Jump to content

Loginprobleme auf der OPC Seite


Recommended Posts

Hallöche,

 

wie immer bin ich mal wieder am basteln (1.4.9) und habe wieder mal ein kleines seltsames Problemchen =(

Folgende Situation:

 

Ein Produkt liegt im Warenkorb, ich klicke auf "Bestellen" (OPC) und logge mich dort auf der OPC -Seite in meinen Account ein, folglich wird die Seite kurzfristig neu geladen und man kann mit dem Bestellen fortfahren, ich weiß nicht ob das Problem bei allen Templates auftritt, aber bei meinem tut es das :( Und zwar, wird die Seite nicht vollständig geladen, wie man auf meinem screen-b sehen kann habe ich oben einen Ausfahrbaren Warenkorb und wie man unten sieht schleicht sich auf screen-a ein Fehler ein so das eine Kopfzeile und css Formatierung fehlt.

 

Zusammengefasst geht also der Warenkorb und die Anzeige für den Gesamtpreis unmittelbar nach dem Login nicht, bei dem Gesamtpreis wird warum auch immer ganz anderer html code geladen, dies kann man auf beiden Screens deutlich erkennen.

 

screen-a ist der Seitenaufbau unmittelbar nach dem login.

screen-b wurde nach dem Seitenaufbau noch mal manuell neu geladen und wird erst dann wieder vollständig geladen.

 

 

Hat da Jemand eine Idee was ich tun kann um dies zu beheben? Finde es doch recht unschön =(

 

 

MFG: Stefan

post-228601-0-31369600-1347829643_thumb.png

post-228601-0-54891000-1347829669_thumb.png

shopping-cart.zip

Link to comment
Share on other sites

Oh ja, ich schon, traue es aber mir nicht zu sagen... Wenn etwas geladen wird und dann sofort verschwindet, dann sieht das nach override-Problem aus...

Verwendest du irgendwelche Module der German Commnuity ? Was hast du denn im Warenkorb alles angepasst ?

 

Mit Original-Theme auch das gleiche Problem ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500,

 

naja bin für jeden Tipp dankbar ;)

Also Module aus der German Community sollten eig. nicht dabei sein außer hier mit AGB und Checkboxen Kram...

Der Warenkorb ist natürlich nicht mehr standard da er ja oben im Header verankert und animiert ist.

 

Das der Warenkorb nicht funktioniert wird meiner Meinung nach durch den Fehler verursacht welcher auch den html code nicht anständig laden tut, hier vermute ich das evtl. die .css/.js Dateien nicht geladen werden die die Animation veranlassen.

 

Es darf auch gerne selber getestet werden, aber auf den Screenshots sieht man ja deutlich das der html code sich unter scheidet.

Tests unter www.schuhe-günstiger.de

 

Ach ja, bzgl. der Frage mit dem originaltemplate.. das ist schwierig zu vergleichen, es hat ne andere shoppingcart.tpl aber so weit ich weiß wird alles richtig geladen wenn ich mich dort auf der opc Seite einlogge.

 

Ich finde das ganze optisch so echt zufriedenstellent für diesen Zweck, aber dieser Fehler das nach dem LOgin der Korb nciht geht und die Headzeile für den Gesamtpreis fehlt finde ich echt unprofessionell :(

 

 

MFG: Stefan

Edited by ILLEX-MEDIA (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

AGB und Checkboxen. Wie eingebaut ? Als Fancy-box ? Thick-box ? Fancy-Box wurde irgendwann mal der Code geändert, sodass dies nicht mehr funktioniert. Deine Check-boxen wieder ausbauen und Standard probieren... Im Zuge der Vorbereitung zu 1.5. wurden hier die Regeln öfters geändert und diese Script basieren auf .js.

Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500,

 

so endlich habe ich wieder Zeit an meinem neuen Projekt zu arbeiten und um deine Fragen zu beantworten,

die Checkboxen beim checkout stehen noch auf der ToDo-Liste sprich hier habe ich noch nichts geändert und befindet sich im PS Originalzustand (nur die AGB Checkbox die von PS Standard angezeigt wird ist vorhanden), aber ja diese nutzt noch fancybox.

 

Sprich ma stehen wieder am Anfang?

