Jump to content

[solved]Problem mit dem Translationsystem


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eben meinen Server angepasst und suhosin entsprechent eingestellt damit er die ganzen Sprachübersetzungen im Adminbereich auch laden kann.

 

Nun funktioniert dies zwar, leider speicher er die Änderungen aber nicht ab!

Chmod ist so weit ich weiß entsprechend über all auf 777 gesetzt (gerade nachgeschaut).

 

Nun da ich kein schimmer hab woran es hapert würde ich gern wissen wie ich manuell des machen kann? Mein Problem ist einfach der Token der benötigt wird, woher nehm ich denn den?

 

 

MFG: Paykoman

Link to comment
Share on other sites

Naja habe an dem laufendem System ja nichts geändert ;)

Es handelt sich um die Übersetzung des Modules "Homefeatured" zb. der Begriff "New" dieser wird im Adminbereich zwar angezeigt wird aber nicht in die .de Datei geschrieben und ist auch von hause aus nicht in der .de Datei enthalten.

 

Darum sag ich ja ich würde es gerne manuell machen, eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben, er speichert es laut Adminbereich ganz normal und ich bin dann wieder auf der Übersetzungs-auswahl-seite.

 

Dies ebent manuell zu machen ist für mich kein großer Akt, blos wird dabei ein Tokengeneriert und da ich den nicht habe kann ich es auch manuell eintragen =(

 

 

MFG: Pay

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte du bist übersiedelt und hast ein Back-up eingespielt ? Anderer Server, andere Einstellungen, andere Hardware, ist nicht mehr das gleiche, oder ?

 

Die Datei /moduels/homefeatured/de.php verfügt auch über ausreichende Schreibrechte ? Sonst kannst du diese Datei auch mit einem Editor bearbeiten und wieder auf dem FTP laden, wenn's nicht mehr klappen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Schreibrechte wirklich alle korrekt gesetzt sind, also auch bei den /modules/ALLE MODULE/Sprachfiles (de.php, fr,php, usw...) und es trotzdem nicht klappt, dann Adminrechte am Server für den entspr. Ordner überprüfen, bzw. folgende Änderungen in deiner Server- php.ini eintragen:

 

magic_quotes_gpc = off

max_execution_time = 600

max_input_time = 300

upload_max_filesize = 20M

post_max_size = 20M

max_input_vars = 5000

Link to comment
Share on other sites

Ja klar, haben wir nen Server Umzug gemacht aber was die Hardware angeht spielt es keine rolle solange diese leistungsstark ist.

Und die Vorrausetzungen um PS zu betreiben sind ja auch geschaffen worden sonst würde des ja nu auch nit laufen =)

 

Wichtig finde ich noch an zu merken, das ich das Frontoffice ohne Probleme über den Admin übersetzten kann.

Lediglich Module übersetzen geht nicht (andere Kategorien hatte ich noch kein Grund dort was zu übersetzen).

 

 

magic_quotes_gpc = off

max_execution_time = 600

max_input_time = 300

upload_max_filesize = 20M

post_max_size = 20M

 

Diese Einstellungen habe ich auch auf meinem Server! Lediglich

 

max_input_vars = 5000

 

Fehlte gänzlich in der php.ini habe es zwar manuell eingetragen half aber nix.

 

 

Übersetzungen der Module klappt also immer noch nicht, ja 777 ist selbstverständlich gesetzt und das mit dem runterladen und wieder hochladen ist eben ein Problem, da wie gesagt vor dem übersetzten Begriff ein token von PS generiert wird ohne diesen Token kann ich auch nix übersetzten oder wie funktioniert das (das war ja meine Frage)?

 

 

Um es noch mal zu verdeutlichen, das Problem ist das man manuell nur vorhandene Einträge verändern kann, wenn der Begriff nicht zutreffend ist. Jetzt habe ich aber zb. {l s='-tax'} in hmefeatrued.tpl eingebaut und bei deutsch soll dort "inkl. MwSt." erscheinen, da es diesen Begriff aber nicht gibt in der de.php habe ich auch keinen token der Links neben den Begriff steht.

 

MFG: Paykoman

Edited by ILLEX-MEDIA (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Verstehe dein Problem nicht. Hast du irgendetwas in den Core-Files angepasst ? Ich mache die zweite Methode sehr oft. Denn viele Provider haben einfach Ihre Server nicht im Griff und kennen sich mit der Rechtevergabe selbst nicht so genau aus. Am Schlimmsten ist bei IIS-Servern, die eine sehr spezielle Rechtevergabe haben.

 

Es wird kein Token geschrieben. Ich verstehe absolut nicht was du meinst.

