Jump to content

Neue (Sub-)Kategorie anlegen -> Prestashop springt auf Top-Ebene?


Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich bin neu bei prestashop und habe gerade den Shop auf meinem localhost installiert.

 

Da ich keine Vergleichsmöglichkeit zu vorherigen Versionen habe möchte ich wissen, ob das normal ist, dass nach anlegen einer Kategorie im Backend prestashop auf die Top-Ebene zurück springt (die Kategorie wird aber angelegt).

 

Das ist vor allem nervig, wenn man Unterkategorien anlegt...

 

Meine Konfigurationen (c&p aus den Reiter Konfigurationsinformationen):

 

Informationen auf Ihrem Server: Linux #50-Ubuntu SMP Fri Sep 7 16:16:45 UTC 2012 x86_64

Version der Server-Software: Apache/2.2.22 (Ubuntu)

PHP-Version: 5.3.10-1ubuntu3.4

MySQL-Version: 5.5.24-0ubuntu0.12.04.1

MySQL-Engine: InnoDB

PrestaShop-Version: 1.5.0.17

 

Alle nötigen php-Pakete habe ich installiert (auch beim installieren von prestashop gab es keine Probleme).

 

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ich habe jetzt bewusst nicht den BugTracker verwendet, weil ich nicht weiß, ob es wirklich ein Bug ist oder b sich prestashop so (aus einem mir unbekannten Grund) verhält.

 

LG Jul3

Link to comment
Share on other sites

Nein das ist nicht so. Wenn du eine Kategorie auf Ebene 2 anlegst, dann Springst du auf die Kategorie zurück wovon du sie ursprünglich anlegst, also auf Ebene 1, wobei Hier Ebene 1 beretis eine Unterkategorie ist und es noch die Top-Ebene gibt.

 

Legst du eine Unterkategorie auf Ebene 3 an, dann springst du nach Anlage dieser auf Ebene 2 zurück.

 

Hast du schon eine .htaccess erstellt ? Normalerweise erstellt sich diese bei der Installation mit, aber da in 1.5.0.17 noch sehr viele Bugs existieren und diese Version auch viele Probleme mit cgi-Servern macht, möglich dass diese nicht ordentlich oder garnicht erstellt wurde.

 

Voreinstellungen -> SEO & URLS -> dort vereinfachte URL's anhaken und speichern.

 

Von einem produktiven Einsatz dieser Version ist in Deutschland derzeit abzuraten. Siehe auch HIER warum http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/189580-15-upgraden-fur-den-deutschen-markt-zu-gebrauchen/

Zum testen, herumspielen, Bugs zu finden ist dagegen nichts einzuwenden. (Letzteres ist ja eigentlich auch der Grund warum PS sie freigegeben hat !).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...