Jump to content

Friendly Url funktioniert nicht mehr nach Ordner Umbenennung


Recommended Posts

Hallo,

 

ich hatte den Shop auf der Domain bundeswehrshop.eu/bundeswehrshop installiert und Produkte eingepflegt. Alles funktionierte einwandfrei.

 

Nun ist der Shop unter bundeswehrshop.eu zu erreichen und alle Funktionen laufen einwandfrei, außer "Friendly Url".

 

Ich habe unter SEO &URLs bei PS directory statt "bundeswehrshop" ein "/" eingefügt und "Friendly URL" aktiviert und danach unter Tools eine neue .htaccess Datei erstellt und die Schreibrechte auf 755 gesetzt.

"Automatically redirect to Canonical url" steht auf nein.

 

Ruft man dann den Shop auf, erscheint zwar die Startseite, aber weder die Bilder noch die Links können aufgerufen werden.

Wird "Automatically redirect to Canonical url" auf ja gesetzt, wird die ganze Seite nicht mehr gefunden,

 

Muss ich noch irgendwas ändern?

In den vielen anderen Threads zu diesem Thema habe ich keine Lösung gefunden.

Edited by baumm-gmbh (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also erst schaltest du unter Voreinstellungen -> Seo & URL's auf friendly-URL, dann canonical (also beides auf JA). Dann gehst du auf Tools -> Generatoren

 

setzt das Häkchen bei vereinfachte UR'Ls und generierst die .htaccess neu. .htaccess ist im root des Shops und verfügt auch über ausreichend Schreibrechte ? Ist bei jedem Provider anders (chmod 750 bis 777)

 

 

Der Schlüssel zum Problem ist definitiv deine .htaccess. Diese ist total falsch. Der Shop ist zwar auf friendly URL gesetzt aber die mod-rewrites greifen nicht. Entweder hat dein Server dieses Modul garnicht installiert oder es wird nicht angesprochen.

 

EDDIT: wenn ich die Bilder direkt aufrufe, dann sollte eigentlich eine 404 kommen, wären diese irgendwo falsch gelandet. Es kommt aber keine 404-Seite, sondern eine weisse Seite. Das ist ein Problem des mod-rewrites, weil nicht einmal die 404.php von Prestashop hier greift. Überprüfe bitte deine Serverkonfiguration. Der Fehler liegt dort.

Link to comment
Share on other sites

Antwort vom Provider:

 

""Hallo,

 

das mod rewrite bei Ihnen ist definitiv aktiv. Ihre .htaccess scheint fehlerhaft zu sein.

 

 

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

 

- Support Team -""

 

Tja, fragt sich nur, warum diese fehlerhaft ist.

Link to comment
Share on other sites

Eine Muster .htaccess für einen Shop mit nur einer Sprache (DE), Version 1.4.8.2 sieht so aus.

 

# .htaccess automaticaly generated by PrestaShop e-commerce open-source solution
# WARNING: PLEASE DO NOT MODIFY THIS FILE MANUALLY. IF NECESSARY, ADD YOUR SPECIFIC CONFIGURATION WITH THE HTACCESS GENERATOR IN BACK OFFICE
# http://www.prestashop.com - http://www.prestashop.com/forums

