Jump to content

Problem mit der Artikelanlage bei Varianten


Recommended Posts

Hallo, immer wenn ich neuerdings Varianten anlege, dann wird die Artikelnummer und die Menge plötzlich nicht mehr richtig übernommen. Hatte das Problem schon mal, doch da war es irgendwann weg? Woran kann so etwas liegen?

 

Wenn ich danach die Menge manuell korrigieren will, dann kommt eine Fehlermeldung.

 

Shopversion 1.7.4.3

Link to comment
Share on other sites

Wie oft ändert denn dein Provider die php-Versionen ? Macht er das ohne Vorwarnung ? Hast du die Möglichkeit php fix einzustellen und abhängig zu arbeiten ?

Welche Fehlermeldung kommt denn ? So ein Verhalten ist immer ein Problem am Server. Frage ist nur, was wurde denn geändert ?

Link to comment
Share on other sites

Eigenartig. Welche Module sind denn installiert, die nicht von Prestashop sind, also die nicht mit dem Installationspaket mitkommen ?

 

Hast du ein Upgrade versucht und die DB dann wieder zurückgespielt ? So ohne Weiteres füllen sich keine Datensätze...

 

Es wäre aber wichtig zu wissen, ob du eine fixe php-Version hast, oder immer die letzte... PS kann nur sehr schlecht mit php-Versionen ab 5.4. Alles zwischen 5.3.6. bis 5.3.8 ist empfehlenswert, für eine PS-Version 1.4. Ältere PS-Versionen kommen auch gut zurecht mit 5.2. Kenne einige die auch 1.4. ohne Probleme mit 5.2. betreiben. Es kommt aber auch immer an der Serverkonfiguration an.

Link to comment
Share on other sites

Bis gestern Nachmittag hat es alles wunderbar funktioniert. Abends ging es dann auf einmal nicht mehr. Ich war gerade dabei mühselig einzelne Artikel anzulegen. Plötzlich hat bei einem Artikel nicht mehr funktioniert. Und seit dem geht es irgendwie gar nicht mehr. Dachte erst das es am Browsercache liegen könnte. Habe mich dann mit einem anderen Rechner eingeloggt und hatte das selbe Problem. Ich glaube nicht das es an einem Modul liegt. Dann wäre es ja nicht Tagelang gegangen und dann plötzlich nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Schwer zu sagen. Ich weiss nicht wie dein Server konfiguriert ist und wie lange der selbst cached. Es ist sicher ein Serverproblem. Fragst du bitte deinen Provider, ob er irgendwelche Änderungen gemacht hat und ob du eine fixe php-Version hast ? Wenn das nicht so ist, dann solltest du zusehen eine zu bekommen.

 

Wenn dein Server viel Cache hat (so richten die meisten Provider die Server ein, damit sich auch einen gewissen Speed vogaukeln können), dann kann es schon sein, dass ein neu installiertes Modul die Ursache ist und die Auswirkung sich erst nach 1-3 Tagen zeigt.

 

Welche Module hast du denn die nicht von PS, sprich aus dem Installordner sind ? Datenbanken füllen sich nicht plötzlich mit Werten. Irgendeine Änderung muss vorgenommen worden sein. Machst du täglich Sicherungen ? Wieviel ist in den letzten Tagen, seit das Problem erschienen ist dazugekommen an Artikel, Bestellungen, Kunden ?

Link to comment
Share on other sites

nformationen auf Ihrem Server

 

PrestaShop-Version: 1.4.7.3

Informationen auf Ihrem Server: SunOS localhost 5.10 Generic_139556-08 i86pc SunOS localhost 5.10 Generic_139556-08 i86pc SunOS localhost 5.10 Generic_139556-08 i86pc

Version der Server-Software: Apache/2.2.21 (Unix) mod_ssl/2.2.21 OpenSSL/0.9.8r

PHP-Version: 5.2.17

MySQL-Version: 5.0.[spam-filter]log

Link to comment
Share on other sites

Strato bietet übrigens über den Appwizzard folgende Version an: 1.5.0.17-1 von Prestashop. Kann ich die Installieren und dann die Artikel von meiner bestehenden Version dort wieder integrieren? Außerdem wird die Version wahrscheinlich nicht die deutschen Anforderungen erfüllen oder? Wie z.B. Grundpreis, Buttonlösung, etc ?

Link to comment
Share on other sites

1.5. ist 1.5. Button-Lösung haben wir hier unter Forumskategorie Fixe für DE nur für die Zahlungoption Vorkasse(Banküberweisung). Außerdem ist die voller Bugs...

