Jump to content

One-page checkout - Feld Zahlungsart wird nicht neu geladen


Recommended Posts

Beim one-page-checkout hat sich ein kleiner Bug aufgetan (V.1.4.8.3):

Wenn jemand beim Checkout eine Versandart wählt, wird automatisch das Feld für die Bezahlart freigeschaltet. Ändert nun der Käufer die Produktmenge und wird dadurch eine Gewichtsbeschränkung überschritten (ab der der Versender nicht mehr wählbar sein sollte) bleibt das Bezahlfeld (Paypal) trotzdem an und der Checkout kann durchgeführt werden, auch wenn kein Versender zur Verfügung steht. post-393259-0-55066000-1349371930_thumb.png

Hier müssten das Versandfeld und das Feld für die Zahlungsart neu geladen werden, sobald sich etwas am Warenkorb ändert. Hat jemand ne Idee?

Link to comment
Share on other sites

Kann ich garnicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Hast du Anpassungen an den check-out TPL oder check-out Routine gemacht ?

 

Bitte bei Tests auch immer wieder den Browser-Cache leeren und ALLE Cookie-Sessions (Domain, usw.).

 

Bitte echte Bugs im Bug-Tracker (nur in Englischer Sprache) melden.

Link to comment
Share on other sites

Habe keine Änderungen vorgenommen, lediglich AGB und Widerruf bei der Checkbox (order-carrier.tpl) verlinkt. Es tritt auf, wenn man in der Warenkorbübersicht eine zulässige Produktmenge hat, dann den Verseder wählt und anschließend die Menge in eine unzulässige Produktmenge (zu hohes Gewicht) ändert.

 

Hab's jetzt auch noch mal mit ner ganz "unberührten" installation ausprobiert - gleiches Problem. Gilt auch für Version 1.4.9.

Edited by technosoul (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Sind deine Versanddienste auch korrekt konfiguriert ? Du musst die Versanddienste ausschliessen, wenn sie nicht mehr in die Klasse passen.

Siehe HIER, wie man die Versanddienste konfiguriert. Der letzte Post ist die Zusammenfassung. Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, egal ob in Version 1.4.8.3 oder 1.4.9.

Link to comment
Share on other sites

Du hast sicher deine Versanddienste nicht korrekt konfiguriert.

 

Ich habe mich jetzt nochmals damit gespielt und komme nicht auf deinen "Bug". Mein Artikel hat 0,755kg. Ich habe 3 Möglichkeiten:

 

Abholung im Geschäft - unabhängig von Wert und Gewicht.

My Carrier - Versandgewicht 0-100kg, Versandklasse 0-10000€

DPD - Versandgewicht 0-3kg, Versandklasse 0-10000€

 

Bei 4 Stk. ist die Grenze erreicht und DPD muss dann verschwinden, wenn alles korrekt angelegt wurde. Bei der Korrektur auf 3 Stk. muss DPD wieder verfügbar sein. Wie du an den angehängten Screens erkennen kannst, läuft da alles korrekt ab. Überprüfe bitte alle deine Versanddienst Einstellungen.

Link to comment
Share on other sites

Versanddienst ist ausgeschlossen, sobald die Klasse überschritten wird: post-393259-0-11033600-1349429600_thumb.png

Die Versandeinstellungen stimmen, sobald die Gewichtsklasse überschritten wird, wird ja auch die Fehlermeldung im Versandfeld angezeit und die Versandkosten im Warenkorb werden mit 0.-€ angegeben. Allerdings bleibt das Feld mit den Zahlunsarten von dieser Aktualisierung ausgenommen, sobald vorher die AGB angehakt wurden. Hab das Gefühl, es liegt irgendwie daran, aber wenn du diesen Fehler nicht reproduizieren kannst ist das schon merkwürdig.

Link to comment
Share on other sites

Das Feld mit AGB bleibt angehakt, weil es ein Cookie setzt. Das ist korrekt und hat auch nichts mit dem Verlauf zu tun. Er wird nur einmal gecheckt.

 

Die Zahlungsoptionen laufen auch getrennt von den Versanddiensten. Die Versandoptionen laufen korrekt ab bei mir. Ich kann da im Warenkorb jetzt den Artikel auf 1 abändern, oder 20 oder eben auf 3. Die Versanddienste werden alle korrekt ein- und ausgeschaltet.

