Jump to content

Statistik Problem mit URL Rewrite


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem/Frage:

 

Bei den Statistiken ist es möglich zu sehen, auf welcher Seite sich die Besucher gerade befinden. Allerdings wird dort nur z.B. "product.php" angezeigt und nicht die umgeschriebene URL, sodass man weis, welches Produkt effektiv angesehen wird. Das selbe Problem tritt in Google Analytics auf.

 

Muss ich hier eine Einstellung vornehmen? Bzw. gibt es ein Modul mit dem ich die meistgesehenen Seiten auflisten kann?

 

Danke und viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich halte nichts von durchsichtigen Statistik-Skripten.

 

Auch Google Analytics funktioniert nicht genau, wenn der User z.B. die Ausführung von JS auf seiner Maschine nicht zulässt. Dann trackt Google nämlich garnichts. Bescounter trackt jeden Zugriff und zwar im Background, also durchsichtig und ist unabhängig von JS. Er holt sich aus deinen Zugriffen am Server die Daten, bzw. loggt deine log-file mit. Mit bescounter kannst du dann Filtern was du benötigst.

Einfach den Code in die /config/config.inc.php einbauen und jede Seite wird mitgetrackt.

Link to comment
Share on other sites

Mit Bescounter habe ich bis jetzt noch keine Erfahrugen gemacht, muss ich mir mal anschauen.

 

Das wichtigsts für mich wäre die Info, welches Produkt wie oft angesehen worden ist. Das wird zwar in der PS Statistik gespeichert, aber man muss jedes Produkt durchklicken... Auch das Modul "Beste Produkte" zeigt diese Info an, jedoch nur für gekaufte Produkte...

Link to comment
Share on other sites

Mit Bescounter kannst du Filtern. Allerdings bekommst du nicht die Info, wie oft welches Produkt angesehen wurde. Du kannst ein Produkt filtern und dann hast du die Anzahl von wie oft ein Produkt angesehen wurde zu einem gefilterten Zeitraum. Es ist ein rudimentäres Tool, aber man kann damit sehr viel anstellen und zwar flexibel. Im Grunde fasst es zusammen alle Zugriffe aus deiner Server-Log.

 

Soweit ich in Erinnerung habe, liefert PS schon eine Produktstatistik. Müsste ich mir genauer ansehen, weil ich eben lieber flexibel arbeite und so eine Stat nicht nutze, da die Produkte rotieren und es für mich Quatsch wäre sich damit aufzuhalten. Mindestens 2X im Jahr wechseln die Kollektionen. Ladenhüter lege ich mir nicht auf Lager.

Link to comment
Share on other sites

Ja genau das habe ich auch gefunden. Nur wäre es praktisch, wenn es irgendwo eine Liste geben würde die mir alle Produkte auflistet mit der Anzahl der views. So muss ich eben alle händisch durchgehen und bei vielen Produkten kann das dauern...

 

Aber das eigentliche Problem ist, dass ich sehr wohl sehe, welche Seiten die Besucher ansehen (in Google Analytics) nur sehe ich eben nur die normale URL und eben nicht die umgeschriebene mit dem Produktnamen etc.

Link to comment
Share on other sites

Nochmals die Antwort: das gibt dir der Bescounter. Downloaden, installieren und ausprobieren.

 

Der Code also der include für das Tracking gehört in deine /config/config.inc.php ganz oben. Beispiel:

 

<?php
include_once '/server_verzeichnisse/bescounter/counter.php';
/*
* 2007-2011 PrestaShop
*
* NOTICE OF LICENSE ......

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...