Jump to content

Xampp - Prestashop von außen erreichen


Recommended Posts

Hallo,

meine Freundin gab mir die Empfehlung mich bei Prestashop umzusehen, weil ich mich selbstständig machen will und einfach bei der Wahl des Shops noch unschlüssig bin.

 

Ich bin ganz neu in der Materie und versuche seit einer Woche verschiedene eCommerce Shops in VirtualBox zu installieren. Mein Rechner fährt Win7 als Host und in der VirtualBox läuft erfolgreich Windows XP als Guest.

 

Ich habe es einmal sauber installiert, die Guestaddons installiert, die Firewall ausgemacht und die Netzwerkbrücke eingestellt mit fester IP unter WinXP im Guest.

 

Mein Problem ist, dass ich bei verschiedenen Shops nicht auf diesen zugreifen kann vom Gast aus oder irgend einem anderen Rechner bei uns im LAN. Bei manchen Shops geht wiederum alles. Was auch immer geht, ist, dass ich auf IPVIRTUALBOX/XAMPP zugreifen kann oder phpmyadmin.

Der Shop, wo alles ging bzw. geht ist mein Joomla V1.7 mit VirtueMart und Xamp 1.77.

 

Dort kann ich wunderbar von mehreren Rechnern auf den Shop von extern zugreifen, wie auch den Adminbereich. Das heisst für mich, die sonst übliche Adresse localhost & localhost/administrator oder localhost/xampp sind deshalb von außen erreichbar, weil ich a) eine passende Hosts Datei angelegt habe im Host, was ich aber nicht müsste, wenn ich IPVIRTUALBOX (also die aus der Hosts Datei, da ich diese jeweil in den verschiedenen Guests so fix eingetragen habe).

Code: Alles auswählen
   # localhost name resolution is handled within DNS itself.
   127.0.0.1	   localhost
   ::1			 localhost
   192.168.178.1 Fritz.Box
   192.168.178.3 Toshiba
   192.168.178.4 WDTVLIVE
   192.168.178.10 Camoffice
   192.168.178.6 Hp6500
   #192.168.178.15 shopware.vm
   192.168.178.15 www.shopware.vm
   192.168.178.15 qa.shopvm.de
   192.168.178.16 www.prestashop.vm
   192.168.178.17 www.oxidshop.vm
   192.168.178.18 www.virtuemart.vm