Jump to content

Wie baue ich Google Analytics ein


Recommended Posts

So, nochmal aktualisiert das ganze...

 

Heute habe ich zum ersten Mal erlebt, dass ich noch andere Anfragen finde, als nur meine :) Geholfen hat´s allerdings nicht viel.

 

Stand aktuell:

Google Analytics sagt:

Bei dynamischen Seiten können Sie einen allgemeinen Einschließen-Filter oder eine Vorlage zum Einfügen des Codes nutzen.

Speichern Sie bei allen PHP-Seiten den folgenden Code in einer Datei (z. B. "analyticstracking.php") und laden Sie diese Datei auf Ihre Website hoch. Fügen Sie anschließend auf jeder Vorlagenseite die folgende Zeile nach dem öffnenden <body>-Tag hinzu: <?php include_once("analyticstracking.php") ?>.

 

Jetzt stellt sich die Frage, was ist jetzt genau als "Vorlagenseite" zu verstehen. Ob der Code funktioniert konnte ich noch nicht feststellen, da braucht ja auch immer Analytics ein bißchen länger. Wo immer ich den Code jetzt getestet habe, bleibt noch folgende Fehlermeldung in der order-confirmation.php:

 

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0070136/onlineshop3/analyticsTracking.php:1) in /www/htdocs/w0070136/onlineshop3/config/config.inc.php on line 12

 

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0070136/onlineshop3/analyticsTracking.php:1) in /www/htdocs/w0070136/onlineshop3/header.php on line 4

 

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0070136/onlineshop3/analyticsTracking.php:1) in /www/htdocs/w0070136/onlineshop3/classes/Cookie.php on line 261

 

Das Bestellsystem ist nicht weiter beeinflusst und funktioniert. Analytics weiß ich noch nicht. Aber sieht doof aus...

Wenn jetzt noch jemand den letzten richtigen Tipp hätte? ;)

Link to comment
Share on other sites

Bin jetzt wieder am Anfang und hab das einfach in die index.php gehauen... Aber auch da wieder zwei Fehlermeldungen...

 

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0070136/onlineshop3/analyticsTracking.php:1) in /www/htdocs/w0070136/onlineshop3/header.php on line 4

 

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0070136/onlineshop3/analyticsTracking.php:1) in /www/htdocs/w0070136/onlineshop3/classes/Cookie.php on line 261

Edited by TobiT77 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Okay... manchmal hilft schreiben wirklich... für alle, die folgendes versuchen (eigentlich ganz einfach):

 

Google Analytics Tracking Code in Presta Shop (eventuell in Verbindung mit Billsafe :rolleyes: )

 

Google Analytics -> Konto auswählen -> Verwaltung -> Tracking Code -> Erweitert ->

Dann die Einstellungen vornehmen, bei mir z. B. AdWords-Kampagnen, dynamischer Inhalt, php-Seiten das ganze auf einer Domäne. ->

Anleitung befolgen: Fügen Sie diesen Code auf Ihrer Website ein.

Bei dynamischen Seiten können Sie einen allgemeinen Einschließen-Filter oder eine Vorlage zum Einfügen des Codes nutzen.

Speichern Sie bei allen PHP-Seiten den folgenden Code in einer Datei (z. B. "analyticstracking.php") und laden Sie diese Datei auf Ihre Website hoch. Fügen Sie anschließend auf jeder Vorlagenseite die folgende Zeile nach dem öffnenden <body>-Tag hinzu: <?php include_once("analyticstracking.php") ?>. ->

Wenn das zufällig nicht funktioniert, den Code auf die index.php und zwar GANZ UNTEN!

 

<?php
include(dirname(__FILE__).'/config/config.inc.php');if(intval(Configuration::get('PS_REWRITING_SETTINGS')) === 1)
$rewrited_url = __PS_BASE_URI__;
include(dirname(__FILE__).'/header.php');$smarty->assign('HOOK_HOME', Module::hookExec('home'));
$smarty->display(_PS_THEME_DIR_.'index.tpl');
include(dirname(__FILE__).'/footer.php');
include_once(dirname(__FILE__).'/analyticsTracking.php');?>

 

Der Shop läuft fehlerfrei und Google Analytics sagt: "Tracking-Status: Daten werden empfangen..."

Ich geh mal davon aus, das war´s für heute :D

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...