Ich schreib dir mal noch ne kleine PN zu diesem Thema :)

 

 

MFG: Stefan

Link to comment
Share on other sites

Ja also wie ich mir das schon gedachte habe wird es wohl an der reloadfunktion liegen, das diese beim einloggen einfach nicht die gesammte Seite vollständig neu laden tut. Denn wenn ich dies manuell tue ist ja alles wie es soll und ich habe gerade Fconnect eingebaut und hier wird man von google auch wieder zurück auf die Seite geschcikt und der OPC hat sich direkt vollständig aufgebaut, so wie es sein sollte...

 

Hast du da ggf. ne Idee?

 

MFG: Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hi Stefan,

Sorry, bin erst jetzt wieder online. Ich hab's mir noch nicht angesehen. Kann es sein, dass du irgendwo ein Cookie-Session Problem hast ? Ich vermute mal im Theme wurde ein Skript nicht ordentlich übergeben, so dass die Session zwar öffnet, aber dann entweder hängen bleibt, oder wieder schliesst, aber nicht mit Ende des Warenkorbs.

 

Sorry, bin aber leider auch kein Coder. Ich kann's mir nur ansehen und evtl. Vorschläge machen, wie es zu beheben ist.

 

LG

 

Conny

Link to comment
Share on other sites

Fehler beim Login... Hm das klingt nach einem bekannten Problem in der Datenbank. Hast du das Modul UID eingeschaltet oder jemals aktiviert ? Wenn ja dann kann es sein das die Tabelle ps_address_format korrupt ist.

Es gab da mal eine Prestaversion, die wenn das Modul aktiviert wurde die Datenbank falsch bestückte...

Link to comment
Share on other sites

Hm mit dem Theme habe ich schon einige Probleme. Auf der Startseite - anstatt dieses Skript zu laden:

/js/jquery/jquery.easing.1.3.js

 

wird das geladen: /js/jquery.easing.js

 

Anstatt das Skript zu laden: /js/jquery/jquery-1.4.4.min.js

 

wird das hier geladen: /js/jquery/jquery.min.js

 

Es scheint so, dass dieses Theme auf alte PS-Skripte aufbaut, die mit deiner Version natürlich nicht kompatibel sind. Meine Skript-Beispiele sind aus einer 1.4.8.2... Bei deinen Skripten gibt es keinen Hinweis auf die Version, was daraus schliessen lässt, dass sie älteren Datums sind.

 

Was sagt eigentlich der Entwickler dazu ? wo hast du denn das Theme her ?

Link to comment
Share on other sites

Folgende Fehler zeigt mir firebug an:

"NetworkError: 404 Not Found - http://xn--schuhe-gnstiger-6vb.de/themes/streetware/img/onsale_de.gif" und

 

TypeError: queue is undefined - tabContext.js (Zeile 554)

error source line:

Filtered chrome url chrome://firebug/content/chrome/tabContext.js

 

Das Theme ist auch leider voller eigener JS die es bei einer Standard-PS auch nicht gibt. Hier jetzt die Fehler rauszufinden, ist echt ein Unding. Eigentlich sollte der Entwickler dir das fixen... Wir müssten jetzt das Theme komplett auseinandernehmen.

 

Der Warenkorb lädt bei einer Standard 1.4.8.2 Version folgende JS:

 

<script type="text/javascript" src="/test1482/js/jquery/jquery-1.4.4.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/test1482/js/jquery/jquery.easing.1.3.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/test1482/js/tools.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/test1482/themes/prestashop/js/tools.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/test1482/themes/prestashop/js/order-address.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/test1482/js/jquery/jquery.fancybox-1.3.4.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/test1482/themes/prestashop/js/cart-summary.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/test1482/js/jquery/jquery-typewatch.pack.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/test1482/themes/prestashop/js/order-opc.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/test1482/js/jquery/jquery.scrollTo-1.4.2-min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/test1482/themes/prestashop/js/tools/statesManagement.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/test1482/themes/prestashop/js/tools/treeManagement.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/test1482/modules/blockcart2/ajax-cart.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/test1482/modules/productscategory/productscategory.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/test1482/js/jquery/jquery.serialScroll-1.2.2-min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/test1482/js/jquery/jquery.autocomplete.js"></script>

 

