Jump to content

csv Produktimport Fehlermeldung - warum ?


Recommended Posts

  1. Name* (ID id) kann nicht gespeichert werden
  2. Product -> id_tax_rules_group = Tax rules id
  3. iPod Nan (ID 101) kann nicht gespeichert werden
  4. Product -> available_for_order = http://youdomain.com/img.jpg, http://yourdomain.com/img1.jpg
  5. iPod shuffl (ID 102) kann nicht gespeichert werden
  6. Product -> available_for_order = http://youdomain.com/img25.jpg, http://yourdomain.com/img30.jpg

--> Diese Fehlermeldung bekomme ich wenn ich die csv-Datei versuche zu importieren, die csv-datei muss korrekt sein, weil ich erstmal testweise die Datei importieren wollte die man als Beispieldatei product_imports.csv bekommt. Warum funktioniert das nicht, sind irgendwelche anderen Konfigurationen in Prestashop falsch, ich habe micht genau an das Importtutorial gehalten und die csv Datei muss auch korrekt sein?

Link to comment
Share on other sites

Welche PS-Version verwendest du ? Welches extra Modul verwendest du, das in den Warenkorb sprich an der Preisanzeige eingreift ? Diese Fehlermeldung mit Tax ist nur einer älteren 1.3. PS-Version zuzuordnen oder irgendeinen Fork oder Modul aus der German Community, wo die Standard-Steuerdaten mittels Override überschrieben werden

Link to comment
Share on other sites

1.4.3 ist die Version.

Extra-Modul ist nicht installiert.

 

Wenn ich das richtig verstehe bedeutet, dass das diese

 

Product -> id_tax_rules_group = Tax rules id

 

Fehlermeldung die entscheidende ist. Ich habe nur die Standradversion von PS mit deutscher Sprache installiert,

da dürfte nichts überschrieben worden sein.

 

Kann man eigentlich sich selbst eine csv_datei für die Produkte basteln und diese dann in die entsprechenden Tabellen durch MYSQL-Import und PHPmyadmin integrieren oder funktioniert das nicht? Gibst es dann ein freies Modul, das den Produktimport

erleichtert?

Link to comment
Share on other sites

Nein ein direkter Import in die DB ist nicht ohne umfangreicher Kenntnis der PS-Abhängigkeiten nicht möglich. Die Datensätze werden nämlich verteilt mehrfach auch in andere Tabellen angelegt.

Sind die Steuersätze auch angelegt ? Sind sie korrekt zugeordnet in der csv. Musterbeispiel findest du im BO in der Funktion selbst.

 

Felder die nicht zugeordnet werden, auch nicht zuordnen Wert leer ist nicht erlaubt.

 

Trenner korrekt gesetzt ? Datei ist UTF-8 ? Der Iso-Import hat noch nie funktioniert. Datei UTF-8 abspeichern und als solche auch importieren, also kein Haken bei ISO setzen.

Link to comment
Share on other sites

UTF-8 ist eingestellt.

Trenner korrekt gesetzt.

Steuersätze auch korrekt.

 

Ich fürchte, dass geht einfach nicht bei mir :(, habe schon häufiger, allerdings bei anderen System nicht bei PS, csv-Import gemacht und eigentlich nie Probleme gehabt.

Die Fehlermeldung "kann nicht gespeichert werden" -kann die nicht auf eine andere Problematik/Einstellung in Prestashop hindeuten?

 

Eine andere Möglichkeit meine CSV-Dateien in PS zu bekommen gibt es nicht? Ist erst das zweite Mal, dass ich mit PS arbeite bin von daher nicht so der Experte. Ansonsten müsste ich die Daten per Hand eingeben, was bei der Anzahl der Produkte schonsehr mühsam wäre :(

Link to comment
Share on other sites

Da kann man leider nichts einstellen. Entweder stimmt mit deiner Datenbank etwas nicht, oder dein Provider lässt ein Import als HTTP nicht zu. Größe der Header, oder sonstige Einschränkungen am Webspace. Ich glaube auch nicht einmal dass die Fehler auf ein Nichtschreiben in die spez. Tabellen zulässt, sondern dass das Skript generell abgelehnt wird (Größe ?) und dann eben weil Pflichtfelder nicht (mehr)gefüllt werden können, die Fehlermeldungen bringen gleich nach dem Abbruch.

 

Wie sehen folgende Werte auf deinem Webspace aus ?

  • max_execution_time =
  • max_input_time =
  • memory_limit =
  • upload_max_filesize =
  • post_max_size =

JEIN. Ein Direktiport in die DB kannst du vergessen wegen der Abhängigkeiten. Ich nutze den Presta Store Manger dazu, um Meine Shops zu managen. Probiere den einmal aus. Allerdings musst du sowohl cURL, als auch allow fURL open installiert und aktiviert haben. Sonst funktioniert dieses Tool ebenso wenig.

Den PSM findest du unter den Kauf-Addons ganz oben im Slider. 30 Tage kostenlos testen möglich.

Link to comment
Share on other sites

phpinfo gibt folgendes aus:

 

max_execution_time = 30

max_input_time = 60

memory_limit = 128M

upload_max_filesize = 8M

post_max_size = 8M

 

Ich habe auf xampp eine Prestashop-version an der ich absolut nichts geändert habe, da habe ich jetzt die Produkt-Beispiel csv aus dem Backend downgeloadet

und anschließend versucht diese Datei wieder zu importieren.

Das klappt auch nicht, es kommt die Fehlermeldung wie oben, obwohl das ja hundertprozentig klappen müsste.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube mit meinem Verdacht liege ich goldrichtig:

 

max_exxecution_time= 30 zu wenig. Auf 300 setzen

max_input_time= 60 zu wenig. Auf 300 setzen

post_max_size = 8M zu wenig. Auf 20M setzen.

upload_max_filesize= 8M zu wenig. Auf 20M setzen

 

Das sind im übrigen auch die Mindestvoraussetzungen, um Prestashop überhaupt problemlos fahren zu können.

 

All diese kleine Werte lassen das Schreiben von größeren Datensätzen nicht zu und es wird vorher abgebrochen.

 

Auf meinem Webspace habe ich als Vergleich folgende korrigierte Werte (ich habe mehrere Shops und einer der Shops hat 20.00 Artikel).

 

max_execution_time = 600

max_input_time = 300

memory_limit = 512M

upload_max_filesize = 20M

post_max_size = 20M

max_input_vars = 5000

 

Klapp alles ohne Probleme.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...