Jump to content

ID_Lang Teilweise Spanisch


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich betreibe schon länger einen Prestashop. Die erste Version war German Edition 1.3XXX

Nach einem Update der Version auf 1.4XX, hatte ich dann anstatt der Deutschen Fahne eine Spanische. Der Shop blieb aber weiter auf Deutsch.

 

Nun langsam nervt mich dieser Bug, habe auch schon was im INet gefunden, werde aber nicht schlau daraus. KLICK

 

Meine jetziege Situation:

 

Prestashop 1.4.8.2

Spanische Fahne, anstatt der Deutschen.

Der Shop wurde seid dem Start immer nur Upgedatet

 

Meine Tabelle: id_lang hat folgende Einträge:

ID1 = Englisch

ID2 = France

ID3 = Deutsch (Active)

ID4 = Spanisch

 

Der besagte SQL-code will meine DB nicht nehmen:

UPDATE `ps_cms_lang` SET `id_lang` = ’4′ WHERE `id_lang` = ’3′;

 

Hat da jemand eine Idee

Danke und Gruß

Link to comment
Share on other sites

Tja, dann willkommen im Club. Wie schon öfters hier im Forum geschrieben, kein Fork oder Versionen die mit Module der German Community bestückt wurden sind auf Original Presta upgradebar. Speziell bei der 1.3.1 German Edition wurden Datenbanktabellen wegprogrammiert, bzw. die Sprachschlüsseln durch löschen und anlegen eigener überschrieben. Ich war eine der ersten die baden gegangen ist mit 1.3.1.1. Danach hat Prestashop die Software umprogrammiert und es ist nicht mehr möglich nötige Standardsprachen zu löschen. Das war vorher aber so, und durch das anlegen von neuen Sprachen ergab sich dann ein Chaos in den ID's. Presta war fürher nur FR und EN, so dass DE dann ID 3 wurde. Aber standardmässig ist ID3=ES und ID4=DE.

 

Du musst in deiner Datenbank händisch alle Land_ID's 3 und auch die Fahne dazu In allen Tabellen (Produkte, Attribute, Kombination, Produktmerkmale, Kategorien, Kunden) auf 4 ändern. Entweder durch SQL-Befehl oder händisch.

 

Eine andere Spezilität von 1.3.1 German Edition war, dass die ganzen Steuerzonen wegprogrammiert wurden. Was hier auch noch einmal ein großes Problem bereitet.

 

Ich habe in mühseliger Arbeit meine DB repariert, nachdem sie 2X in Paris war zur Wiederherstellung weil sie gecrasht war.

 

Sorry, dass ich dir da keine besseren Nachrichten übermitteln darf. Bin selbst davon betroffen gewesen.

Link to comment
Share on other sites

Mit dem SQL-Befehl kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das ist von Server zu Server unterschiedlich, ich weiß auch nicht inwieweit also in welcher Tiefe die DB bei dir bereits fehlerhaft ist. Es geht auch sicher nicht nur um die ps_cms Tabelle, es sind sicher alle davon betroffen... War bei mir genauso.

Ich würde es händisch abändern (habe ich auch so gemacht und ist sicherer bei einem großen Datenbestand).

 

Kontrolliere bitte auch die Tabellen PS_zones und PS_country, sowie ps_counties auf ihre Vollständigkeit mit einer leeren1.4.9. Bei mir haben da etliche Reihen gefehlt, die aber für die korrekte Bestellabwicklung nötig sind.

 

Mein größtes Problem war, dass ich zusätzlich EN und FR gelöscht hatte, deshalb ist die DB nach dem 3ten Upgrade komplett gecrasht. ID=1 ist ein MUSS. Bei mir war EN nicht mehr ID=1 sondern 5 weil ich EN nachträglich wieder importiert hatte. PS korrigiert zwar bei einem manuellen Upgrade immer die fehlenden oder kaputten Stellen in der DB, aber das war dann auch zuviel...

Link to comment
Share on other sites

Hi cd2500,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Problematik mit der id_lang ist also grösser als von german_Edition (Siehe Link) beschrieben wurde. Das habe ich mir auch schon gedacht.

Das angesprochene Problem mit dem Steuersatz, kenne ich auch, das entstand bei mir, als ich ein neues Payment Modul einbauen wollte.

Zum Lösungsvorschlag:

Manuelles abändern der IDs ist natürlich eine Möglichkeit, aber wie du schon erwähnst, das ist nicht alles was die German_Edition "verbockt" hat.

Ist es evtl. ratsam, Prestashop einfach komplett neu aufspielen und die Artikeln einfach in das neue System zu importieren. Diese Funktion glaube ich gesehen zu haben. Es wird zwar viel Zeit kosten, aber besser als irgendwann vor dem Problem zu stehen, wo es Garnichts mehr geht.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, es kommt drauf an... Bei mir war es nicht möglich, da ich erst nach einem halben Jahr draufkam, bzw. nach dem dritten Upgrade mit Original PS, als die DB komplett crashte. Der CEO von PS hat mir da sehr geholfen. Er hat mir die DB wieder so hergestellt, dass ich zumindest weiterarbeiten konnte. Jedoch gab es noch einen zweiten crash, eben als ich dann auch eine neue Zahlungsoption aktiviert hatte. Mein betroffener Shop ca. 22.000 Produkte, 300 Kunden und unzählige Bestellungen. Der war von JTL migriert auf PS ein halbes Jahr vorher.

