Jump to content

Xampp - Prestashop von außen erreichen


Recommended Posts

Hallo,

meine Freundin gab mir die Empfehlung mich bei Prestashop umzusehen, weil ich mich selbstständig machen will und einfach bei der Wahl des Shops noch unschlüssig bin.

 

Ich bin ganz neu in der Materie und versuche seit einer Woche verschiedene eCommerce Shops in VirtualBox zu installieren. Mein Rechner fährt Win7 als Host und in der VirtualBox läuft erfolgreich Windows XP als Guest.

 

Ich habe es einmal sauber installiert, die Guestaddons installiert, die Firewall ausgemacht und die Netzwerkbrücke eingestellt mit fester IP unter WinXP im Guest.

 

Mein Problem ist, dass ich bei verschiedenen Shops nicht auf diesen zugreifen kann vom Gast aus oder irgend einem anderen Rechner bei uns im LAN. Bei manchen Shops geht wiederum alles. Was auch immer geht, ist, dass ich auf IPVIRTUALBOX/XAMPP zugreifen kann oder phpmyadmin.

Der Shop, wo alles ging bzw. geht ist mein Joomla V1.7 mit VirtueMart und Xamp 1.77.

 

Dort kann ich wunderbar von mehreren Rechnern auf den Shop von extern zugreifen, wie auch den Adminbereich. Das heisst für mich, die sonst übliche Adresse localhost & localhost/administrator oder localhost/xampp sind deshalb von außen erreichbar, weil ich a) eine passende Hosts Datei angelegt habe im Host, was ich aber nicht müsste, wenn ich IPVIRTUALBOX (also die aus der Hosts Datei, da ich diese jeweil in den verschiedenen Guests so fix eingetragen habe).

Code: Alles auswählen
   # localhost name resolution is handled within DNS itself.
   127.0.0.1	   localhost
   ::1			 localhost
   192.168.178.1 Fritz.Box
   192.168.178.3 Toshiba
   192.168.178.4 WDTVLIVE
   192.168.178.10 Camoffice
   192.168.178.6 Hp6500
   #192.168.178.15 shopware.vm
   192.168.178.15 www.shopware.vm
   192.168.178.15 qa.shopvm.de
   192.168.178.16 www.prestashop.vm
   192.168.178.17 www.oxidshop.vm
   192.168.178.18 www.virtuemart.vm

 

ABER was bei Shopware & Prestashop z.B. nicht geht, ist, dass ich auf den Shop einfach zugreifen kann von außerhalb. Da kommt nie was.... komischerweise kann ich allerdings bei Presta auf das Backend zugreifen, jedoch nicht auf den Shop ?!?

Bei letzren z.B. in dem ich:

http://192.168.178.16/prestashop/admin738/index.php eingebe!

192.168.178.16/prestashop/ bringt aber nichts?!

 

Meine Frage ist nun, wie kann ich es einfach möglich machen? Gibt man dazu Pfade im Shopbackend ein, ändert man bzw. Frau etwas in irgend einer Conf von Apache oder PHP?

Letzteres habe ich schon bei den ApacheFriends erfragt und erfahren, dass es wenn am Prestashop script liegen müsse, dass den Shop(localhost) von extern nicht erreiche, da es ja bei Xampp natürlich so vorgesehen ist, als Entwicklerbasis. Es spielt ja auch keine rolle, ob Testrechner oder VirtuelleBox...

 

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand das nachvollziehbar und gut erklären könnte.

Denn dann könnte ich mich wirklich dran setzen und des Prestashop testen und sehen, wie ich eine Wawi, ERP oder so damit nutzen kann. Aber da kenne ich mich auch noch nicht aus. Möchte halt nur so viel verstanden haben, wie es geht, bevor ich Geld ausgebe oder mit halben Segel online gehe :)

 

 

vielen Dank

Judith

Link to comment
Share on other sites

XAMPP ist eine lokale Einrichtung, also du testest den Shop lokal auf deinem eigenen Rechner. Möchtest du von außen zugreifen, dann installiere den Shop auf einem Server. Du kannst den Shop lokal einrichten und dann 1:1 auf den Server übertragen. Wie gehe ich vor ? Findest du HIER. Kapitel "Moving Prestashop"

Link to comment
Share on other sites

CD

 

da Du ja schon sicher länger dabei bist, kennst Du vielleicht den ViertueMart shop aus dem OpenSource-Bereich. Wie dem auch sei, diesen kann man auch fix in einer handvoll Minuten mit Xampp installieren und er ist problem ohne Anpassungen von außen erreichbar.

 

Mich würde nun interessieren, ob es mit dem bei Euch herunterladbaren Prestashop Paket für Xampp machbar ist oder nicht, den Shop 'von außen' - im LAN - erreichbar zu machen.

 

Das würde mir wirklich sehr helfen. Und ich hatte ja auch geschrieben, so glaube ich, dass ichg problemlos 192.168.178.16/xampp z.B. erreichen kann wie auch myphpadmin ... und den Prestashop Backend-Bereich... nur nicht das Frontent. Vermutung: Es liegt an einer Prestashop Einstellung ?

