Jump to content

Recommended Posts

Neue Bilder funktionieren nicht mehr seit auf SEO & URLs (+ .htaccess neu generiert) umgestellt wurde:

 

Die Bildadressen im Browser:

http://www.domain.de/116-477-medium/produkt-nr-39.jpg

http://www.domain.de/-medium/produkt-nr-150.jpg (eh klar gibts nicht)

 

Nr. 1 funktioniert ( ist ein älterer Eintrag)

Nr. 2 (neues Produkt) funktioniert nicht

 

Lösungsansätze? Die Bilder werden einfach nicht in das richtige Verzeichnis hochgeladen. :-(

Edited by anasia (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Zu Frage 1. Das ist Theme abhängig. Normalerweise werden die Bilder bei Mousover nicht so angezeigt, wie du es beschrieben hast, sondern der Name des Produktes. Bei mehreren Bildern lautet das zweite Bild, das wird aber auch nicht indexiert wegen DC dann /5656-thickbox/produktname.jpg. Es wird immer nur das default-Bild indexiert, was andere macht auch keinen Sinn.

 

Zu Frage 2. Ja das gibt es. In den Kauf-Addons und heisst URL-Rewriting + von Pierre Yves, allerdings muss man immer wieder den URL cache neu generieren, wenn man Dinge hinzufügt und das Wort "Eigenschaften" umschreibt er garnicht, sondern leitet es zu einer 404 Seite um. Mit anderen Worten, so ausgereift ist es auch nicht. Antworten erhalten ich nur sehr sperrlich. Tolles Tool, aber eben mit Macken. Für rich snippets auch nicht geeignet, da es die Links falsch umschreibt, bzw. garnicht.

 

Es hat wirklich nur Einsatz für Projekte die bereits mit anderen Links gelaufen sind, damit man nicht aus dem Google-Index fliegt. Für neue Projekte ist es total irrelevant ob da eine ID davor oder dahinter steht. Google achtet nicht mehr auf diese extrem kurzen links. Als friendly URL's gelten auch /58-produktname.html und macht absoult keinen Unterschied mehr ob da nur steht /produktname.html. Außerdem besteht die Gefahr, dass man dann mit gleichnamigen Links das System in einen Loop schickt. Ist also nicht empfehlenswert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

 

Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich dieses Problem bei den kleinen Bildern in der Wunschlistenübersicht des Kunden habe. Alle anderen Bilder funktionieren tadellos (Produkte, Kategorie usw.)!!!

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Ach so. Die Wunschlistenbox wird aber auch nicht gecrawlt, da sich der Kunde ja zunächst anmelden muss. Sobald jemand etwas hineinlegt in dies Box wird eine gesicherte Cookie-Session geöffnet. Sumaschinen können diese Session nicht auslesen, somit ist es egal wie die Bilder dort angezeigt werden, also friendly Url oder nicht. Wichitg ist aber, dass wenn ein Kunde mal einen Hotlink setzt, nicht die friendly URL irgendwo erscheint, das könnte dann der Seite schaden. Keine Sorge, das ist so absolut korrekt.

Link to comment
Share on other sites

Wird die Wunschlistenbox bei dir immer mit Bilder angezeigt ? Normalerweise ist die nur dann aktiv wenn jemand etwas auf die Wunschliste gesetzt hat, dazu muss er sich zunächst anmelden. Verwendest du ein anderes Modul ?

 

Die Bilder wie schon bereits beschrieben werden korrekterweise, um keine DC zu produzieren mit dem Link angezeigt, wie du sie hast.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube du meinst nicht den Block sondern die Wunschliste. Die Wunschliste wird nicht angezeigt öffentlich. Die Listenansicht sieht nur der angemeldete User. Damit eben der User keine Links irgendwohin nach außen setzt die DC generieren könnenm werden die URL's in der nicht friendly-URL Version angegeben. Das hat seine Richtigkeit.

Ich habe mal einige Printscreens angehängt wie es sein soll. Du verwendest ja ein Kauftheme oder ein abgeändertes Theme.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...