 

Die FTP-Methode ist die gleiche wie bei jeder anderen Datei (z.B. TPL) die du mit dem Editor änderst. Vl. liegt das Problem an deinem Editor ?

Ich nutze Filezilla mit Notepad oder bei meinen eigenen Projekten den Webuilder2008. Greife mit Webuilder direkt auf die Datei zu, ändere was ich will und speichere sie wieder direkt auf dem FTP. Ohne Probleme. Token werden lediglich bei der HTTP-Methode verwendet und in Kombination mit der Datenbank. Die Übersetzungen werden aber nicht in die Datenbank geschrieben, sondern in php-Dateien.

Link to comment
Share on other sites

Nein am core wurde nichts gemacht.

 

Naja so schwer ist es nicht zu verstehen, du redest aber immer von "Einträge" und "ändern" ich rede von "Einträge" und "hinzufügen" =)

 

So hier mal die Liste aus diesem Modul:

 

$_MODULE['<{homefeatured}prestashop_new>homefeatured_cd2c2dc24eaf11ba856da4a2e2a248be'] = 'Ausgewählte Produkte auf der Startseite';
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop_new>homefeatured_bedd0eb227b31705fce270fe1ec5639f'] = 'Zeigt Ausgewählte Produkte in der Mitte Ihrer Startseite an';
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop_new>homefeatured_dd0de17e8450a0fd3248b19c4a4f803b'] = 'Ungültige Anzahl von Produkten';
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop_new>homefeatured_c888438d14855d7d96a2724ee9c306bd'] = 'Einstellungen aktualisiert';
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop_new>homefeatured_f4f70727dc34561dfde1a3c529b6205c'] = 'Einstellungen';
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop_new>homefeatured_6df1f9b5662398a551a2c9185b26638a'] = 'Um Produkte zu Ihrer Startseite hinzufügen, fügen Sie einfach sie zur die \"Start\"-Kategorie hinzu.';
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop_new>homefeatured_3c230497560c52be92b93c65de9defc9'] = 'Anzahl der angezeigten Produkte';
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop_new>homefeatured_5bc8290012fcc597689ef8959c2fc969'] = 'Anzahl der auf der Startseite angezeigten Produkte (Standard: 10)';
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop_new>homefeatured_c9cc8cce247e49bae79f15173ce97354'] = 'Speichern';
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop_new>homefeatured_ca7d973c26c57b69e0857e7a0332d545'] = 'Produkte die wir besonders empfehlen';
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop_new>homefeatured_d3da97e2d9aee5c8fbe03156ad051c99'] = 'Mehr';
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop_new>homefeatured_4351cfebe4b61d8aa5efa1d020710005'] = 'Produkt ansehen';
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop_new>homefeatured_2d0f6b8300be19cf35e89e66f0677f95'] = 'In den Warenkorb';
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop_new>homefeatured_e0e572ae0d8489f8bf969e93d469e89c'] = 'Keine ausgewählten Produkte';

 

Der Begriff "new" bzw. "Neu" ist nicht vorhanden und wie man sieht steht links vor dem = ein token der die Übersetzung zu ordnet.

 

Also kommen wir zur Ursprungsfrage zurück, wie man hier jetzt manuell einen Eintrag hinzufügen kann, damit ich auch das Wort "New" übersetzten kann.

 

 

MFG: Pay

Link to comment
Share on other sites

Also: Ich weiss nicht welches Modul du verwendest, das ist aber kein Original. Wenn du bestimmte Dinge nicht übersetzen kannst, dann fehlen vermutlich die Variablen (du nennst sie Token in diesem Fall) oder sie sind einfach falsch zugeordnet in deinem Modul.

 

Rufe die Originaldatei auf und vergleiche. Trage dort die fehlenden "Token" nach.

 

Original sehen die Zeilen so aus:

 

