Jump to content

Zugriff auf bzw. Ablage der Produktbilder ändern / Speicherort


Recommended Posts

Hallo Prestaforum,

 

ich habe eine wohl eher generelle Frage zur Ablage und Zugriff auf Produktbilder im Prestashop.

 

Die Produkbilder, die ich in meinen shop verwende, habe ich schon auf einem Server liegen. Mit dem neuen Einstellen von Artikeln und dem Hinzufügen von Produktbildern werden diese nun doppelt auf dem Server abgelegt.

 

Im Prestashop werden dann auch mit dem hochladen der Bilder, immer gleich Produktbilder in verschiedenen Grössen generiert.

 

Gibt es die Möglichkeit, beim Hochladen der Bilder den Pfad zu ändern, wo diese Bilder abgelegt werden, eben nicht innerhalb des Prestashops bzw. kann ich im Prestashop dies so umstellen, daß auf "externe" Bilder zugegriffen werden kann?

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Danke für den link!

 

Nein, die Funktion Mediaserver habe ich noch nicht eingerichtet, werde mich mit den Tutorials mal beschäftigen.

 

Frage noch kurz zu Deiner Bemerkung: In der .htaccess musst du den Pfad auch abändern.

 

Hab die .htaccess mal geöffnet. Ganz fett steht oben: WARNING: PLEASE DO NOT MODIFY THIS FILE MANUALLY......

 

Muß die .htaccess in diesem Fall mit tools -> Generatoren geändert werden oder doch wie in tpls "händisch"?

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Das ist nur eine Warnung, damit User die sich absolut nicht auskennen, die Finger von lassen. Selbstverständlich kannst du die .htaccess anpassen. ABER dann falls Änderungen zu machen sind, diese Änderungen auch gleich in der Datei machen und nicht aus dem BO. Der Generator ist für "Dummies". Nutze für eigene Anpassungen einen Editor.

 

Die Warning-Zeile kannst du auch rauslöschen, oder lassen. Stört nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ok, sollte klar sein. Doch bevor ich mit dem "Umbau" beginne und später nochmals fragen stellen muß, hier die Vorgehensweise, wie ich sie verstanden habe und hoffentlich richtig ist.

 

Ich möchte nur die Produktbilder auslagern:

 

1. Voreinstellungen -> Leistung -> Media-Server einrichten. Richte eine subdomain ein, Name z.B. pic.domain.de, CCC ist aktiviert.

 

2. Dann verschiebe ich aus meinem shop von der bisherigen domain.de das Verzeichnis shop/img/p in pic.domain.de, um damit alle bisherigen Produktbilder in der subdomain zu haben.

 

3. In der .htaccess ändere ich überall dort die Pfade, die bisher zu dem ordner shop/img/p führen, wo die Produktbilder abgelegt sind.

Also bisher steht z.B. dort in Zeile 12 meiner .htaccess:

RewriteRule ^([a-z0-9]+)\-([a-z0-9]+)(\-[_a-zA-Z0-9-]*)/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$/shop/img/p/$1-$2$3.jpg [L]

 

Dies ändere ich dann in:

RewriteRule ^([a-z0-9]+)\-([a-z0-9]+)(\-[_a-zA-Z0-9-]*)/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /pic.domain.de/shop/img/p/$1-$2$3.jpg [L]

 

Alle anderen Einträge in der .htaccess bleiben wie bisher.

 

Sollte dies richtig sein, dann müßte jetzt bzgl. der Produktbilder immer auf die subdomain zugegriffen werden.

 

Frage: Wenn ich weitere Produkte anlege, werden beim Bildupload diese Bilder dann immer automatisch in die subdomain hochgeladen, oder muß ich da noch weitere Veränderungen durchführen bzw. gibt es noch andere Bereiche, die ich jetzt vielleicht nicht berücksichtigt/mitgedacht habe, wo Änderungen vorzunehmen sind?

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Kann ich dir nicht sage. Für Media-Server gibt es keine genaue Angaben oder Beschreibung von Prestashop selbst. Der Australische Entwickler und Mod hat sich damit herumgespielt und das Tutorial erstellt. Ich nutze diese Option nicht. Ich fahre auf einer Server-Farm wo der balance load selbst verteilt wird. Es bringt mir vermutlich 0 Speed mehr, somit tue ich mir die Arbeit auch garnicht an. Bitte selbst ausprobieren nach den Anweisungen im Video-Tutorial.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...