<IfModule mod_rewrite.c>
# URL rewriting module activation
RewriteEngine on
# URL rewriting rules
RewriteRule ^([a-z0-9]+)\-([a-z0-9]+)(\-[_a-zA-Z0-9-]*)/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /img/p/$1-$2$3.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9]+)\-([0-9]+)/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /img/p/$1-$2.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /img/p/$1/$1$2.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /img/p/$1/$2/$1$2$3.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /img/p/$1/$2/$3/$1$2$3$4.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /img/p/$1/$2/$3/$4/$1$2$3$4$5.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$1$2$3$4$5$6.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$1$2$3$4$5$6$7.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$1$2$3$4$5$6$7$8.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$8/$1$2$3$4$5$6$7$8$9.jpg [L]
RewriteRule ^c/([0-9]+)(\-[_a-zA-Z0-9-]*)/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /img/c/$1$2.jpg [L]
RewriteRule ^c/([a-zA-Z-]+)/[a-zA-Z0-9-]+\.jpg$ /img/c/$1.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9]+)(\-[_a-zA-Z0-9-]*)/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /img/c/$1$2.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9]+)\-[a-zA-Z0-9-]*\.html /product.php?id_product=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^[a-zA-Z0-9-]*/([0-9]+)\-[a-zA-Z0-9-]*\.html /product.php?id_product=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^([0-9]+)\-[a-zA-Z0-9-]*(/[a-zA-Z0-9-]*)+ /category.php?id_category=$1&noredirect=1 [QSA,L]
RewriteRule ^([0-9]+)\-[a-zA-Z0-9-]* /category.php?id_category=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^([0-9]+)__([a-zA-Z0-9-]*) /supplier.php?id_supplier=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^([0-9]+)_([a-zA-Z0-9-]*) /manufacturer.php?id_manufacturer=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^content/([0-9]+)\-([a-zA-Z0-9-]*) /cms.php?id_cms=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^content/category/([0-9]+)\-([a-zA-Z0-9-]*) /cms.php?id_cms_category=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^seite-nicht-gefunden$ /404.php [QSA,L]
RewriteRule ^adresse$ /address.php [QSA,L]
RewriteRule ^adressen$ /addresses.php [QSA,L]
RewriteRule ^authentifizierung$ /authentication.php [QSA,L]
RewriteRule ^verkaufshits$ /best-sales.php [QSA,L]
RewriteRule ^warenkorb$ /cart.php [QSA,L]
RewriteRule ^kontaktieren-sie-uns$ /contact-form.php [QSA,L]
RewriteRule ^discount$ /discount.php [QSA,L]
RewriteRule ^auftragsverfolgung-gast$ /guest-tracking.php [QSA,L]
RewriteRule ^bestellungsverlauf$ /history.php [QSA,L]
RewriteRule ^kennung$ /identity.php [QSA,L]
RewriteRule ^hersteller$ /manufacturer.php [QSA,L]
RewriteRule ^mein-Konto$ /my-account.php [QSA,L]
RewriteRule ^neue-Produkte$ /new-products.php [QSA,L]
RewriteRule ^bestellung$ /order.php [QSA,L]
RewriteRule ^bestellungsverfolgung$ /order-follow.php [QSA,L]
RewriteRule ^schnell-bestellung$ /order-opc.php [QSA,L]
RewriteRule ^bestellschein$ /order-slip.php [QSA,L]
RewriteRule ^kennwort-wiederherstellung$ /password.php [QSA,L]
RewriteRule ^angebote$ /prices-drop.php [QSA,L]
RewriteRule ^suche$ /search.php [QSA,L]
RewriteRule ^sitemap$ /sitemap.php [QSA,L]
RewriteRule ^shops$ /stores.php [QSA,L]
RewriteRule ^zulieferer$ /supplier.php [QSA,L]
</IfModule>
# Catch 404 errors
ErrorDocument 404 /404.php

 

 

Mit deiner vergleichen.

 

Überprüfe auch die Einstellungnen unter Voreinstellungen -> Seo & URL's mit deiner config/settings.inc.php.

ganz unten:

 

PS-Verzeichnis: /

 

In deiner settings sollte das Verzeichnis auch so angegeben sein.

Link to comment
Share on other sites

Habe Deine .htaccess verwendet und siehe da, funktioniert wieder einwandfrei.

DANKE!!

 

Lasse ich eine generieren, geht nix mehr.

 

Hier die generierte:

 

# .htaccess automaticaly generated by PrestaShop e-commerce open-source solution

# WARNING: PLEASE DO NOT MODIFY THIS FILE MANUALLY. IF NECESSARY, ADD YOUR SPECIFIC CONFIGURATION WITH THE HTACCESS GENERATOR IN BACK OFFICE

# http://www.prestashop.com - http://www.prestashop.com/forums

 

 

<IfModule mod_rewrite.c>

# URL rewriting module activation

RewriteEngine on

 

# URL rewriting rules

RewriteRule ^api/?(.*)$ /webservice/dispatcher.php?url=$1 [QSA,L]

RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]

RewriteRule ^([a-z0-9]+)\-([a-z0-9]+)(\-[_a-zA-Z0-9-]*)/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /img/p/$1-$2$3.jpg [L]

RewriteRule ^([0-9]+)\-([0-9]+)/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /img/p/$1-$2.jpg [L]

RewriteRule ^([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /img/p/$1/$1$2.jpg [L]

RewriteRule ^([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /img/p/$1/$2/$1$2$3.jpg [L]

RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /img/p/$1/$2/$3/$1$2$3$4.jpg [L]

RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /img/p/$1/$2/$3/$4/$1$2$3$4$5.jpg [L]

RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$1$2$3$4$5$6.jpg [L]

RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$1$2$3$4$5$6$7.jpg [L]

RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$1$2$3$4$5$6$7$8.jpg [L]

RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$8/$1$2$3$4$5$6$7$8$9.jpg [L]

RewriteRule ^c/([0-9]+)(\-[_a-zA-Z0-9-]*)/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /img/c/$1$2.jpg [L]

RewriteRule ^c/([a-zA-Z-]+)/[a-zA-Z0-9-]+\.jpg$ /img/c/$1.jpg [L]

RewriteRule ^([0-9]+)(\-[_a-zA-Z0-9-]*)/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /img/c/$1$2.jpg [L]

RewriteRule ^([0-9]+)\-[a-zA-Z0-9-]*\.html /product.php?id_product=$1 [QSA,L]

RewriteRule ^[a-zA-Z0-9-]*/([0-9]+)\-[a-zA-Z0-9-]*\.html /product.php?id_product=$1 [QSA,L]

RewriteRule ^([0-9]+)\-[a-zA-Z0-9-]*(/[a-zA-Z0-9-]*)+ /category.php?id_category=$1&noredirect=1 [QSA,L]

RewriteRule ^([0-9]+)\-[a-zA-Z0-9-]* /category.php?id_category=$1 [QSA,L]

RewriteRule ^([0-9]+)__([a-zA-Z0-9-]*) /supplier.php?id_supplier=$1 [QSA,L]

RewriteRule ^([0-9]+)_([a-zA-Z0-9-]*) /manufacturer.php?id_manufacturer=$1 [QSA,L]

RewriteRule ^content/([0-9]+)\-([a-zA-Z0-9-]*) /cms.php?id_cms=$1 [QSA,L]

RewriteRule ^content/category/([0-9]+)\-([a-zA-Z0-9-]*) /cms.php?id_cms_category=$1 [QSA,L]

RewriteRule ^seite-nicht-gefunden$ /404.php [QSA,L]

RewriteRule ^adresse$ /address.php [QSA,L]

RewriteRule ^adressen$ /addresses.php [QSA,L]

RewriteRule ^authentifizierung$ /authentication.php [QSA,L]

RewriteRule ^verkaufshits$ /best-sales.php [QSA,L]

RewriteRule ^warenkorb$ /cart.php [QSA,L]

RewriteRule ^kontaktieren-sie-uns$ /contact-form.php [QSA,L]

RewriteRule ^discount$ /discount.php [QSA,L]

RewriteRule ^auftragsverfolgung-gast$ /guest-tracking.php [QSA,L]

RewriteRule ^bestellungsverlauf$ /history.php [QSA,L]

RewriteRule ^kennung$ /identity.php [QSA,L]

RewriteRule ^hersteller$ /manufacturer.php [QSA,L]

RewriteRule ^mein-Konto$ /my-account.php [QSA,L]

RewriteRule ^neue-Produkte$ /new-products.php [QSA,L]

RewriteRule ^bestellung$ /order.php [QSA,L]

RewriteRule ^bestellungsverfolgung$ /order-follow.php [QSA,L]

RewriteRule ^schnell-bestellung$ /order-opc.php [QSA,L]

RewriteRule ^bestellschein$ /order-slip.php [QSA,L]

RewriteRule ^kennwort-wiederherstellung$ /password.php [QSA,L]

RewriteRule ^angebote$ /prices-drop.php [QSA,L]

RewriteRule ^suche$ /search.php [QSA,L]

RewriteRule ^sitemap$ /sitemap.php [QSA,L]

RewriteRule ^shops$ /stores.php [QSA,L]

RewriteRule ^zulieferer$ /supplier.php [QSA,L]

</IfModule>

 

# Catch 404 errors

ErrorDocument 404 /404.php

 

<IfModule mod_expires.c>

ExpiresActive On

ExpiresByType image/gif "access plus 1 month"

ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 month"

ExpiresByType image/png "access plus 1 month"

ExpiresByType text/css "access plus 1 week"

ExpiresByType text/javascript "access plus 1 week"

ExpiresByType application/javascript "access plus 1 week"

ExpiresByType application/x-javascript "access plus 1 week"

ExpiresByType image/x-icon "access plus 1 year"

</IfModule>

 

FileETag INode MTime Size

<IfModule mod_deflate.c>

AddOutputFilterByType DEFLATE text/html

AddOutputFilterByType DEFLATE text/css

AddOutputFilterByType DEFLATE text/javascript

AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript

AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript

</IfModule>

Edited by baumm-gmbh (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Dein Server versteht die Optimierungsanweisungen nicht, weil da das mod_expires oder mod_deflate nicht installiert/aktiviert ist. Du musst daher den Haken bei "Optimierung" im Generator der .htaccess rausnehmen. Apache Multiview auch nicht verwenden. Dein Server scheint sehr "abgespeckt" zu laufen...

