fehler liegt eindeutig in dem Teil

file_get_contents("/pdf-invoice.php?id_order=".$templateVars['{id_order}'])

wobei die order id richtig übergeben wird...ich hab wie die anderen auch keine Ahnung warum das nicht funktioniert - sieht nicht gut aus mit meinem Vorhaben

Link to comment
Share on other sites

Alles was 2010 betrifft, kannste schon mal zu 80% knicken. Der Core wurde so oft danach geändert. 2010 hatten wir noch PS 1.2.5 Übergang auf 1.3.. Die Codes funktionieren nicht mehr. Mit ISO-Lang hat man erst unter 1.3. angefangen zu arbeiten. Vorher waren die ID's ausschlaggebend. Ich weiss nicht ob file_get_contents auch noch aktuell ist. Viele Befehle wurden mit der Änderung von smarty 2 auf 3 eliminiert (Übergang von PS 1.3. auf 1.4.). Auch wurden viele php-Anweisungen eliminiert in diesen letzten beiden Jahren.

 

Ganz sicher hat derjenige, der vorher an deinem Shop gearbeitet hat, das geändert. PS versendet keine pdf mit der Mail per default. PS versendet lediglich den Link zur Anmeldung, damit man die Rechnung downloaden kann. Diese Funktion wurde nachträglich von irgendjemand hinzugefügt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...