Jump to content

Startseiten Editor (Editorial) zeigt Bilder nicht im Fließtext wegen eines falschen Pfades


Recommended Posts

Hab mir inzwischen einen Wolf gesucht, aber diesen Fehler (und eine Lösung dafür) hatte wohl noch niemand.

 

Wenn ich in den Fließtext des Startseiten Editors ein Bild integrieren will, klicke ich auf "Bild einfügen", dann lade ich ein Bild hoch und das Upload-Fenster zeigt mir den Namen und die Größe der Datei. Im Uploadfenster kann ich dann auch eine Vorschau sehen.

 

Ich füge das Bild dann in den Fließtext ein und sehe das Bild nicht im Editor und nach dem Speichern auch nicht auf der Startseite.

 

Der falsche Pfad den der Editor kreiert ist:

dingsbums-domain.de/prestashop/img/cms/Bild.jpg.

 

Der richtige Pfad wäre aber:

dingsbums-domain.de/img/cms/Bild.jpg.

 

Wenn ich den Pfad per Hand in der HTML-Ansicht des Editors ändere, zeigen Editor und Frontoffice das Bild.

 

Installiert ist der Shop tatsächlich im Unterordner : "prestashop" des Webspaces (also 2. Ebene) Das funktioniert bisher bei allen Aufrufen einwandfrei, nur nicht bei den durch den Editor erstellten Bildpfaden.

 

Für mich ist das kein Problem, aber für die künftigen Mitarbeiter dieses Shops schon, die können kein HTML. Wie schaffe ich Abhilfe? Kann ich den Editor konfigurieren?

Link to comment
Share on other sites

Einstellungen überprüfen. Du hast da einen Fehler. Voreinstellungen -> SEO & URL's ganz unten PS-Verzeichnis muss mit dem Verzeichnis deiner in der settings.inc.php Datei übereinstimmen (FTP /config/settings.inc.php). Auch musst du einmal eine .htaccess erstellen, damit der mod-rewrite aktiviert wird und korrekt funktioniert.

 

Tools -> Generatoren -> .htaccess

Link to comment
Share on other sites

@cd2500

 

Danke für die prompte Antwort. :)

 

Die settings.inc.php:

define('__PS_BASE_URI__', '/'); 

und das PS-Verzeichnis: /

weisen meiner Meinung nach beide das gleiche Verzeichnis aus.

 

.htaccess habe ich erstellt - leider keine Änderung :(

 

Ich hatte vermutet, dass das Module Editorial vielleicht einen falschen Pfad benutzt.

 

Naja, ich such mal weiter.

Link to comment
Share on other sites

Ja Verzeichnis stimmt dann so wenn der Shop nicht in einem Unterverzeichnis /prestashop/ zu finden ist.

 

Die .htacces regelt die korrekte Weiterleitung der Links, also bitte eine erstellen. Wenn es trotzdem noch nicht passt, dann Modul deinstallieren und nochmals installieren, damit es sich korrekt in die DB schreibt.

Link to comment
Share on other sites

@cd2500

nochmal danke. Oft hilft ja schon gemeinsames Nachdenken gegen Betriebsblindheit. ;)

- .htaccess angelegt - nichts verändert :(

- Über die Adminoberfläche Modul deinstalliert und anschließend wieder installiert - nichts verändert :(

 

:unsure: Vielleicht das Modul mal ganz löschen, neu per FTP auf den Server und dann installieren? Bringt es das oder habe ich dann neue Probleme?

 

Konfiguration und Version übrigens sehen so aus:

 

PrestaShop-Version: 1.4.8.2

Version der Server-Software: Apache/2.2.21 (Unix) mod_ssl/2.2.21 OpenSSL/0.9.8r

PHP-Version: 5.3.8

MySQL-Version: 5.0.[spam-filter]log

 

Der ganze Shop läuft auf einer Subdomain bei Strato (ja ich weiss, ist nicht ideal für PS...) und die zeigt auf ../htdocs/prestashop

 

Vielleicht hängt es ja daran?

Im Moment habe ich keine Idee...

Edited by madmonk (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Und was ist der root des Shops ? /prestashop oder /

 

Löschen und neu hochladen bringt garnichts. Es liegt definitiv nicht am Modul, sondern an der (Server)konfiguration, bzw. was der Root des Shops nun wirklich ist.

 

Subdomain. Wie meinst du das ? shop.domain.de ? oder Unterordner domain.de/shop ?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...