Jump to content

Zwei Startseiten index.php und / 301 Umleitung


Recommended Posts

Der Google Webmaster Tool zeigt mir fogendes an:

 

Doppelte Metabeschreibungen bei

 

 

url_icon.png/shop/

 

url_icon.png/shop/index.php

 

und

 

Doppelte "title"-Tags

 

 

url_icon.png/shop/

 

url_icon.png/shop/index.php

 

Meine URL des Shop sieht wie folgt aus:

 

www.namedesshop/shop.de

 

Ich habe gelesen dass doppelte Seite schlecht sind und dass man das Problem mit einer 301 Weiterleitung beheben kann.

 

Ich habe nicht so viel Ahnung und letzte Zeit in meinem Shop mehr kaputt gemacht als verbessert.

 

Kann mir jemand schreiben wie ich die Weiterleitung bei Prestshop machen kann?

Edited by hanluk (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Die Weiterleitungen macht Presta in der .htaccess. /shop/index.php gibt es nicht. Diese wird umgeschreiben, insoferne du auch Originale verwendest. Möglich dass wenn du ein Kauftheme verwendest dieses die Seite nicht korrekt umschreibt. Ist aber dann ein Problem des Themes.

 

ODER

 

Du hast Voreinstellungen -> SEO & URL's etwas falsch geändert. Die metas werden dort erfasst für die index.php.

Link to comment
Share on other sites

Unter SEO & URL's ist es korrekt, dass du die Metas einträgst. Vermutlich meint Google aber etwas ganz anderes.

 

/ ist eigentlich die index.php die in / umgeschrieben wird. Die Metas pflegst du unter SEO & URL's - index.php.

Es gibt aber auch noch das Modul editorial (Startseiten-Editor). Vermutlich hast du dort die gleichen Metas eingetragen ?

Link to comment
Share on other sites

Lief der Shop schon einmal unter einem anderen System ? Normalerweise indexiert Google die Seite /shop/index.php garnicht, weil diese weitergeleitet wird.

 

Es ist aber durchaus möglich, dass wenn du einen Footer (extra Kaufmodul) verwendest, dann diese Seite irgendwo übergeben wird. Wenn du unter den SEO-Angaben den canonical einschaltest, dann passiert dir rein garnichts un du kannst die Meldung ignorieren.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...