 

PS:

Für Xampp musste ich eine Anpassung in einer Conf machen, so dass andere 'Rechner als localhost' auf Xampp zu greifen können. Das habe ich im Internet gelesen, aber finde gerade nicht die Spezifika. Habe noch immer die Hoffnung, dass ich Prestahop noch im LAN testen kann. Weil es ist wirklich zur Zeit mein Favorit, so fern ich genau weiß, dass ich den Shop in Deutschlang einstetzen darf und kann!

Link to comment
Share on other sites

Es gibt kein extra Download-Paket für XAMPP. Die Erreichbarkeit von außen liegt einzig und alleine an den Einstellungen die du unter XAMPP vornimmst.

Ein LAN oder der Zugriff per SSH wird in deinem LAN eingerichtet, sprich auf deinem Rechner oder deinem Router. Näheres kann ich dir dazu auch nicht sagen, weil ich deine Konfiguration nicht kenne. Es gibt aber sicher genug Doku im Netz hierzu. z.B. HIER. Vermutlich blockt deine Firewall die Applikation. Manche Software hat auch bessere Schutzmechanismen als andere. Im Englischen Prestashop Forum finden sich Experten und Entwickler. Evtl. Deine Frage dort posten, wie man Prestashop unter XAMPP von außen zugreifen kann.

 

VirtueMart kenne ich nur von Namen her, habe das aber nicht getestet.

Prestashop ohne eigene Anpassungen ist für DE im Moment nicht rechtssicher. Folgst du den gepinnten Postings hier im Deutschen Forum, wirst du keine Probleme damit haben.

 

Die Anbindung an Deutsche ERP's ist sehr dürftig. Es gibt aber einige Lösungen dafür. Den Post findest du ebenfalls im Forum HIER.

Link to comment
Share on other sites

Ich danke noch einmal für Deine Ausführungen und dafür, dass Du so nett warst mir die wichtigen links zu geben. Ich habe nämlich oftmals Probleme, etwas in einem Forum mittels Suchfunktion zu finden.

 

Bitte sei nicht entsetzt, aber ich muss dennoch noch einmal aufführen, was mich stutzig macht.

 

Es ist:

a) VirtueMart ist mit dem selben Xamp in einer anderen VirtuellenMaschine erreichbar von einem anderen Rechner. Als localhost in der VirtuellenM. also auch mittels der IP der Maschine.

B) Bei PS schaffe ich es wie gesagt http://192.168.178.1...ashop/admin738/ von außen zu erreichen als auch natürlich in der Maschine local als 127.0.0.1/prestashop/admin738 .... zu erreichen. Was nicht geht, aber wie gesagt bei VirtueMart schon, ohne dass ich was an geändert habe (AUSSER: Zugriffsschutz in der Datei \xampp\apache\conf\extra\httpd-xampp.conf bei VirtueMart wie auch Prestashop) , ist http://192.168.178.16/prestashop?!

 

 

EDIT:

Gerade entdeckt, als ich mich von außen im Backend bewegte:

 

Sie sind zur Zeit mit folgendem Domainnamen verbunden: 192.168.178.16

Dieser Name unterscheidet sich vom Hauptdomainnamen des Shops,
der unter "Voreinstellungen -> SEO & URLs" gesetzt ist 127.0.0.1

Klicken Sie hier, wenn Sie den Hauptdomainnamen ändern möchten

 

 

Wenn sich an Deiner Aussage und Erklärung nichts ändert, so schreibe einfach, es bleibt dabei und ich sehe mich doch noch einmal bei Xampp Apache-Friends um.

 

vielen Dank!

 

 

PS:

Die links von Dir werde ich tiefgehendst verfolgen, da ich zur Zeit auf Grund von Aussagen anderer aber noch Prestashop über Oxid favorisiere!

Edited by Judith Rickers (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Normalerweise installiert sich Prestashop schon mit den korrekten Daten. Du müsstest in den Einstellungen (Voreinstellungen -> Seo & URL's) das

 

PS-Verzeichnis = / oder /shop/ falls es in einem eigenen Unterverzeichnis von XAMPP liegt (Shop als Beispiel)

Shop-Domain Name = localhost

 

Wo hast du denn die Hosts geändert ? Im Windows oder XAMPP. Normalerweise gehören die Einträge in deine Windows Host-Datei hinein. Vista: windows -> System32 -> Drivers ->etc -> hosts

Link to comment
Share on other sites

Ja, die hosts habe ich im Hostsystem geändert, nicht im Gast (der Virtuellen Maschine).

 

So sieht es bei mir aus:

b9ajwk.png

 

 

Übrigens so eben festgestellt, dass bei Joomla/Virtuemart

 

http://www.virtuemart.vm/ ---> diese Seite aufruft: http://www.virtuemart.vm/xampp/ (spirch localhost)

http://www.virtuemart.vm/joomla17/ --> aber dann den SHOP

http://www.virtuemar...7/administrator ---> backend

Edited by Judith Rickers (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also. Den ersten Link von Prestashop im Post #5 konnte ich kurzfristig selbst aufrufen. Allerdings meldete meine Firewall cross-site-scripting, so dass diese sofote blockiert wird. Die anderen Links kannst nur du selbst aufrufen auch virtuemart, weil du diese in die host eingetragen hast. Von außen sind die nicht erreichbar, so wie du das machen möchtest.

 

Meiner Meinung nach sollte die Shop-Domain eigentlich nicht die IP von localhost sein, sondern diese von wo du sie aufrufst. 192.... weil du sie ja schon in der host-Datei umgebogen hast.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...