Jump to content

Die Checkbox bezüglich der Home-Seite/Startseite bleibt immer deaktiviert


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Wenn ich versuche bestimmte Produkte auf die Home-Seite/Startseite zu bringen, klappt das zwar aber ich muss jedes Mal die Checkbox erneut aktivieren.

 

Ich habe ein Video erstellt damit ihr mich besser verstehen könnt:

 

http://lounge29.de/f...en/prestashop1/

 

Wisst ihr woran das liegen könnte? Es wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet, da der Kunde diesbezüglich Stress macht. Es ist zwar kein Problem jedes mal erneut auf "Startseite" zu klicken aber es kann passieren das man es mal vergisst und somit verschwinden dann die jeweiligen Produkte aus der Startseite. Besser ist es halt wenn die Checkbox aktiv wird wenn man es davor auch aktiviert hatte.

 

Prestashop-Version: 1.4.6.2

Edited by onurs90 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Deine Startseite ist inaktiv. Irgendwann mal die Struktur des Shops geändert ? So wirst du niemals Produkte auf die Startseite bekommen. Er akzeptiert die Kategorie "Startseite" garnicht, weil sie physisch garnicht existiert, bzw. geblockt wird. Ist dein Shop ein Update ?

Link to comment
Share on other sites

Den Fehler siehst du schon ganz oben 6 Kategorien in der Kategorie "". Dort müsste stehen: 6 Kategorien von "Startseite". Dein Kategoriebaum ist komplett kaputt. Kann dir leider keine "Edit-Lösung" hierfür bieten. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist evtl. mit dem Presta Store Manager eine neue Startseite forcieren und dann die ganzen Kategorien mitsamt Unterkategorien dorthin mittels drag & drop verschieben. Dazu müsstest du dir den Presta Store Manager aber downloaden (kostenlosen Test für 30 Tage).

 

Eine andere Möglichkeit besteht nur durch den Eingriff direkt in die Datenbank und Änderung aller ID-Abhängigkeiten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hey vielen Dank für die Antworten! Das hatte ich mir auch gedacht! Das Ding ist das es mal funktioniert hatte und nachdem der Kunde irgendwas zerschossen hatte musste ich diesen Shop neu aufsetzen... Und danach soll das mit der Startseite nicht mehr funktioniert haben sagt mein Chef.

 

Wie kann ich meinen Kategoriebaum "reparieren"? Welche Datei muss ich dafür bearbeiten? Oder vielleicht doch eine bestimmte Stelle in der Datenbank? Wäre euch sehr dankbar!

Link to comment
Share on other sites

Keine Datei, die Datenbank ist zerschossen. Mit PSM geht es schneller, da kannst du mittels drop & drag die Unterkategorien wieder in die Startseite Reinschieben. Alles andere empfehle ich niemanden, der nicht Prestashop genau kennt und eine Datenbank bereits zerlegt hat wie ich. Da kann man noch mehr kaputt machen als schon ist.

Link to comment
Share on other sites

Wie vorher schon geschrieben: Presta Store Manager (PSM) Ein Versuch ist es Wert. Wenn es nichts bringt (ist ja kostenlos) dann nur den Weg vom persönlichen Support direkt durch Prestashop, denn vermutlich sind auch noch andere Abhängigkeiten kaputt die sich nicht sofort merkbar machen. PS hat eine sehr komplexe Datenbank, mit vielen Abhängigkeiten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...