Jump to content

Kategorien mit CSV Datei importieren, Feld "ID"


Recommended Posts

Hallo

 

Ich versuche Kategorien zu importieren; die Haupt-Felder der Quell-Datei sind:

- Name ---> alphanumerische Nummer der Kategorie

- Beschreibung --->alphanumerische Beschreibung

 

-----------------------------------------------------------

Scheinbar werden gewisse Datensätze nicht importiert; das Feld "ID" ist leer.

 

Zum Feld "ID":

 

1) Was ist die Feld-Eigenschaft (numeric, alphabetic or alphanumeric)?

 

2) Was ist die Funktion des Feldes "ID"?

 

3) Ist das Feld "ID" obligatorisch (externe Nummer-Vergabe) oder kann es während des Import-Prozesses generiert werden (interne Nummer-Vergabe).

Link to comment
Share on other sites

Im Feld ID gibst du garnichts ein. Das ist die Nr. die dem Produkt in der Datenbank vergeben wird. Das Feld ist in der Datenbank auto-increment. Also sie befüllt sich von alleine. Dort also nichts angeben, damit du nicht irgendwann mal ein Chaos in der Datenbank hast.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habe da ein ähnliches Problem...

Ich möchte unsere German Edition auf Prestshop 1.4.8 bringen. Am einfachsten erscheint es mir, die SQL-Tabellen zu kopieren. Im Bereich "category" sind diese auch identisch aufgebaut, außer der ps_category, die hat noch die zusätzlichen Spalten nleft und nright.

Wenn ich nun die Daten der alten Datenbank in die neue kopiere, wird zwar die Grundstruktur erstellt, aber keine Inhalte angezeigt.

Ähnliches hatte ich auch schon beim Testen mit den Versanddiensten...

 

Ende der Fahnenstange ist natürlich die Tatsache, dass möglichst alle Daten vom laufenden in den neuen Shop übernommen werden sollen...

 

Hatte gestern schon gegoogelt, aber keine richtig brauchbare Lösung gefunden... Nur ein 300,-Euro-Modul, wo nicht mal beisteht, ob´s funktioniert.

 

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Habe da ein ähnliches Problem...

Ich möchte unsere German Edition auf Prestshop 1.4.8 bringen. Am einfachsten erscheint es mir, die SQL-Tabellen zu kopieren. Im Bereich "category" sind diese auch identisch aufgebaut, außer der ps_category, die hat noch die zusätzlichen Spalten nleft und nright.

Wenn ich nun die Daten der alten Datenbank in die neue kopiere, wird zwar die Grundstruktur erstellt, aber keine Inhalte angezeigt.

Ähnliches hatte ich auch schon beim Testen mit den Versanddiensten...

 

Ende der Fahnenstange ist natürlich die Tatsache, dass möglichst alle Daten vom laufenden in den neuen Shop übernommen werden sollen...

 

Hatte gestern schon gegoogelt, aber keine richtig brauchbare Lösung gefunden... Nur ein 300,-Euro-Modul, wo nicht mal beisteht, ob´s funktioniert.

 

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

 

Okay, falsche Sprach-ID... hätte man gleich drauf kommen können... Problem Kategorien gelöst!

Link to comment
Share on other sites

Am einfachsten erscheint es mir, die SQL-Tabellen zu kopieren.

 

Ich habe mich früher auch schon mit direkter Tabellen-Manipulation herumgeschlagen; aus Konsistenz-Gründen und weil es hier ein Import-Tool gibt, werde ich die Finger davon lassen.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem von Tobi war eine falsche Sprach-ID. Diese kann man überall abändern, wenn man weiss wo sie überall eingreift, direkt in der Datenbank. Die German-Edition hatte DE als falsche Sprach-ID angelegt, was dann Probleme beim Upgrade auf eine Originalversion von Prestashop macht. Ich hatte auch das gleiche Problem, wurde erst vor kurzem im Zuge eines manuellen downgrades und portieren von einer DB auf eine kleineren Version erledigt. Das Problem ist aber nicht das gleiche, was du hast. Tobi hätte einen neuen Post öffnen sollen. Vergiss es also einfach. Außerdem ist es im Prinzip auch egal welche Sprach-ID alles zugeordnet ist, wenn man diese konsequent durchzieht. Meine DB hatte 3 Jahre lange eine falsche Sprach-ID und funktionierte ohne Probleme. Weil ich die DB sowieso beim Downgrade auseinander genommen habe, habe ich das gleich korrigiert.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...