Jump to content

Mehrsprachigkeit Themes/Module


Recommended Posts

Ich versuche gerade herauszubekommen, wie Prestashop mit verschiedenen Sprachen umgeht. Der Hintergrund ist folgender:

 

Ich habe einen freies Theme aus dem englischsprachigen Sprachraum. Leider wird bei mir nicht alles komplett in Deutsch angezeigt. Damit meine ich, dass das Modulkategorien den Titel "Kategorien" trägt und zum Beispiel das Modul Warenkorb den Titel "cart Anführungszeichen trägt. Es ist also nicht konsistent.

 

Löse ich dieses Problem im Backoffice?

Geht das nur, wenn der Programmierer des Themes oder des Moduls die Mehrsprachigkeit vorgesehen hat?

Falls nicht, wo übersetze ich am besten? Sind es die tpl Dateien oder die php Dateien oder beide?

 

Jedes Team hat ja ein Unterordner Sprachen (lang). Ich vermute, dass dort die Strings für das Front und Backoffice liegen. Der Rest für die entsprechenden Module liegt dann in den Unterordnern im Ordner 'modules'. Liege ich richtig, dass jedes Modul eine eigene PHP-Datei hat? Wenn ja, dass ich dann darin die Übersetzung vornehme und nicht in der tlp Datei?

 

vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich werden die Übersetzugnen im BO unter

 

Tools -> Übersetzungen gemacht.

 

Die Dropdownliste ist selbstklärend.

 

Alles was mit Module (Boxen) zu tun hat findet man natürlich unter den Modulen.

 

Ja es ist möglich, dass einige Themes keine oder nur eine Teilmehrsprachigkeit haben. Das hatte ich alles schon.

 

Am FTP findest du grundsäztlich die Übersetzungen für FO und BO unter /translations/de.ph für die Module unter den Modulen selbst auch de.php und für die Mails unter /mails/languages/de und lang.php hier.

 

Am FTP findest du natürlich die Strings, sprich Variablen und deren Übersetzung in der Sprache. Man kann beide Methoden der Übersetzung verwenden. Entweder direkt am FTP die Datei anpassen oder vom BO mit der Funktion Tools ->Übersetzung.

 

en.php sind nur Platzhalter, sie enthalten keinerlei Strings. Also wenn einmal in einem Modul de.php fehlen sollte, kann man zunächst fr.php oder es.php duplizieren und versuchen zu übersetzen. Leider gibt es aber auch sehr viele Entwickler die nur 1.2 PS kennen und ihre Module nicht mehrsprachig programmiert haben oder irgendwie schlecht angepasst haben. Da ich von denen keinen Fix bekam und ich auch nur eine Sprache habe (DE) habe ich bei diesem kurzen Prozess gemacht und direkt in der php die Variablen auf DE angegeben ?! Wie es bei deinem Theme aussieht kann ich nicht sagen...

 

Welches soll es denn sein ?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...