 

Wenn die Versandkosten mit 0 angezeigt werden, dann hast du einen Fehler in den Gewicht oder Versandklassen. Es ist definitiv kein Bug sondern eine Fehleinstellung.

Link to comment
Share on other sites

Ich verschiebe mal den Post in Konfiguration und Nutzung von PS. Wie gesagt Zahlmöglichkeiten können nur nach Land, Währung oder Kundengruppe definiert werden, aber nicht nach Versanddienst. Diese laufen komplett voneinander getrennt.

Link to comment
Share on other sites

Das ist korrekt so. Es wird immer der Standard zuerst gezogen. Danach muss der Kunde auswählen. Die Bilder sind aber auch nicht vom ajax Warenkorb, sondern von der Bestellabwicklung.

Der Warenkorb hat schon immer so funktioniert.

Entweder weist du den Versanddienst als Standard zu, der alle von der kleinsten bis zur größten Klasse alles abdeckt, oder es wird eben automatisch zunächst der kleinste Preis genommen, damit der Kunde dann im Warenkorbverlauf auch andere Möglichkeiten auswählen kann.

 

Was aber garnicht geht sind Zahlmethoden abhängig vom Versanddienst zu konfigurieren.

Link to comment
Share on other sites

Die Bilder sind aber auch nicht vom ajax Warenkorb, sondern von der Bestellabwicklung.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich nicht in der Bestellüberischt Versandkosten von 0.- angezeigt bekomme - es somit auch nicht an meinen Versankosteneinstellungen liegen kann.

 

Was aber garnicht geht sind Zahlmethoden abhängig vom Versanddienst zu konfigurieren

Das wil ich ja auch gar nicht. Ich will nur nicht Gefahr laufen, dass jemand am Ende im Warenkorb Mengen nachträglich einträgt, die durch keine Gewichtsklasse abgedeckt sind und dann auf die Paymentseite gelangt ohne einen Versender gewählt zu haben.

Sobald ich im Browser die Seite aktualisiere, sind die Bezahlungsarten ja auch verschwunden, wenn die Gewichtsklasse nicht stimmt. Einen Konfigurationsfehler meinerseits schließe ich daher aus.

Link to comment
Share on other sites

Das wil ich ja auch gar nicht. Ich will nur nicht Gefahr laufen, dass jemand am Ende im Warenkorb Mengen nachträglich einträgt, die durch keine Gewichtsklasse abgedeckt sind und dann auf die Paymentseite gelangt ohne einen Versender gewählt zu haben.

Sobald ich im Browser die Seite aktualisiere, sind die Bezahlungsarten ja auch verschwunden, wenn die Gewichtsklasse nicht stimmt. Einen Konfigurationsfehler meinerseits schließe ich daher aus.

 

Das ist abgesichert. Solange der Kunde nicht eingeloggt ist kann er keine Zahlungsoption auswählen, weil diese eben nach Gruppe, nach Land und nach Währung eingestellt sind. Die Screens die du angehängt hast sind für einen bereits angemeldeten Kunden.

Der Warenkorb selbst setzt Cookies die sich kumulativ aufbauen, ein User der keine Cookies erlaubt wird den Warenkorb auch nicht abschliessen können.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, wir reden aneinaner vorbei. Fakt ist, ich kann im Moment, den Checkout-Prozess abschließen, auch wenn die Gewichtsklasse überschritten wird, weil bei der Aktualisierung des Warenkorbs zwar die Versandoptionen aktualisiert, und ggf. ausgeschaltet werden, was aber leider nicht für die Bezahloptionen gilt. Es lässt sich so der Bezahlvorgang abschließen, ohne Versandkosten berechnet zu bekommen. Wenn ich die Seite manuell neu lade, sind die Bezahloptionen richtigerweise deaktiviert, mit dem Vermerkt, dass ich erst einen Versender wählen muss, was aber nicht geht, da die Gewichtsklasse überschritten wird. Habe ich aber vorher eine Menge gewählt, die die Gewichtsklasse einhält, so bleibt auch bei einer Steigerung des Gewichts die Bezahloption aktiv. Du hast bei deinen Tests die Menge auch auf der Bestellübersichtseite variiert und nicht vor dem Checkout-Prozess, oder?

post-393259-0-15287700-1349436968_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Die kannst du nicht... Leere einmal deinen Broswer-Cache und mache eine neue Bestellung ohne vorher angemeldet zu sein. Die Zahloptionen kannst du erst dann auswählen, wenn du angemeldet bist, und die Versanddienste werden auch korrekt aussortiert nach Gewichtsklasse, wenn du diese korrekt eingerichtet hast.