 

Editiert, vermutlich liegt das Problem wie in nächsten Post geschrieben an den Änderungen ?

Link to comment
Share on other sites

Weiters fällt mir auf:

 

RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L] Das ist kein Bestandteil von der .htaccess. Auch die Bilder-Links sind anders. Irgendjemand hat sie angepasst ? Deine .htaccess ist sicher kein Original vom Generator erstellte Datei.

Link to comment
Share on other sites

Weiters fällt mir auf:

 

RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L] Das ist kein Bestandteil von der .htaccess. Auch die Bilder-Links sind anders. Irgendjemand hat sie angepasst ? Deine .htaccess ist sicher kein Original vom Generator erstellte Datei.

 

Die .htaccess Datei wird genau so generiert!

Weder ich noch jemand anderes hat die Blider-Links angepasst.

 

Die einzige Änderung ist halt, dass der Shop vorher unter www.xyz.de/shop lief und nun unter www.xyz..de

Link to comment
Share on other sites

??? Hast du keine Originalsoftware ? Welche Version, welche extra Kaufmodule ? Ausgeschlossen, dass deine .htaccess original ist. Es gibt da nur wenige Möglichkeiten (eigene Anpassung, Presta nicht Original oder extra Module, die in die .htaccess eingreifen).

 

Der Eintrag ist mir total suspekt, da lässt man sich die Möglichkeit offen zu Authentifizieren. Also Login nach Password.

 

Kenne diese Zeile nur in Zusammenhang mit CGI. Hier forciert man ein Login durch PHP. Wenn deine .htaccess nicht geschützt ist und auf deinem Server ein CGI-Modul installiert ist, dann gehört diese Zeile auf keinen Fall dorthin. Sehe den Sinn nicht darin und auch ein Risiko, dass sich jemand Zugang zum Webspace durch die .htaccess schafft.

 

Das Auslesen der .htaccess schützt du mit dem Befehl

 

<Files .htaccess>
order allow,deny
deny from all
</Files>

 

In der .htaccess selbst.

 

Nähere Infos dazu findest du HIER sehr leicht erklärt.

Link to comment
Share on other sites

Habe die Software bei prestashop.com gezogen.

Kaufmodule nutze ich gar nicht.

Derzeitige Version 1.4.7.3

Zusätzlich installiert sind nur PayPal und eBay, wobei eBay wieder deinstalliert wurde, da es ja eh nicht geht.

 

CGI ist auf dem Server installiert, habe ich jetzt aber deaktiviert, da es eh nicht benötigt wird.

 

Fakt ist, dass die .htaccess so generiert wird und sobald ich Änderungen an der index.php oder anderen Seiten vornehme, keine Seiten mehr erreichbar sind.

 

Würde den Shop am liebsten neu installieren, aber dafür müsste ich die Produkte + Kategorien auslesen können. Dies scheint ja wohl aber nur mit dem Shopmanager zu funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir nicht erklären warum du dieses forced log-in in der .htaccess hast. Vermutlich liegt das am CGI-Modul ? Wenn du es deaktiviert hast und die .htaccess neu generierst, müsste die Zeile dort auch verschwinden.

 

Du meinst exportieren ? Warum willst du den Shop komplett neu aufsetzen ?

 

Ja du kannst mit dem PSM sie exportieren und wieder importieren, auch die Bilder dazu, wenn der Pfad stimmt.

Link to comment
Share on other sites

Hab den Fehler endlich gefunden.

Unter Tools --> Webservice war "Active mode CGI for PHP" aktiviert. Dadurch wird die Zeile

RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]

in die .htaccess geschrieben und nichts funkltioniert mehr.

 

Ich hatte CGI nur auf dem Server dektiviert und weiß auch nicht, wann und warum ich es mal im Shop aktiviert habe.

 

Jetzt funktioniert (hoffentlich) wieder alles einwandfrei.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...