Jump to content

Kunden können Ihre Adressen weder ändern noch löschen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

Benutze Version 1.4.9 und habe geade festgestellt das wenn man versucht seine Adressen zu aktualisieren oder zu löschen immer zu dem link /adresse weitergeleitet wird und hier nur einen neue Adresse anlegen kann, die man auch nicht löschen kann.

 

Hatte jemand das selbe Problem oder weiß wie ich den Fehler beheben kann?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Du meinst im Front-Office, also der Kunde ändert selbst seine gespeicherte Adresse ? Habe es selbst gerade ausprobiert in einer frisch installierten 1.4.9. Kein Problem damit.

 

Wurden die Adressen importiert ? Wie importiert ? Mittels csv oder direkt in die DB ?

Link to comment
Share on other sites

Direkt in die Datenbank. Habe gerade aber auch eine Adresse direkt im Shop angelegt und das gleich Problem ist aufgetreten. Könnte das mit dem Import von Cart2Cart zusammenhängen. Muß ja! wenn du kein Problem mit dem Ändern hast. Mist!

Link to comment
Share on other sites

Nö das geht nicht. Es fehlen dir sämtliche Abhängigkeiten die Prestashop beim Import anlegen... Deshalb kannst du nichts ändern. Geht nur durch csv-Import. Ich hoffe du hast die DB vor dem Direktimport der Adressen gesichert. Spiele die Sicherung zurück und importiere deine Kunden mittels csv. Um direkt in die DB zu schreiben muss man alle Abhängigkeiten kennen. Kennt man diese nicht, bitte niemals etwas direkt hineinschreiben.

 

Kunden und Adressen werden in verschiedenen Tabellen angelegt und dann mit Abhängigkeiten versehen.

Link to comment
Share on other sites

Habe die problematik jetzt aber auch bei einem anderen 1.4.9 testshop entdeckt ( ich benutze das 1.5 presta template). hier wurde nichts Importiert und wenn ich die Adresse ändern oder löschen will bekomme ich einen 404 Fehler. Muss also nicht wirklich am Import liegen. Was könnte das sein. Oder wo könnt ich nach dem Fehler suchen. von dem andern shop hatte ich die Datenbank vor dem Import gesichert.

 

Leigt bestimmt am template oder?

 

welcher link wird denn bei dir angezeigt? Bei mir /adressen

Edited by hceins (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

.htaccess schon generiert ? Jedes Mal wenn du etwas änderst an den Links/CMS und du hast erst nachher auf friendly-URL gestell, dann musst du die .htaccess auch neu generieren, sonst hat er falsche Links.

 

Tools -> Generatoren -> .htaccess.

Link to comment
Share on other sites

Da ich PS vorher auch übersetzt habe (1.4.5.1./1.4.40, teils 1.4.6.0) und seit einem Jahr nicht mehr, steht bei mir etwas anderes. Ich bin hier nicht mehr am Werk und habe auch keine Übersicht wer, was übersetzt und von meinen Übersetzungen bereits geändert hat.

Ich verwende als Basis immer nur meine de.php und ergänze dann das fehlende, weil da leider wieder "Übersetzer" dabei sind die die Software nicht kennen oder die Kaufmännischen Ausdrücke nicht...

 

Im Testshop steht: /test149/adresse?id_address=3&back=order-opc.php?step=1 Weil es innerhalb der Cookie-Session ist.

Link to comment
Share on other sites

habe ich gemacht. leider kein unterschied. habe jetzt auch mal die Vereinfachte URLs ausgeschaltet und eine neue htaccess erstellt. Es bleibt das gleich ergebnis. Habe gerade auch einen laufenden shop getestet version 1.4.8.3 und der hat das selbe problem. Habe von diesem auch das theme übernommen und angepasst. Es liegt am theme habe jetzt gerade mal ins alte design (Presta original) geswitcht und hier gibt er die zugehörigen parameter dem link mit adress.php?id_adress=134 im neuen theme wird nur adress angezeigt. ich guck mal wie es im code aussieht.

Link to comment
Share on other sites

Diesen Code (template pfad adresses.tpl)

 

<li class="address_update"><a href="{$link->getPageLink('address', true, NULL, "id_address={$address.object.id|intval}")}" title="{l s='Update'}">{l s='Update'}</a></li>
  <li class="address_delete"><a href="{$link->getPageLink('address', true, NULL, "id_address={$address.object.id|intval}&delete")}" onclick="return confirm('{l s='Are you sure?'}');" title="{l s='Delete'}">{l s='Delete'}</a></li>

 

 

durch diesen ersetzt, Und jetzt läuft alles wieder so wie es sein soll. :D

 

 <li class="address_update"><a href="{$link->getPageLink('address.php', true)}?id_address={$address.object.id|intval}" title="{l s='Update'}">{l s='Update'}</a></li>
           <li class="address_delete"><a href="{$link->getPageLink('address.php', true)}?id_address={$address.object.id|intval}&delete" onclick="return confirm('{l s='Are you sure?'}');" title="{l s='Delete'}">{l s='Delete'}</a></li>

 

THX 4 SUPP

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

mit meinem PS Vers. 1.4.9, template "prestashop", habe ich heute ein ähnliches Problem:

 

Wenn ein Kunde versucht, seine Adresse zu ändern, gibt es dann immer die (rote) Fehlermeldung "Es gibt 1 Fehler: 01. Kunden-ID erforderlich". Somit kann die Kundenadresse nicht geändert werden.

