Jump to content

import ID, Daten überschrieben


Recommended Posts

Hi!

 

Version: 1482

 

Ich habe gerade eine Kundendatei importieren wollen und wohl aus versehen anstelle von Kunden Kategorien eingespielt.

 

Nun ist mein ganzer Shop hinüber und da ich das mit der ID auch erst zu spät geschnallt habe, dann auch gleich richtigen kategorien gelöscht!!!

 

Kann man das irgendwie rückgängig machen ohne auf die letzte backup Speicherung zurückzugreifen?

 

Oh Gott - halber Nervenzusammenbruch!!!

 

Danke

Rumba

Link to comment
Share on other sites

Nein. Bei Massenbearbeitung immer ein Back-up vorher machen und dieses dann zurückspielen falls etwas nicht geklappt hat. Und auch immer mit coolem Kopf an der Sache rangehen, damit man Fehler vermeidet.

Entweder im phpmyadmin oder mit dem angehängten Tool bequem aus dem BO raus.

Link to comment
Share on other sites

ok danke. nerven haben sich etwas beruhigt, aber doch einige verloren ... - vom backup weg hab ich wahrscheinlich eine Woche Arbeit verloren ...

Was anderes, ich habe gleichzeitig bei meinem host (Hetzner Online AG) nachgefragt - die sichern jede Nacht.

Die meinten, selbst wenn mit Datenbanken gearbeitet wird kann dies wieder restored werden. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Link to comment
Share on other sites

Ja schon, aber er muss dir die Sicherung einspielen, wenn er sie nicht zur Verfügung stellt. Er hat gemeint, dass wenn du keine Sicherung hast, sie eine haben die man einspielen kann. Ich kenne dein Hostingpaket nicht. Frage bei Hetzner nach wer das einspielen kann/soll

Link to comment
Share on other sites

Bitte gerne. Sonst kannst du das mit dem angehängten Modul im Post #2 jederzeit auf einem Knopfdruck auch selbst machen. Aber du musst auch immer daran denken deine Back-ups vor Importe oder umfassenden Änderungen zu machen. Mit der Zeit wird es sicher Routine und du denkst auch garnicht mehr daran.

 

Damit dein Import auch besser klappt, als der rudimentäre Importer von PS, solltest du dir überlegen, ob es doch nicht besser wäre ein besseres Tool dazu zu nutzen, wie Presta Store Manager. Vor allem dann wenn du immer wieder den Lagerstand per Import aktuell halten möchtest. Den PSM findest du in den Kauf-Addons im Slider. 30 Tage kostenlose Testnutzung im vollen Umfang. Auch dieser hat die Funktion Back-up mit an Bord. Mir erspart das Tool 1 Std. Arbeitszeit am Tag.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...