Im Gegensatz zu dir werden folgende geladen:

 

<script type="text/javascript" src="/js/jquery/jquery.min.js">
<script type="text/javascript" src="/js/jquery/jquery.easing.1.3.js">
<script type="text/javascript" src="/js/tools.js">
<script type="text/javascript" src="/themes/streetware/js/tools.js">
<script type="text/javascript" src="/themes/streetware/js/order-address.js">
<script type="text/javascript" src="/js/jquery/jquery.fancybox-1.3.4.js">
<script type="text/javascript" src="/themes/streetware/js/cart-summary.js">
<script type="text/javascript" src="/js/jquery/jquery-typewatch.pack.js">
<script type="text/javascript" src="/themes/streetware/js/order-opc.js">
<script type="text/javascript" src="/js/jquery/jquery.scrollTo-1.4.2-min.js">
<script type="text/javascript" src="/themes/streetware/js/tools/statesManagement.js">
<script type="text/javascript" src="/themes/streetware/js/modules/blockcart2/ajax-cart.js">
<script type="text/javascript" src="/modules/pushslide/js/jquery.slider.js">
<script type="text/javascript" src="/modules/pushslide/js/jquery.easing.js">
<link type="text/css" href="/modules/slidecaptcha/jquery/QapTcha.jquery.css" rel="stylesheet">
<script type="text/javascript" src="/modules/slidecaptcha/jquery/jquery-ui.js">
<script type="text/javascript" src="/modules/slidecaptcha/jquery/jquery.ui.touch.js">
<script type="text/javascript">
<script type="text/javascript">

 

Irgendwo hierin befindet sich das Problem... Und was mir garnicht gefällt sind eben die fehlenden Versionen deiner JS. Eindeutig altes Zeug... Wenn ich den Shop ohne eingeschaltetem JS aufrufe, dann funktioniert auch alles reibungslos. Sobald ich JS aktiviere, dann kommen schon die erste Probleme. Also eindeutig irgendwo ein JS-Fehler.

Link to comment
Share on other sites

Um das Problem besser einzugrenzen würde ich zunächst mal alle Fremdmodule deaktivieren . FB-Tabs, FB im Warenkorb, Afilli, usw...

 

Es ist nicht möglich auf deiner Seite mit eingeschaltetem JS zuzugreifen. Habe schon beim Aufruf der Domain das Problem, dass kein Cookie gesetzt werden kann.

Dann was ich mehr als bedenklich finde, ist dass bei dir keinerlei Cookie-Sessions gesetzt werden. Weder im Warenkorb, noch bei Aufruf der Seite. Das ist kein normales Verhalten. PS setzt auf jede Fall ein Cookie bei Aufruf der Seite +1, wenn du etwas in den Warenkorb legst. Das kann so garnicht funktionieren. Das ganze System ist für die Tonne. Sorry, das ich das mal pauschal so sage. Vergiss es, oder lass den Entwickler fixen, und bitte deaktiviere alle mal deine extra Module. Zwar sehr nett, aber so wird man nie den Fehler genau lokalisieren können.

 

Von dem gleichen Entwickler ist das berüchtigte Theme Matrice ? Das ist ja auch voller Fehler und man kann so einiges im Engl. Forum darüber lesen. Hier wurde auch schon mal darüber geschrieben, soweit ich mich erinnern kann.

Link to comment
Share on other sites

Wow, na da hast du dir wirklich Mühe gemacht, vielen Danke, da muss ich mir mal was für dich überlegen *g*

 

Also Prestashopversion ist 1.4.9 das Template war glaube ich für 1.4.5 und Prestashop ist nahe zu im Originalzustand, ich habe fast keine Module installiert ich wollte erstmal optisch herrichten (also auch dein oben genanntes Modul habe ich nicht installiert gehabt).

Das mit den Cookies ist in der Tat seltsam, liegt aber sicherlich am Template.

 

Nun habe ich auch die Seite und ein Forum zum Template gefunden:

- Forumsbeitrag (dieses forum)

- Webseite

 

Wie mir scheint wurde es für 1.5.1 geupdatet, ich werde mal diese Version runterladen und es dann erneut anpassen.

Ich meld mich dann wieder.