<?php
global $_MODULE;
$_MODULE = array();
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop>homefeatured_cd2c2dc24eaf11ba856da4a2e2a248be'] = 'Highlights auf der Startseite';
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop>homefeatured_bedd0eb227b31705fce270fe1ec5639f'] = 'Zeigt Highlights in der Mitte Ihrer Startseite an';
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop>homefeatured_dd0de17e8450a0fd3248b19c4a4f803b'] = 'Ungültige Anzahl von Produkten';
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop>homefeatured_c888438d14855d7d96a2724ee9c306bd'] = 'Einstellungen aktualisiert';
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop>homefeatured_f4f70727dc34561dfde1a3c529b6205c'] = 'Einstellungen';
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop>homefeatured_6df1f9b5662398a551a2c9185b26638a'] = 'Um Produkte zu Ihrer Startseite hinzufügen, fügen Sie einfach sie zur die \"Start\"-Kategorie hinzu.';
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop>homefeatured_3c230497560c52be92b93c65de9defc9'] = 'Anzahl der angezeigten Produkte';
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop>homefeatured_5bc8290012fcc597689ef8959c2fc969'] = 'Anzahl der auf der Startseite angezeigten Produkte (Standard: 10)';
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop>homefeatured_c9cc8cce247e49bae79f15173ce97354'] = 'Speichern';
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop>homefeatured_ca7d973c26c57b69e0857e7a0332d545'] = 'Highlights';
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop>homefeatured_d3da97e2d9aee5c8fbe03156ad051c99'] = 'Mehr';
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop>homefeatured_4351cfebe4b61d8aa5efa1d020710005'] = 'Anzeigen';
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop>homefeatured_2d0f6b8300be19cf35e89e66f0677f95'] = 'In den Korb';
$_MODULE['<{homefeatured}prestashop>homefeatured_e0e572ae0d8489f8bf969e93d469e89c'] = 'Keine Highlights vorhanden';

 

Wenn du Hier per Editor z.B. die Übersetzung direkt abänderst dann wird sie auch übernommen. Wie gesagt ich nutze diese Methode sehr oft. Vermutlich liegt der Fehler bei deinem prestashop_new der nicht gefunden wird, weil er nicht existiert.

Link to comment
Share on other sites

ach Spatzel :) ja ist nicht das originalmodul scheinbar etwas abgeändert und an das Template angepasst.

 

Aber wenn du dir deine Datei anschaust wirst du feststellen das es dort auch kein "new/neu" gibt, das heißt man kann immer noch NUR verändern aber keine Einträge hinzufügen und darum geht es doch hier...

 

Natürlich funktioniert das abändern bei mir auch, das wäre auch äußerst komisch wenn nicht!

ABER wie gesagt es geht um das hinzufügen nicht ums ändern =)

 

 

MFG: Pay

Edited by ILLEX-MEDIA (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Du hast bisher geschrieben, dass du Übersetzungen nicht abspeichern kannst.... Bitte deutlicher ausdrücken. Du willst eine neue Variable hinzufügen ?

 

Wenn du einen neuen token hinzufügst musst du diesen auch vorher zur Verfügung stellen. Unter der Entwickler-Doku "Module erstellen" solltest du eigentlich alles finden, was du benötigst.

 

Sonst findest du das Entwickler-Forum HIER. In den Community Foren werden lediglich Probleme des First-Level Supports abgedeckt. Spezielle Probleme im Englischen Forum. "Please note that the PrestaShop community forum is largely self-moderated. To ensure the best chances of receiving feedback to your comments or questions, please post in the English section." (Arbeitssprache ist ausschließlich Englisch in diesem Fall).

 

Der Begriff "New" bezieht sich auf was ? Den welchen du im Produkt auswählen kannst (new, refurbished, usw ?) ? Diese Begriffe dort sind lediglich für ebay relevant. Sie werden nicht an den Shop weitergegeben. Oder meinst du die Flagge "New", also damit das Produkt als Neu angezeigt wird ?

Link to comment
Share on other sites

Also die Flagge ist ein Bild, welches man nicht übersetzen kann. Dieses Bild musst du mit Adobe oder einem anderen Fotoprogramm bearbeiten.

 

Das war jetzt aber wirklich eine Aufgabe für Blondies... Bitte hinkünftig präziser ausdrücken oder am besten Printscreens hinzufügen. Leider habe ich oder auch andere User keine Kristallkugel um zu eraten was du machen möchtest, bzw. wo du genau hängst.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So nun noch nen Abschlussbericht von mir =)

Hatte leider viel zu tun und darum kommt er erst etwas später.

 

Also klar ging es um das Ribbon, aber halt auch um die Problematik das im Adminmenü die Übersetzungen einfach nciht gespeichert wurden....

 

1) Natürlich ist Riboon eine Grafik, jedoch erstellt Presta diese und lädt sie nicht einfach nur, sprich der text wird von Presta in die Grafik gebaut, somit war es natürlich ein Fall für die Übersetzungsdatei und nicht das austauschen der Grafik.

 

2) Ich habe jetzt die php.ini einfach gelöscht erneut hochgeladen (mit obiger konfiguration) und Apache natürlich neu gestartet und dann noch eben betreffende Ordner und Dateien erneut CHMOD auf 777 gesetzt, dies war eigentlich zwar schon so aber scheinbar hat es was gebracht, denn jetzt werden die Übersetzungen wieder gespeichert.

 

Auch meine neu eingebauten texte ins template können nun endlich übersetzt werden.

 

 

Fazit Problem gelöst.

 

 

MFG: Paykoman

PS: Danke für deine Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...