Jump to content

Text "Inkl USt" obwohl Preis ohne USt


Recommended Posts

Hi,

 

Die Preisanzeige im Shop funktioniert sowohl in der Produktansicht, als auch im Warenkorb und Bestellvorgang korrekt, d.h. die Preise werden bei Privatkunden (keine USt-ID) mit USt angezeigt und bei Firmenkunden (also wenn Firma und Ust-ID ausgefüllt wurden) ohne USt angezeigt.

 

Leider wird jedoch der Text neben dem Preis immer mit "inkl. USt" angezeigt, auch wenn der Preis bei Firmen-Kunden richtigerweise ohne USt angezeigt wird.

 

Wir verwenden Prestashop 1.4.3 und zur UST-ID Prüfung das Modul "Europäische MwSt.-Identifikationsnummer v1.0 von PrestaShop", wobei das Problem auch bei deinstalliertem Modul besteht, also sehe ich hier keinen Zusammenhang.

 

 

Sofern ich das nachverfolgen konnte wird im Template immer nur $priceDisplay überprüft, diese Variable geht aber glaube ich nur nach der Gruppe des Kunden und wir haben nur eine default-Gruppe bei der inkl. USt aktiviert ist....

 

Jemand eine Idee?

 

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Version 1.4.3

Theme ist nicht von mir gekauf und installiert also weiß nicht wie es heißt

Keine Module die den Preis beeinflussen könnten denke ich, nur die üblichen Front-Office Module und ein paar Zahlungsmodule...

Ja, an einigen Templates Änderungen vorgenommen, aber keine Änderungen daran

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Shop exkl. Steuer ist, dann werden die Preise nach der Standardeinstellung angezeigt. Allerdings verwendest du eine ältere Version PS. Es gab da einmal einige Bugs mit Kundengruppen. Wenn du die Steuer in default in der Gruppe ausschaltest, dann müsste die Anzeige aber stimmen.

Link to comment
Share on other sites

Ja so soll es doch auch sein, oder nicht ? Wenn du der Kleinunternehmerregelung unterliegst, dann wird ja keine Steuer verrechnet. Oder verstehe ich deine Frage falsch ? Bist du Brutto oder Netto-Verrechner, also mit oder ohne Steuer. Oder geht es nur um die Übersetzungsvariable dort ?

Link to comment
Share on other sites

Also wenn du an Firmen verkaufst, dann verrechnest du ohne Steuer nur wenn du außerhalb von DE verkaufst. Innerhalb von DE musst du die Steuer ausweisen. Wenn du das Modul UID verwendest, dann macht dieses nichts anderes, als die Rechnung richtig zu legen, aber das hat nichts mit der Anzeige im Shop zu tun.

 

Presta ist nicht eines der besten Shopsysteme um zweierlei Shops zu fahren. Am Besten einen getrennten Shop für B2B und einen für B2C errichten. Prestashop kann das nur rudimentär auseinanderhalten.

 

Außerdem wenn du an B2B verkaufst, dann ist es sowieso ratsam eine eigene Kundengruppe dafür anzulegen. Mit default wirst du da nicht weit kommen, weil default alles ist was Standard ist.

Link to comment
Share on other sites

Es soll so sein, dass Privatkunden überall die Preise inkl. Steuer angezeigt bekommen. Firmenkunden, die eine gültige UID-Nummer bei der Registrierung angegeben, sollen überall die Preise ohne Steuer angezeigt bekommen, egal aus welchem Land.

 

Das funktioniert (überraschenderweise) auch wunderbar! Das einzige Problem ist, das neben den Preisen immer (also auch wenn der Preis richtigerweise ohne Steuer angezeigt wird) der Text "inkl. Ust." steht, der Text soll logischerweise aber nur "inkl. Ust" sein wenn der Preis auch inkl Ust angezeigt wird....

 

Das war das einzig passende was mir google dazu geliefert hat:

http://forge.prestashop.com/browse/PSCFI-4200

 

Funktioniert aber bei mir trotzdem nicht, auch wenn ich im Modul das Land (Österreich) auswähle.

