Jump to content

Generierung der .htaccess-Datei steuern


Recommended Posts

Hallo Forum,

 

habe noch nicht herausgefunden, wie man die Suche im Forum so eingrenzen kann, dass nur deutschsprachige Themen in der Trefferliste erscheinen, deswegen ein neues Thema.

 

Ich habe einen getunten PrestaShop bei meinem Provider installieren lassen und habe als ersten Schritt im Backend die Sprachauswahl geändert. Dabei wurde die .htaccess-Datei überschrieben, was insofern problematisch ist, als dass der Provider spezielle Einträge in dieser Datei benötigt, um den Shop anzeigen zu können. Bei jeder Änderung an den Einstellungen des Shops schmeißt mir der Datei-Generator diese manuell gesetzten Einträge wieder raus.

 

Da ich Programmierkenntnisse in PHP besitze liegt nun die Idee nahe, den Quelltext, so anzupassen, dass die automatisch generierte .htaccess-Datei auch meine speziellen Einträge automatisch beinhaltet. Ich weiß nur nicht in welcher PHP-Datei die htaccess-Datei generiert wird. Über Hinweise dazu wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße T.

Link to comment
Share on other sites

1) Unter Tools -> Generatoren gibt es für die .htaccess ein Feld für eigene Eintragungen. Nutze dieses Feld dafür.

2) Außerdem, wenn diese Datei nicht überschrieben werden soll, dann setze die Schreibrechte (CHMOD) entsprechend dazu. Bei jeder Änderung solltest du dann eine Fehlermeldung erhalten. Viele Module passen die .htaccess an, somit ist das eingreifen in einer php-Datei auch nicht möglich. Du weisst ja nicht, welche Module du knkünftig evtl. dazukaufen wirst. Eine Sperre ist hier dann aber auch problematisch, wenn du keine Fehlermeldung erhalten soltlest, weil das Modul so etwas nicht vorsieht. (Tipp ist also nur eingeschränkt nutzbar).

3) Sichere dir immer einen clone auf dem Server, damit du bei Probleme zurückgreifen kannst.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...