Jump to content

Sonderangebote im cache, live edit und diverses


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Nach langem Aufbau bin ich fast zufrieden mit meinem Shop, dennoch gefällt mir eine Sache nicht.

 

Wenn ich ein neues Sonderangebot über den Reiter Rabatte eines Artikels generiere wird im Frontend immernoch "keine Sonderangebote vorhanden" angezeigt.

 

Erst wenn ich manuell per ftp den smarty cache lösche taucht irgendwann ein Produkt in dem block auf.

Desweiteren war ich der Meinung dass der Sonderangebote block mal eine art rotator war u bei jedem seitenwechsel ein anderes Sonderangebot angezeigt hat. dass ist jetzt leider nicht der Fall.

 

Weis jemand für diese zwei phänomene eine Lösung? Den cache immer händisch zu leeren erscheint mir auf dauer nicht nutzerfreundlich.

 

Abschließend, ist es möglich auch die Artikelnummern in die Suche aufzunehmen, sodass der Kunde auch nach Artikelnummern suchen kann? Aktuell spuckt die Suche immer kein Produkt 520356 gefunden aus.

 

Punkt 2

 

Per zufall habe ich feststellen müssen dass ich die rechte spalte mit den blocks nicht mehr im live edit bearbeiten kann. Weder verschieben noch löschen. Woran kann dass liegen?

Behelfe mir jetzt immer so dass ich es direkt in den hooks bearbeite oder ist das in irgendeiner Art von Nachteil?

 

Danke schonmal für jeden Hinweis

Edited by bahrain (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Bitte beachte die Forumskategorien. Deine Frage bezieht sich nicht auf generelle Fragen die keiner Kategorie angehören, sondern es geht hier um die Konfiguration und Nutzung von Prestashop. Deine Frage wird deshalb in die richtige Forumskategorie verschoben.

Link to comment
Share on other sites

Leider können wir ohne Angaben zur verwendeten PS-Version, sowie das verwendete Theme deine Frage Punkt 1 nicht beantworten.

 

Erfüllt dein Server auch alle Mindestanforderungen, um Prestashop ohne Probleme zu fahren ? Kannst du HIER checken.

 

Punkt 2. - Wenn du die EAN gepflegt hast, dann kann der Kunde auch danach suchen. Lieferantenreferenzen werden in der Suche nicht berücksichtigt.

 

Punkt 3 - Live Edit - dieses Tool arbeitet schon seit langem sehr fehlerhaft. Verwende für die Positionierung deiner Blöcke/Module nur das Feature Positionen und Hooks. Dort kannst du die Module in den Blöcken verschieben und diese auch woanders einhängen (Hook).

Link to comment
Share on other sites

Punkt 3 habe ich mich schon fast gedacht ;)

 

Zu Punkt 1 ja das passt alles soweit.

 

Zu der EAN, das verstehe ich nicht ganz.

Ich habe die möglichkeit eine EAN13 einzutragen direkt unter den Artikelnummer, allerdings akzeptiert er artikelnummern wie

52 35 02 nicht.

 

Wie wäre es mir noch möglich die Kunden nach Artikelnummern suchen zu lassen?

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Eine EAN ist 13-stellig und das Eingabeformat kann nur so eingegeben werden: 1234567891011. Das gleiche gilt im Übrigen für UPC, die nur 12-stellig ist.

 

Eine Suche nach Artikel-Nr. ist nich möglich, wie bereits geschrieben. Da müsste man einige Dateien umbauen, was beim nächsten Upgrade dann wieder überschrieben wird.

 

Um deinen Kunden eine bessere Suchmöglichkeit anzubieten, verwende die Möglichkeiten der Filtersuche. Modul block layered (gefilterte Navigation) oder eines der Kauf-Addons HIER.

Link to comment
Share on other sites

Desweiteren war ich der Meinung dass der Sonderangebote block mal eine art rotator war u bei jedem seitenwechsel ein anderes Sonderangebot angezeigt hat. dass ist jetzt leider nicht der Fall.

 

Das könnte an CacheFS liegen.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, in wie fern? Lösungsvorschläge?

 

Zeitweise zeigt er mir im BO eine Warnung an, bezüglich Dateiberechtigung im cachefs dass dieser ordner Schreibrechte benötigt.

Wenn ich dann nachgesehen habe, hatte er die natürlich auch und die Meldung war auch weg. Irgendwie nicht immer reproduzierbar.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Falls es aktiviert ist gibt es keine Lösung außer memcache zu nutzen oder die datein die per filecache gespeichert werden zu entfernen.

 

Bei filecache werden die Datenbank abfragen ebenfalls in der Cache gespeichert und wenn jemand eine Seite aufruft wird die bereits gespeicherte Datei erneut ausgeführt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...