Ich habe nicht die Menge variiert, sondern ich habe sie im Checkout-Prozess abgeändert um dir zu zeigen, dass alles korrekt abläuft.

 

Selbstabholung und my carrier werden immer angezeigt, weil diese die Gewichtsklasse 0-1000kg haben. Und DPD wird abgeschaltet sobald ich die Menge auf 4 im Warenkorb erhöhe.

 

Der Warenkorb (kleiner ajax Korb) zeigt nur die Standardversandkosten an. Ist dein Standardversand bis 3 beschränkt, dann werden die Versandkosten bei einem Korb mit 4 kg. mit 0,00 angezeigt. Das war noch nie anders. Bei keiner PS-Version.

Link to comment
Share on other sites

Letzter Versuch ;) Ich hab jetzt alle Schritte im Checkout noch einmal durchlaufen und Screenshots gemacht.

Beim Versender mycarrier habe ich eine Gewichtsklasse von 0-2kg definiert, Zahlungsanbieter ist Paypal. Im Warenrob liegt ein Macbook Air, Gewicht < 2 kg.

Bild 1 und 2 zeigen dies, alles ist okay.post-393259-0-65346900-1349440425_thumb.pngpost-393259-0-26872600-1349440426_thumb.png

 

Jetzt füge ich ein zweites MB Air hinzu, im ajax Warenkorb werden 0.-€ Versandkosten angezeigt - logisch, da die Gewichtsklasse überschritten wird: Bild 3 post-393259-0-58122100-1349440428_thumb.png

Auf Bild 4 offenbart sich jetzt mein Problem. Zwar ist der Versender richtiger Weise deaktiviert, da die zwei Notebooks schwere als 2kg sind, aber Paypal wird mir immer noch als Bezahloption angezeigt: post-393259-0-13800100-1349440429_thumb.png

Klicke ich jetzt auf Paypal, dann lande ich bei Bild 5, und kann die Bezahlung über Paypal abschließen. post-393259-0-29720600-1349440430_thumb.png

Wähle ich hier nun statt "Bestellen" "Andere Zahlungsmethode" gelange ich zurück zur Bestellübersicht und siehe da: der Zahlungsanbieter ist deaktiviert: Bild 6 post-393259-0-77280400-1349440430_thumb.png Er wird aber nicht schon mit deaktiviert, sobald kein Versender zur Verfügung steht - es sei denn ich aktualisiere die Browserseite manuell.

 

Woran es nun liegt, weiß ich beim besten Willen nicht.

Edited by technosoul (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wie oft denn noch muss ich erklären, dass die Zahlungsoptionen nichts mit den Versand zu tun haben. Zahlungsoptionen kann man nur einschränken nach Währung, Land oder Kundengruppe. Du hattest vorher Paypal gewählt, somit bleibt bei der Änderung der Menge auch Paypal angewählt. Habe doch erklärt, dass da ein Cookie kumulativ arbeitet. Wählst du a aus, dann wird Schritt b freigeschaltet, wenn du für Schritt b alles erfüllst. Ist das erfüllt und du wählst die für Schritt b vorgesehenen Optionen aus, dann bleiben die im Cookie gespeichert.

 

Möchtest du die Zahlungsoption ändern und du hast den 1-Button-Fix eingebaut, kannst du in der Bestellübersicht die Zahlungsoption dann ändern. Hast du den 1-Button-Fix noch nicht eingebaut, dann kannst du die Zahlungsoption im nächsten Schritt ändern.

Es wird mit Änderung an der Menge des Artikels keine Zahlungsoption gelöscht oder freigegeben, es bleibt diese erhalten die zuvor gewählt war und im Cookie gespeichert ist.

 

Nur das gesamte löschen aller Artikel löschen auch den Warenkorbcookie komplett.

Link to comment
Share on other sites

Geht es jetzt nur um Paypal ? Verwendest du auch nur das empfohle Paypal-Modul von der Version 1.4.8 oder das Original von 1.4.9 ? Da du leider immer wieder andere Dinge schreibst kenne ich mich bald nicht mehr aus, wo genau dein Problem liegt.

