Jump to content

[solved]Mal wieder "Zonen und Versand"


Recommended Posts

Hallo,

 

verzeiht, wenn auch als Newbie mit den Zonen, Ländern und Diensten überfordert bin.

 

Ich hatte zwei Zonen und zwei Preisspannen nach Gewicht: Deutschland und Europa.

 

Der Zone Deutschland habe ich als einziges Land Deutschland zugeordnet und dieses Land auch als Standard gesetzt.

 

Alle anderen Länder bekommen die Zone "Europa", mit etwas höherern Versandkosten nach Gewicht (beide Zonen DHL)...

 

Berechnet wird im Warenkorb aber immer der eurpäische, höhere Preis. Lösche ich die Zone Europa testweise, werden gar keine Versandgebühren berechnet.

 

Warum mag der Shop mein Standardland DE nicht un berechnet nur die europäischen Versandkosten?

 

Version: 4.7.3.1

Edited by antobarto (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Du musst jeden Versanddienst sowohl eine Gewichtsklasse, als auch eine Preisklasse hinzufügen. How-To findest du HIER. Die gepinnten Postings behandeln immer wiederkehrende Fragen. Bitte vor dem Posting immer die Suche nutzen, bzw. in den gepinnten Postings in den Forumskategorien nachsehen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

danke. Ich habe den von dir verlinkten Post und auch die weiterführenden Posts schon mehrere Male gelesen, konnte der Logik leider dennoch nicht folgen.

 

 

Dem How-To entsprechend ist es wohl quatsch, zu denken, man könnte eine Zone für "Europa (Ausland)" und eine für "Deutschland" erstellen, weil Deutschland eben auch Europa ist. Ich müsste wie in der Anleitung aus jedem EU-Land eine Zone machen.

Edited by antobarto (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Blödsinn. Steht ja dort in den How-to's (ganz oben), dass man sich eine eigen Zone ebenso erstellen kann, nur für DE. Habe ich ja auch nicht anders gemacht.

 

Unter Versand -> Zonen

Lege dir eine Zone DE an, so bist du unabhängig von Europe.

Lege dir eine Zone IT an, so bist du auch unabhängig von Europe .

Lege dir eine Zone AT an, so bist du auch unabhängig von Europe .

Link to comment
Share on other sites

Blödsinn.

 

Danke ;)

 

 

Unter Versand -> Zonen

Lege dir eine Zone DE an, so bist du unabhängig von Europe.

Lege dir eine Zone IT an, so bist du auch unabhängig von Europe .

Lege dir eine Zone AT an, so bist du auch unabhängig von Europe .

 

Das ist nach meinem Verständnis genau das, was ich gerade geschrieben habe. Ein Land = Eine Zone.

 

Tut mir leid, wenn ich ein bißchen begriffstutzig erscheine.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich kannst du auch Europa wählen, wenn deine Versanddienste keine Preisunterschiede haben innerhalb Europa, also ein Preis, egal in welches EU-Land. Ist das nicht so, dann lege einfach die Zonen an und so kannst du unabhängig vom Land eigene Gewichts/Preisklassen vergeben.

Link to comment
Share on other sites

Deine Zonen sehen dann so aus:

 

Europe = aktiv

DE = aktiv

 

 

Unter den Versanddiensten musst du natürlich dann auch beide Zonen wählen, also Europe UND DE muss angeklickt sein. Du hst vermutlich irgendwo eine falsche Einstellung, weil es nicht funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Ich fange mal von vorne an - auf die Gefahr, zu nerven. Ich dachte, ich wäre genau nach deiner Anleitung vorgegangen, sonst hääte ich ja nicht extra diesen Thread eröffnet.

 

Ich habe zwei Zonen: Deutschland, Europa

 

Unter "Länder" habe ich Deutschland der Zone Deutschland zugewiesen, ein paar andere Länder der Zone Europa

 

Ich habe zwei Versanddienste: DHL, DHL International (ist das der Fehler?)

 

Ich habe pro Lieferant zwei Gewichtsklassen: 0-10kg und 10 - 100kg

 

Ich habe pro Lieferant eine Preisspanne (gewählt wird aber bei Wahl der Preisspanne "nach Gewicht"). Verhalten: Versanddienst deaktivieren.

 

Unter "Kosten für Lieferant, Zone und Preisklasse' habe ich für beide Lieferdienste und Gewichtsklassen den jeweiligen Preis eingegeben.

 

Nun passiert aber folgendes: bin als Gast im Shop, ist alles okay und die Versandkosten werden korrekt angezeigt. Sobald ich den Artikel kaufen will und mich einlogge, verschwinden die Versandkosten und mir wird mitgeteilt, dass es keine Versanddienstleister für mein Gebiet gibt.

 

Wo ist mein Denkfehler?

 

Edit: laut deinem Screen habe ich wohl einen Versanddienst zuviel. Vermutlich reicht ein DHL.

Edited by antobarto (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

 

Ich habe zwei Versanddienste: DHL, DHL International (ist das der Fehler?)

 

Nein, bis hier alle korrekt.

 

Ich habe pro Lieferant zwei Gewichtsklassen: 0-10kg und 10 - 100kg

 

Ich habe pro Lieferant eine Preisspanne (gewählt wird aber bei Wahl der Preisspanne "nach Gewicht"). Verhalten: Versanddienst deaktivieren.

Preisspannen hast du keine angelegt ? Das steht in Fett gedruckt, dass dies nötig ist. Es müssen beide angelegt sein.