 

MFG: Stefan

Edited by ILLEX-MEDIA (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan, auch wenn es ein Update bekam, es ist wieder nur bis PS-Version 1.4.5.1 kompatibel... Muss dich leider enttäuschen, aber unter 1.4.6.2. hat PS etlich JS wieder aktualisiert.

Dein Theme so wie ich es jetzt gesehen habe, war in meinen Augen nicht einmal 1.4. kompatibel... Ohne Cookies, no chance, da geht mal garnichts. Weder eine Anmeldung, noch der Abschluss des Warenkorbes. Irgendwie hat er eine Brück gebaut, damit man ohne JS, oder war es auch garnicht bewusst, weil PS ohne eingeschaltetem JS ab der Version 1.4.7.3. auch funktioniert. Kann auch reiner Zufall sein. Nur spielen die Core Dateien mit dem vorhandenen JS zusammen. Wenn da eines nicht passt, dann kommt ein Salat raus.

 

Du hast auch falsch interpretiert: Theme (compatibility 1.4.5.1), Seine Theme Version ist 1.5.1. aber damit ist nicht die PS-Version gemeint !!

 

PS 1.5.1. gibt es noch garnicht... Wir schreiben 1.5.0.17 (19 als Entwicklerversion). 1.5.1. ist noch nicht einmal im Plan...

Link to comment
Share on other sites

Hallo cd,

 

hmm naja die Anmeldung usw. funktionert ja aber seltsamer weise xD

Dein Post hat sich leider mit ner PN von mir überschnitten...

 

Auf Grund der Probleme mit dem template habe ich mir überlegt ich bearbeite einfach das originaltemplate, sprich ich verwene die .tpl dateien aus /prestashop aber die css, img und js vom Template.

 

Vllt. magste noch mal drüber schauen jetzt, die Facebook buttons sind nun auch erst mal deaktiviert.

 

 

MFG: Stefan

Link to comment
Share on other sites

Weil dieses Theme leider auch sehr viele eigene JS verwendet, ist das leider auch keine Lösung. Fehler habe ich jetzt bei den Default-JS keine mehr, aber funktionieren tut es trotzdem nicht, weil es den ersten Cookie der für alles andere verantwortlich ist, auch nicht setzt.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem scheint auf dem Server zu liegen. Bei mir wird nach Aufruf der Startseite das nötige Initial-Cookie gesetzt

 

Ich kann aber genauso wenig eine Bestellung ausführen. Das Theme enthält alten Smarty:

 

Fatal error: Uncaught exception 'SmartyException' with message 'Unable to load template file '/home/at003rz4/www/home/test1482/themes/batz/./shopping-cart_own.tpl'' in /home/at003rz4/www/home/test1482/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_template.php:163 Stack trace: #0 /home/at003rz4/www/home/test1482/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_template.php(551): Smarty_Internal_Template->isExisting(true) #1 /home/at003rz4/www/home/test1482/tools/smarty/compile/979c777b7cc9a17cf5ddd511d082af728837458e.file.payment_execution.tpl.php(36): Smarty_Internal_Template->getRenderedTemplate() #2 /home/at003rz4/www/home/test1482/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_template.php(433): include('/home/at003rz4/...') #3 /home/at003rz4/www/home/test1482/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_template.php(568): Smarty_Internal_Template->renderTemplate() #4 /home/at003rz4/www/home/test1482/tools/smarty/Smarty.class.php(339): Smarty_Internal_Template->getRende in /home/at003rz4/www/home/test1482/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_template.php on line 163

 

Genau das was ich schon von Anfang an mit den JS vermutet habe. Das Theme ist nicht einmal 1.4. kompatibel und enthält alte Skripte/Anweisungen in den Skripten.

 

Bei der Installation vom Theme habe ich keinerlei default-Module überschrieben, ich habe nur die was noch nicht vorhanden sind angewählt.

 

Schalte einmal auf Debug-Modus ein. Dann wirst du die Fehler der weissen Seite selbst sehen.

 

/config/config.inc.php abändern auf:

 

/* Debug only */
@ini_set('display_errors', 'on');
define('_PS_DEBUG_SQL_', true);
$start_time = microtime(true);
/* Compatibility warning */
define('_PS_DISPLAY_COMPATIBILITY_WARNING_', true);

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...