 

In Paris haben sie mir die fehlenden Rows und Tables einfach ergänzt, bis auf die Steuern... da kam ich dann erst auch viel Später drauf, dass dort alle Zones fehlen, die wieder für die Versandkosten und versch. Länder wichtig sind... Auch die Tabelle Features war komplett daneben. Ich ergänzte ein Produktmerkmal und dies wurde nie angelegt, bzw. wurde in ID1 und sonst keine ID mehr angelegt.

Ehrlich gesagt, um das alles zu säubern, wäre es wirklich ratsam irgendwie die Kategorien und Artikel aus der DB zu exportieren und von vorne anzufangen... Ich habe 2 Monate gebraucht alles zu bereinigen, so dass ich auf eine stabile DB komme. Nach und nach merke ich es fehlen noch Kleinigkeiten, die aber nicht so wichtig sind.

 

Die Zeit musst du dir leider so oder so nehmen. Sicherer ist natürlich Import/Export. Ich weiss nicht wie gut du dich mit der Struktur von PS auskennst und die ganzen Abhängigkeiten, sonst kann man mit Heidi-SQL auch leicht von einer DB in die andere Daten migrieren... Leider ist es auch so, dass PS überall mit Cookie-hashes abgesichert ist. Also von einer DB in die andere zu kopieren geht auch nicht so leicht, weil man die hashes alle mitnehmen muss, aber PS bei jeder neu-Installation eben paarweise hashes in die DB und in eine Datei schreibt. Sind die Werte nicht ident, dann kann sich keiner mehr einloggen und einige tokens fangen an zu spinnen... Ich habe diese komplette Sch... schon hinter mir... Und ärgere mich heute noch, warum ich wegen einem halben Jahr mir das Leben so schwer gemacht habe... Aber na ja selbst Schuld...

Du solltest zunächst eine sauberen Shop zusammenbasteln und zuletzt sich dann mit der Migration von Kunden und Bestellungen befassen.

Schau dir einmal das Tool Heidi-SQL an. Damit konnte ich via csv viel exportieren und dann auch wieder in die DB importieren. Mit diesem Tool ist nahezu alles möglich von SQL, bis Datenabgleich zweier DB's, csv Export/Import... Man muss leider halt spielen, aber dafür ist das Tool kostenlos.

Ich habe zum Schluss eigentlich mit Heidi und mit den Presta Store Manager zusammen gearbeitet, um alles wichtige wieder hinzubringen.

Diese Woche ist mir aufgefallen, dass alle meine attachments (Downloads Prospekte) futsch sind. Diese Dokumente werden mit einem hash versehen, aber ich finde sie nirgendwo abgespeichert... Habe sie dann einfach alle wieder raufgeladen... Das sind aber Peanuts und egal ob der Kunde jetzt eine pdf zum Downloaden im Produkt hat oder nicht... Der Shop läuft und wurde bereits schon x-Male mit Original upgegradet ohne weiteren grlösseren Problemen.

Link to comment
Share on other sites

PS: dein Link ist aber nicht von der German Edition, sondern German Community. Welche Version hast du jetzt ? Ich hoffe nicht GC, denn dort wurden auch noch gröbere Fehler einprogrammiert... Meine Version war 1.3.1.1. German Edition von der Seite prestashop-deutschland.de alias homepage-community.de und nicht (Gurkcity, alias prestashop-german.de). Egal wie auch immer bei beide am Besten die Daten exportieren in eine csv und dann wieder importieren mit Heidi-SQL. Aber bitte nicht die DB exportieren, als SQL, denn es werden dann hier auch die Indexe und Optionen, sprich der fehlerhafte Code mitgenommen. Das bringt dir nichts... Du benötigst nur die DATEN

Link to comment
Share on other sites

ujj, wuste nicht, das es da so viele German Edition gibt.

Ja, meine war auch wie deine von der Seite prestashop-deutschland.de

Mitlerweile habe ich eine Originale Prestashop Version 1.4.8.2

 

Ich werde deinen Rat beherziegen und installiere Prestashop einfach leer neu. Dann importiere ich einzeln die Produkte wieder nach und nach.

Muss mich nun erstmal schlau lesen, wie ich das in eine CSV exportieren kann und was Heidi-SQL ist. Aber ich denke, das wird nicht schwierig sein. Vielen dank für den tip.

 

PS: Ich habe mir schon gedacht, dass dieser Weg der beste sein müsste. Wollte es nur mal von einem Fachmann bestätigt haben. :-)

Edited by valo (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...