 

Was sollte ich jetzt machen?

Link to comment
Share on other sites

@cd2500: im BO>Voreinstellungen sehe ich mehrere Meldungen:

"Ihr Server kann die Datei nicht herunterladen. Bitte laden Sie es zuerst per FTP in Ihr admin/autoupgrade"

und die Radio-buttons für die SSL-Aktivierung sind nicht vorhanden.

Sind diese Besonderheiten bekannt in der Version 1.4.9?

 

Vielen Dank im Vorraus für Deine Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

@cd2500: Es ist sehr merkwürdigt, dass ich lokal im PC (mit XAMPP) mit PS 1.4.9 kein Problem habe, aber es im Webserver (1und1) Probleme gibt... Kannst Du mir weiter helfen, hier habe ich Konfigurationsinformationen:

Informationen auf Ihrem Server

 

PrestaShop-Version: 1.4.9.0

Informationen auf Ihrem Server: Linux infong 2.4 #1 SMP Fri May 18 17:32:59 UTC 2012 i686 GNU/Linux Linux infong 2.4 #1 SMP Fri May 18 17:32:59 UTC 2012 i686 GNU/Linux Linux infong 2.4 #1 SMP Fri May 18 17:32:59 UTC 2012 i686 GNU/Linux

Version der Server-Software: Apache

PHP-Version: 5.2.17

MySQL-Version: 5.0.95-log

 

Informationen zur E-Mail-Konfiguration

 

Mail-Sendemethode: Sie verwenden die Funktion mail () im PHP

Ihre Informationen

 

Informationen, die Sie betreffen: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:10.0.2) Gecko/20100101 Firefox/10.0.2

AdminInformation.gif Ihre Konfiguration überprüfen

Erforderliche Parameter: OK

Optionale Parameter: OK

Link to comment
Share on other sites

Hm...

PS 1.4.9. ist schon der Vorreiter für 1.5. Hier wurde schon auf neueste PHP und JS aufgebaut. Ich habe eine Vermutung, weil ich immer wieder Probleme damit habe: Welche PHP-Version verwendest du unter XAMPP ? Ich würde ehrlich gesagt auf 5.3.6./5.3.7 oder 5.3.8 upgraden. Viele neue Skripte werden von alten PHP-Versionen garnicht verstanden.

Es ist ein Versuch Wert. Sonst bin ich selbst ratlos.

 

Die anderen Werte wie memory_limit, execution_time, usw. passen ? http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/134187-tippserver-mindestanforderung-und-minimal-konfiguration-fur-prestashop/

Link to comment
Share on other sites

Die Fehlermeldung 1 bezieht sich auf das neue autoupgrade Modul - Du hast offensichtlich noch nicht die alte Version durch die neue ersetzt.

 

Download findest du hier: http://addons.prestashop.com/de/back-office-tools-prestashop-module/5496-autoupgrade.html

Nachdem das Modul installiert wurde, verschwindet auch die Meldung. Beides hat aber mit dem Problem "Kundenkonten Daten ändern" aber nichts zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Danke Dir sehr.

Zur Post #17: ich habe

 

PHP-Version: 5.4.7

MySQL-Version: 5.5.27

 

unter XAMPP benutzt. Liegt das Problem bei älteren php-versionen?

 

Die anderen Werte in php.ini habe ich bereits nach der Installation geschrieben und die php.ini-Datei in root und admin-order verschoben.

Link to comment
Share on other sites

So sollte ich eine höhere php-version mittels php.ini probieren. Ich habe jetzt keine Ahnung, ob ich dies machen kann, weil 1und1 global nur php 5.2 anbietet. Sollte ich php.ini nur im root und admin anlegen, oder?

 

Danke für Deine Unterstützung.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich bin da wirklich überfragt. Ich habe heute einen meiner Webspaces auf php 5.4.8 upgegradet (Admin-Panel des Webspaces). Bei allen PS 1.5.X ist die Datenbank gecrasht... Komischerweise ein Testshop 1.4.9 am gleichen Space läuft hier nach wie vor ohne Probleme.

Aus Erfahrung weiss ich, dass 5.2. nicht alle Skripte unterstützt, was dann auch zu solche Fehler führen kann. Ist dein XAMPP ein Clone ? Ich würde es lassen PS 1.5. installiert auf php 5.3.X auf php 5.4. upzugraden. Da scheint eine Inkompatibilität in den hashes zu existieren. Ich hatte auch php 5.2.17 und konnte diese bei PS 1.4.X ohne Probleme up- oder downgraden so wie ich es brauchte, eben um Probleme zu finden. Wenn dein Admin-Panel bei 1und1 diese Option nicht anbietet, dann kannst du nur den Provider anschreiben. Ich würde aber unter XAMPP mal ein wenig selbst herumprobieren, so dass du zumindest eine schnell lauffähige Version hast.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ich habe wahrscheinlich den Fehler gefunden. In der DB habe in der Tabelle ps_required_field den Eintrag id_customer gefunden, der irgendwie da ist. Im lokalen Shop (in meinem PC) habe ich einen solch aber nicht gefunden. So habe ich den Eintrag gelöscht. Nun könne Kunden ihre Adressen wieder aktualisieren.

 

@cd2500: danke Dir für deine Hilfe. Ich vermute, dass PS 1.4.9 den Fehler mit php-Version 5.2.17 macht.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...