 

Den memory_limit, bräuchte ich noch. Die php-Version ist auch nicht das Wahre. Ein Upgrade wäre da ratsam, denn 5.2. supported nur alte php-Skripte. PS hat mit 1.4.6 PHP und JS Skripte auf die neueste Version gebracht. Das kann schon mal große Probleme mit sich ziehen. Es funktioniert, bis einmal das Maß voll ist und nicht mehr funktioniert. Bei den Skripten wird immer geachtet, dass downgrades auch funktionieren, aber ist halt ein Risiko.

Link to comment
Share on other sites

Nein, das ist dein Webspace. Ich benötige den memory_limit. Wenn du das umstellen konntest, dann kann es bis zu einer Std. dauern bis es wirksam wird. Je nach Provider unterschiedlich.

Hoffen wir, dass dann der Fehler verschwindet. Wenn nicht, dann kann es eigentlich nur noch am memory_limit liegen. Wieviele Artikel beinhaltet dein Shop ? Wenn es mehr als 200 sind, dann solltest du ein memory_limit von 128M haben. Bis 64M läuft ein wirklich sehr kleiner Shop. Sobald aber Varianten dazukommen, dann wird das ganze aufgeblasen und kann nicht mehr verarbeitet werden. memory_limit ist sozusagen dein Cache. Also die Größe bestimmt auch was geladen werden kann und auch verarbeitet werden kann. Varianten und Kombis benötigen viel Speicher, weil sie auch viele Abfragen in der Datenbank starten.

Link to comment
Share on other sites

Hm.. Schicke mir mal einen Screen von der Tabelle wo die UPC und EAN ausgefüllt mit Werten stehen sollen. Hat sonst noch jemand Zugang zu deinem Admin ? Oder hatte mal früher und die Passwörter wurde nicht geändert ? So von mir nichts dir nichts, füllt sich keine DB-Tabelle. Ein Hackangriff ist auszuschliessen ? Schicke mir mal per PM den Link zum Shop.

 

Bitte überprüfe auch deine

  • max_execution_time = 300
  • max_input_time = 300
  • upload_max_filesize = 20M
  • post_max_size = 20M

die angegebenen Werte sollten nicht unterschritten werden, denn diese sind auch für die Ausführung der Skripte verantwortlich, also für das Schreiben auf dem Server, wenn du aus dem BO etwas speicherst.

 

Wenn das Problem einmal da ist und dann wieder nicht, kann es auch an der Größe oder Mengen der Daten liegen, die geschrieben werden sollen. Die genannten Einstellungen regeln das.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Problem durch ein Update auf die Version 1.4.9 gelöst

 

Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Seit dem Update funktioniert der Bestellvorgang nicht mehr. Ganz oben wird 4. angezeigt. Dann kommen die Punkte 1-3. Punkt 5 zum absenden der Bestellung fehlt ganz.

 

Irgendwie glaube ich ist der Shop jetzt völlig hin.

 

Kann man das noch retten oder macht es sinn ein komplett neuen Shop anzulegen? Schön wäre es nur wenn ich dann vorher meine Artikel, incl. Bilder sichern könnte und die dann wieder einspielen könnte. Wie müsste ich da vorgehen?

Edited by Weidehaus (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Sag kann es sein, dass du vorher irgendein fork verwendet hast ? German Community (gc) oder 1.3. von PS-Deutschland oder sonst irgendein Modul der Deutschen Community (germanX) ? Bitte ehrlich sein, es bringt nichts nein zu sagen und wir suchen unendlich nach dem Fehler. Ich kenne die Merkmale der anderen Produkte und dessen Macken, so dass ich dir schnell weiterhelfen kann.

 

Verwendest du ein eigenes Theme ? Es wäre wirklich sehr nützlich, wenn du mir den Link deines Shops per PM senden würdest, damit wir zu einer schnellen Lösung kommen.

Link to comment
Share on other sites

So die Probleme sind gelöst. Ich habe die Rollbackfunktion genutzt und die alte Shopversion installiert. Danach alle Fremdmodule deinstalliert und dann nochmal das Update gestartet auf 1.4.9. Dann wieder die Fremdmodule installiert. Jetzt funktioniert alles.

 

 

Habe ich gedacht ....

 

Jetzt wollte ich endlich meinen Kunden den Neustart des Shops bekannt geben und habe den Startseitentext über den Editor geändert. Fataler Fehler ...

 

Bei Aufruf der Startseite kommt jetzt immer ein 404 Fehler

Edited by Weidehaus (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...