Jump to content

Suchfunktion findet nicht alle Artikel


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade ein Problem mit meiner Suchfunktion bemerkt.

 

Ich habe Artikel mit Typbezeichnungen die mit einem Buchstaben und einer Zahl herstellerseitig so definiert sind.

 

Also beispielsweise wie bei einem bekannten Autohersteller X1 oder X3.

 

Alle Artikel, die mit mehr als zwei dieser Kombinationen angelegt sind also bsp. X10 oder X100 werden in der Suche gefunden und angezeigt. Aber die Artikel mit nur 2 Werten werden nicht gefunden.

 

Habe in Voreinstellungen -> Suche -> Minimale Wortlänge von 0 - 3 alles probiert, ändert aber nichts.

 

Wo kann ich hier noch Einstellungen prüfen?

 

Habe Presta 1.4.6.2.

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Voreinstellungen -> Suche fehlende Produkte hinzufügen, bzw. Index nochmals neu aufbauen. In der Regel, wenn sich diese Funktion aufhängt, dann hast du entweder ein Modul installiert welches irgendwelche Filterfunktionen nicht ordentlich mehr übergibt, oder der Webspace ist nicht dafür geeignet (zu wenig memory_limit - > er bricht ab X-Größe ab.

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Community,

 

ich habe kein neues Thema eröffnet, weil ich denke, dass meine Frage hier reinpasst.

 

Bei mir werden die Artikel im Content angezeigt aber nicht im Suchfeld.

 

Ich vermute, dass es daran liegt, dass wir die Artikel nicht über die Importfunktion sondern direkt über die Datenbank importiert haben. ich habe dem Index fehlende Produkte hinzugefügt und den Index neu aufgebaut.

Ich habe im Katalog/Backend mal einen Artikel aufgerufen und bin auf speichern gegangen. Dieser Artikel wird jetzt auch im Suchfeld angezeigt.

 

Kennt jemand eine Lösung was ich noch machen könnte?

 

Vielen Dank im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500,

 

ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die fehlenden Prudukte hinzugefügt habe und den Index neu aufgebaut habe.

 

Die htaccess und robots habe ich auch generiert.

 

Das Eigenartige ist, dass die Artikel bei der Suche im Content angezeigt werden aber nicht im Suchfeld.

Im Suchfeld werden aber die Artikel angezeigt, die ich manuell eingefügt habe.

Deshalb vermute ich, dass es was damit zutun hat, weil wir die Artikel direkt in die Datenbank eingebunden haben und nicht die Importfunktion vom prestashop.

Link to comment
Share on other sites

Das habe ich auch gemacht, sonst würden die manuell eingepflegten Artikel nicht anzeigen.

Ich habe noch eine Idee aber getrau mich nicht so ran.

Kann man in der Datenbank xxx_search_index die Tabelle leeren und dann im Backend nochmal den Index neu aufbauen?

Link to comment
Share on other sites

Es gab mal eine 1.3. Version, wo die Suche fehlerhaft war, deshalb fragte ich. Ist also nicht der Fall. Aber ein Upgrade auf PHP-Version 5.3.6 bis 5.3.8 würde ich schon empfehlen. Kann ein Fehler der PHP-Version sein. Memory_limit mit 256M ist auch erfüllt ?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Der Link wird dir nichts bringen. Ist nur für neuere PHP-Versionen, weil da was am Apache-Modul geändert wurde. Welcher Shop macht Probleme ? 1.2.5 Der sollte problemlos mit 5.2. laufen. Für 1.4.8.2 solltest du PHP schon auf mindestens 5.3. upgraden. Ideal sind 5.3.6, 5.3.8.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...