 

Dazu noch eine kleine Problemgeschichte, vlt trägt die ja was dazu bei:

 

Wähle ich im Mwst Modul bei "Ihr Land" Österreich aus, werden im Shop die Preise richtigerweise wenn man ein Konto mit gültiger USt-ID hat ohne Steuer angezeigt, außer der Firmenkunde (mit gültiger UID-Nr) ist auch aus Österreich, dann werden sie trotzdem inkl Steuern angezeigt

 

Soweit ich informiert bin muss aber eine Firma aus Österreich mit gültiger UID-Nummer im österreichischen Shop auch keine Mwst zahlen....

 

Mir ist aber aufgefallen das im Code explizit geprüft wird ob das Modulland gleich dem Shopland ist, erst seitdem ich den VAT_COUNTRY Eintrag aus der Datenbank entfernt (also die "Ihr Land" Angabe im Mwst Modul) habe funktioniert es wieder das die Preise bei Firmen (auch aus Österreich) ohne Mwst angezeigt werden und bei Privatkunden mit Mwst

 

 

Also wie gesagt es stimmen jetzt die Preise überall im Shop, es geht nur noch um den nebenstehenden Text der "inkl. Ust" anzeigt und ich glaube diese Unterscheidung für den Text wird nur anhand von dem getroffen was in der Kundengruppe eingestellt ist und ob der Kunde eine Firma ist, die keine Steuer zahlen muss wird hier gar nicht berücksichtigt

Link to comment
Share on other sites

Du musst garnichts machen, PS wickelt das schon korrekt ab. Ausschlaggebend ist aber wie dein Auftraggeber verrechnet ? Ist der Kleinunternehmer ?

 

Privateinkauf und als Firma, das ist ja wieder etwas anderes. Im Grunde wenn er Privat einkauft, dann ist er auch steuerpflichtig. Er kann jedoch den Einkauf als Unternehmer als Eigenbedarf deklarieren und muss dann die Steuer zahlen vom Netto-Betrag ans FA abführen. Also er zahlt dann nicht den EVK (empfohlenen VK wie alle anderen Kunden auch, sondern nur die Steuer auf den Netto-Betrag). Allerdings erkennt das Finanzamt diesen sog. Eigenbedarf auch nur bis zu einem bestimmten Grenzwert an. Es kann nicht sein, dass er alles als Unternehmer bezieht, und dies als Eigenverbrauch angibt. Da wird er Probleme mit dem FA bekommen. Aber so eine Möglichkeit sollte e dich eigentlich garnicht jucken als ITler. In diesem Fall sollte der Kunde zwei Konten eröffnen, ein Konto als Privat und eines als Firma. Privat darf er natürlich seine Vorsteuerabzugsberechtigung dann nicht verwenden. Kauft er als Firma ein und macht die Vorsteuer geltend, dann ist das sein Problem.

 

Was du machen musst, ist zwei Kundengruppen anzulegen, oder drei, wenn du in die EU verkaufst.

 

Endkunde (Inland/Ausland EU - default) inkl. UST - hier wird er auch als Privatkunde dann angelegt

Inland Unternehmen (inkl.UST)

Ausland (Drittländer) oder mit UID (exkl. UST).

 

Der Shop selbst sollte aber inkl. UST angelegt werden damit die Regeln korrekt funktionieren (Zahlung -> Steuern -> Steuer aktivieren = Ja).

 

Ist dein Auftraggeber Kleinunternehmer, dann fällt er um die ganze Schose. Er ist nicht berechtigt Steuern anzuführen und kann auch keine Steuern als Vorsteuer, also UID weitergeben. Das Modul UID darf hier dann auch garnicht zur Anwendung kommen und alle Preise müssen netto lauten.

 

Was ich mit Rechnungslegung Methode gemeint habe ist, dass das FA zwei Methoden anerkennt.

 

Entweder werden in der Rechnung die Beträge alle Netto angegeben und dann zum Schluss die entsprechenden Steuern addiert, oder es werden gleich alle Beträge Brutto ausgegeben und zum Schluss die jeweilige Steuer extra für die Positionen 20% und 10% ausgewiesen. (So macht es Prestashop per default). Das Finanzamt akzeptiert sowohl als auch, also beide Rechnungslegungsarten.

 

http://www.jusline.a...ungen_UStG.html

 

Wie du hier nachlesen kannst, eine genau Vorschrift existiert nicht. Die Steuer muss ausgewiesen werden, aber nicht wie, also ob alles Netto + Steuer oder alles Brutto und Ausweis der Steuer in einer extra Zeile.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...