 

Ich denke ajax-Warenkorb habe wir geklärt, Versandklassen haben wir geklärt. Die Zahlungsoptionen sollten eigentlich auch geklärt sein.

 

Wenn du den Shop in DE verwendest, solltest du auch den 1-Button-Fix einbauen und dann erst testen.

Link to comment
Share on other sites

Der Fehler geht auch ganz klar hervor, weil der Schritt 2 nicht abgeschlossen ist, somit kannst du Schritt 3 nicht wählen. Du hast einen Fehler in den Versanddiensten. Entweder sind die Gewichtsklassen oder die Preisklassen nicht korrekt und überschneidend definiert. so Leid es mir auch tut. Es ist hier kein Bug enthalten und du musst deine Versanddienste nochmals durchgehen. Deine Einstellungen/Angaben sind nicht deckend angegeben.

Link to comment
Share on other sites

Shopversion 1.4.8.3, mit dem mitgelieferten Paypal Modul

Das Problem hab ich auch mit dem 1-Buttonfix, wollte nur mit einer neuen Installation zeigen, dass es nicht an irgendwelchen Änderungen liegt.

Wenn ich nur eine Gewichtsklasse definiert habe, was soll da nicht deckend angegeben sein?

Das Problem liegt dann wohl an dem Cookie und nicht an falsch eingestellten Versandkonfigurationen. Wenn sich nämlich a ändert (Versand), und b (Bezahloption) unabhängig davon bestehen bleibt, ist das der Grund für das Problem. Wenn der Versand (ab einem bestimmten Gewicht) nicht möglich ist, warum sollte dann die Bezahlung möglich sein? Das ist dann ein Grundproblem des onepage-checkout.

Im 5stufigen Checkout habe ich das Problem nicht, da mit jedem weiterklicken die Seite neu geladen und Werte neu übergeben werden.

Link to comment
Share on other sites

Entweder sind die Klassen Gewicht + Preis) nicht deckend abgedeckt, oder du hast bei einem der Versandunternehmen nach wie vor anstatt "Versanddienst deaktivieren" noch "Nimm die größte Preisspanne" drinnen. Wenn die Dienste deaktiviert werden sollen, dann musst du bei allen "Versanddienst deaktivieren" konfigurieren. Ich habe jetzt wirklich alles durchgespielt. Alle Möglichkeiten, es ist kein Fehler in der Software hier enthalten. Du hast aber einen Fehler in deinen Versanddiensten.

Link to comment
Share on other sites

Sehr wohl ist die Preisklasse relevant. Ohne dieser funktioniert das ganze nämlich garnicht. Bitte richte die Versanddienste so ein wie ich es in dem Link weiter oben genannt habe. Genau aus diesem Grund, weil du glaubst, dass die nicht relevant sind, hast du diesen Fehler.

Es müssen Versandklasse + Preisklasse pro Versanddienst definiert sein. Hast du mehrere, dann für jeden einzelnen.

Link to comment
Share on other sites

Wie bereits erwähnt, habe ich es mit einer Proforma-Preisklasse je Versender versucht - es ändert nichts, da wir ja bereits festgestellt haben, dass es an der Art und Weise liegt, wie der Cookie verarbeitet wird. Ich danke dir dennoch für deine Geduld. :)

Link to comment
Share on other sites

Welche PHP-Version verwendest du ? Alle über 5.3.9 machen Probleme. Du kannst alles von 5.3.6 bis 5.3.8 problemlos verwenden.

 

Das gleiche Verhalten auch bei einem anderen Browser, bzw. Rechner vorhanden ? Hier könnte der Browser fehlerhaft die Cookies verarbeiten, bzw. eine Firewall querschiessen.

 

Sende mir mal den Link des Projektes per PM. Ich schaue mir mal das mit dem Debugger an.

Link to comment
Share on other sites

Ach so, du bist das... Habe soeben wieder probiert. Ich kann das Verhalten nicht nachvollziehen. Schreibe bitte im bug-tracker auch die Konfiguration deines Servers, damit man das besser nachvollziehen kann. Bei zwei Meldungen ist das leider sehr dürftig...

 

Meine Konfiguration habe ich dazu geschrieben, obwohl PS diese kennt, weil sie auf meinen Server selbst zugreifen und Skripte anpassen, ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...