Jump to content

Produktbilder und ihre Einsortierung


Recommended Posts

Hallo, Com!

 

Ich habe wieder eine Frage auf dem Herzen, die mich ein klein wenig verwirrt...

 

Ich komme irgendwie mit der Art und Weise nicht zurecht, wie der Shop die ausgewählten Bilder in den /img/-Pfad packt, wenn man Produktbilder abspeichert. Ich hoffe, jemand kann mir da mal zu einer Erleuchtung verhelfen.

 

Und zwar habe ich einen Artikel, der im Shop die ID 16762 bekommen hat. Wähle ich nun ein Bild aus, wird es - so wie ich es verstanden habe - zunächst auf die benötigten Größen heruntergerechnet und entsprechend im /img/p/-Ordner abgelegt.

 

Nun hat sich allerdings die Situation ergeben, dass ich mal händisch an die Bilder ran wollte (weil einige irgendwie auch nicht gefunden werden) und staunte nicht schlecht über die Struktur.

 

Nach einiger Suche finde ich meine Datei irgendwo unter /img/p/9/8/3/4/ vor. Es sind hunderte bis tausende Unterordner vorhanden. Endlos viele davon einfach leer und ich kriege auch den Kontext dieser Pfade irgendwie nicht zu den Artikelnummern oder sonstwo hin gebildet. Auch in der URL sieht das mit der Nummer voll komisch aus.

 

Ist da irgendwas völlig schief gelaufen? Ist das normal? Wenn ja, wie kommt der Shop überhaupt auf so ein Schema und was sollen die Tausend leeren Unterordner mit vierfacher Zahlenverschachtelung?

 

Lässt sich der Shop nicht irgendwie von Haus aus davon überzeugen, die Bilder etwas sinnvoller abzulegen? Ich hätte jetzt so rein intuitiv eine Struktur wie /img/p/Artikelnummer-large.jpg oder sowas in der Art erwartet.

Link to comment
Share on other sites

Nein das ist normal. Die Regeln wie die Bilder gefunden werden werden in der php geschrieben und in der .htaccess dann weitergeleitet.

 

Bilder händisch hochzuladen nur mit einem Modul - http://addons.presta...y=upload+images, aber niemals einfach in einem Ordner per FTP. Es bestehen viele Abhängigkeiten, wenn man diese nicht kennt, dann werden u.U. Bilder in den Listen oder woanders nicht dargestellt oder durch ein anderes ersetzt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...