 

Nun passiert aber folgendes: bin als Gast im Shop, ist alles okay und die Versandkosten werden korrekt angezeigt. Sobald ich den Artikel kaufen will und mich einlogge, verschwinden die Versandkosten und mir wird mitgeteilt, dass es keine Versanddienstleister für mein Gebiet gibt.

 

Wo ist mein Denkfehler?

 

Du kannst für einen Paketdienst mehrere Dienste erstellen, das ist kein Problem. Nur dürfen die natürlich dann nicht überall gleich zugewiesen werden. Also in dem Fall, weil du für DE einen eigenen Dienst erstellt hast, muss DHL International nur Europe angehakt sein.

 

 

Welche PS-Version verwendest du ? Irgendwelche extra Kaufmodule, die nicht Prestashop standard sind installiert ? Hast du Kundengurppen angelegt ? Diese müssen ebenso angehakt werden in den Versanddiensten.

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal

 

Da liegt der Denkfehler. Versendest du jetzt nach Gewicht, oder nach Preis ? Beides geht nicht. Wenn du nach Gewicht versendest, dann müssen die Preisklassen lauten 0-10000

 

Nach Gewicht.

 

Aber die Gewichte haben unterschiedliche Preise ;)

 

Preisklasse geändert auf 0-10000. Cookies und Cache gelöscht. .. keine Verbesserung, Kein Lieferdienst für mein Gebiet gefunden.

Edited by antobarto (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Alles Standard, Kundengruppe nur Default.

 

Ich dachte jetzt schon, dass die Betreiberin keine Gewichte angegeben hat. Aber das war es auch nicht. Ich bin ein wenig ratlos.

 

Gestern war ich noch soweit, dass zwar Versandkosten und Lieferdienst funktionierten - allerdings nur der teurere, internationale berechnet wurde.

Link to comment
Share on other sites

Dann stimmen die Ausnahmen nicht. How-To genau durchlesen. Da werden vermutlich jetzt alle ausgeschlossen...

 

Dann lege dir die Versanddienste an: Post, DPD usw, jeden extra. Dort hinterlegst du dann das Land nocheinmal, also (DE,IT,AT UND EUROPE). wählst die Kundengruppen aus und dann ganz unten nach "Gesamtbetrag" wenn nach Betrag versandt wird, oder nach "Gewicht" wenn nach Gewicht versandt wird und darunter
"Lieferant deaktivieren" (wichtig).
ACHTUNG ABER: beides geht nicht, man muss sich entscheiden, ob der Shop nach Gewicht oder nach Betrag versendet. Also vorher entscheiden.

 

Überprüfe auch, ob die Gewichtsklassen sich überschneiden. 0-2 kg, 2-4 kg, 4-6 kg z.B. Überschneiden sie sich nicht, hast du eine Lücke und deshalb auch dann einen Fehler.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt geht es.

 

Offensichtlich lag der Fehler ganz woanders. Das Test-Kundenkonto war noch nicht auf die neu erstellten Lieferzonen aktualisiert worden. ;)

 

Sicher dämlich - aber vielleicht hift es ja dem einen oder anderen, der gerade vor Verzweiflung in die Tischkante beisst: Wenn man neue Zonen erstellt hat, einfach als Kunde ins Nutzerprofil und die Lieferzone neu wählen.

 

Dennoch danke für Zeit und Hilfe...

Edited by antobarto (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Verstehe nicht ganz was du meinst, aber es sieht nach Server-Cache aus, also dass wenn du neue Einstellungen vornimmst, diese nicht sofort wirksam werden. Oder es war wirklich ein Browser-Cache Problem. Egal, Hauptsache es funktioniert jetzt. Ich schliesse mal den Post als erledigt.

Link to comment
Share on other sites

Nope. Caches alle gelöscht.

 

Als ich das Testkonto vor Wochen erstellt hatte, gab es standardmäßig die Lieferzone "Deutschland".

 

In meiner Verzeiflung bin ich genauso vorgangen wie im How To und habe komplett neue Zonen erstellt (IT, AT, DE, BE usw) und jene Ländern neu zugeordnet. Ohne Erfolg.

 

Als ich irgendwann in s Kundenkonto schaute, war der Adresse ein falsches Land zugeodnet. Nachdem ich das aktualisert hatte, ging es.

Edited by antobarto (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Da ich nicht extra ein neues Thema aufmachen möchte frag ich lieber hier.

 

Bei mir wird nur ein einziger Versandpreis angezeigt obwohl ich mehrere angelegt habe. Ich hab mir jetzt eigentlich alle Themen dazu durchgelesen finde aber nicht meinen Fehler.

 

Ich habe für jedes Land einen anderen Versandpreis. Bei Zonen habe ich extra die Länder angelegt.

 

Zuerst habe ich nur unter dem Versanddienst DHL alle betreffenden Länder aktiviert, verschiedene Kosten hinterlegt und abgeschlossen. Dann wurde im Bestellvorgang gar kein Versand mehr angezeigt. Aktiviert man Europe wird der Versand wieder angezeigt, allerdings nur mit den Kosten von Europe. Lasse ich die Kosten bei Europe weg ist alles kostenlos....

 

Dann dachte ich, man kann das Problem vielleicht anders lösen wenn man einen zusätzlichen Versanddienst anlegt also habe ich DHL International angelegt, dort habe ich alle Länder außer Deutschland aktiviert.

Beim normalen DHL habe ich Deutschland und Europe aktiviert.

 

Gebracht hat die Maßnahme rein gar nichts es wird noch immer nur die Versandkosten von Europe angezeigt.

 

Was mache ich falsch?

 

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, da ein Kunde aus dem Ausland gerne bestellen würde...

Edited by Canim (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...