Jump to content

Recommended Posts

Hi,

 

Wir bräuchten für unsere Buchhaltung und auch für die Kunden eine Art Stornobeleg.

Im Prinzip wäre das, wie die vorhandene Rechnung, nur würde sie dann Stornobeleg heißen und dass alle Beträge darauf negativ sind.

 

Statt der Rechnung sollte dann im Falle einer stornierung/Fehler bei der Bestellung oder wie auch immer der Status heißen wird, dann dieser Stornobeleg als PDF verfügbar sein...

 

Dieser Status wird nur von uns umgeschalten, im Falle eines Fehlers mit der Bestellung oder anderen Komplikationen. Hierbei könnten wir dann auch nicht einfach die Bestellung auslassen und mit der nächsten weitermachen, da in der Buchhaltung vorrausgesetzt wird dass die Bestellnummern lückenlos vorhanden sind.

 

Gibt es da irgendwelche Funktionen/Module oder wo müsste man ansetzen um das zu realisieren? Eventuell möglich in der PDF Klasse den Status abfragen und dann die Beträge negativ setzen oä?

Link to comment
Share on other sites

In der Bestellung selbst hast du die Option für eine Gutschrift. Wenn du eine Bestellung stornierst, dann diese Option (erste Option - Guthaben erzeugen -) auswählen und es wird eine Gutschrift erstellt. Wenn du auch noch den zweite Option anklickst, dann wird noch zusätzlich ein Gutschein erstellt.

 

Dieses Guthaben (credit slip) kannst du unter

 

Bestellungen -> Gutschriften einsehen und Ausdrucken

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe das gleiche Problem und den Punkt "Gutschrift" habe ich nicht. Ich habe nur Gutschein. Einen Gutschein brauche ich aber nicht das der Betrag per PayPal rückerstattet wurde.

Mir fehlt jetzt eine Gutschrift die ich dem Kunden schicken kann mit einem negativen Betrag und natürlich der Beleg für meine Unterlagen (Finanzamt)

Link to comment
Share on other sites

Tja, da hat wieder einer die Übersetzung falsch angepasst. In der 1.4.8.2. heisst es offensichtlich wieder Gutscheine, was ein Quatsch ist.

Seit ich da nichts mehr mache, versuchen sich leider immer wieder User die keine Ahnung von der Software haben, bzw. einfach drauflos übersetzen, ohne Sinn und Verstand über die Abläufe.

Sorry, nicht mein Fehler. Leider lässt sich diese Übersetzung auch nicht über Tools -.> Übersetzungen ändern. Sie muss in der Datenbank gemacht werden, weil sie zu den Tab-Reitern im Header gehören.

Link to comment
Share on other sites

Bei meiner verzweifelten Suche habe ich natürlich auch dort nachgesehen, unter Betstellung sind dort keine Dokumente und unter Zahlung gibt es nur Dokumente mit einem Gutscheincode der dann bei einer Folgebestellung eingetippt werden kann um den Kaufpreis zu reduzieren. Da ich aber den Betrag per PayPal erstattet habe ist das natürlich nicht gewünscht. Ich brauche quasi eine negative Rechnung. Die fehlt..... :(

Link to comment
Share on other sites

Nein, es wird kein automatischer Gutscheincode generiert und versendet. Nur wenn du in der Bestellung beide Optionen anhakst, dann wird ein Gutscheinerstellt, den du dann händisch versenden musst. Automatisch funktioniert das nicht.

Credit-Slip (Gutschriften) funktioniert abhängig von den Gutscheinen.

 

Wenn du den Betrag mit PayPal erstattet hast, dann hast du im Paypal-Konto ein Beleg. Bzw. erscheint das am Kontoauszug von Paypal

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ich habe den Fehler jetzt gefunden, es ist wirklich ein Übersetzungsfehler, allerdings im Menü Bestellungen. Dort heisst es "Guthaben erzeugen" - da habe ich natürlich nicht draufgedrückt. Es müsste "Gutschrift erzeugen" heissen denn dieser Punkt erstellt in der Tat eine negative Rechnung die dann weiter unten im Bestellmenü unter "Guthabe" runter geladen werden kann

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...