Jump to content

Artikel dem User zugewiesen, die gar nicht gekauft wurden?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinem Prestashop 1.4

Wenn ein Kunde auf meiner Seite bestellt, klappt der Bestellvorgang einwandfrei. Die Artikel, die er in den Warenkorb legt, muss er auch bezahlen (und bezahlt diese auch). Passt also!

 

Problem ist nur, dass im Backend (und auch für den Kunden im Frontend) der Kunde plötzlich mehr Artikel zu der gerade getätigten Bestellung zugewiesen bekommt, als er überhaupt bestellt hat.

Wähle ich im Backend "Bestellungen" und dann eine beliebige Kundenbestellung aus, steht zwar dann der richtige Preis und das richtige Produkt ganz oben... jedoch unten in den "order_details" sind weitere Produkte aufgeführt, die ihm fälschlicherweise zugewiesen sind!

 

Auch der Kunde selbst sieht unter seinen Bestellungen zwar die "Überbestellung" korrekt, klappt er aber die "Details" auf, sind unten mehr Produkte zu sehen...

 

Was ist da los? Wo liegt der Fehler?

Danke für eure rasche Hilfe,

 

Grüße

cdaverlag

Link to comment
Share on other sites

Du hast manuell in die Datenbank eingegriffen und zwar falsch. Du hast vermutlich unter ps_products Artikel herausgelöscht und die Abhängigkeiten dieser Artikel in der Datenbank nicht gelöscht.

ODER du verwendest ein Module welches nicht Prestashop Original ist.

Siehe das gleiche Problem HIER.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe aufgrund dieses Problems mal in der order_detail was rausgelöscht (eben weil Produkte aufschienen die's nicht mehr gibt).

unter ps_products habe ich nichts gemacht. Alle anderen Änderungen nur im Backend und nicht in der DB.

 

Ja, Module verwende ich schon, nicht-prestashop-module sind glaub ich installiert:

Categories block v2.0, Block contact infos v1.0, Block contact v1.0, My Account block on footer v1.2, Top horizontal menu v1.3

(kommen aus dem matrice theme)

 

Da der Shop noch nicht online ist, würde es helfen die DB zu resetten mit original-Daten?

Oder was kann ich tun?

Link to comment
Share on other sites

Nein in so einem Fall neu installieren und Produkte entweder neu anlegen oder irgendwie exportieren und dann importieren. Nicht die Tabellen der einen Datenbank in die andere kopieren, weil du die Fehler mitkopierst und außerdem bei jedem neu-Install Sicherheitscookies/hashes gesetzt werden, die in der Datenbank dann anders sind.

 

Niemals manuell in die Datenbank eingreifen, wenn man die Abhängigkeiten nicht kennt.

Link to comment
Share on other sites

irgendwie exportieren

Also wie exportiere ich nun ^^

Neu-Installieren? Dann gehen mir alle Einstellungen verloren, ... das wäre verrückt nochmal alles einstellen zu müssen...

 

Ich habe nur 2 Zeilen aus der order-detail rausgelöscht, weil dort der fehler schon drin war. Ich habe also nur ein Symptom gelöscht, der Fehler bleibt ja weiterhin. Der Eingriff in die DB kann also nicht der Auslöser sein

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber vorgenommene Änderungen gehen auf eigene Gefahr. Ich kann dir nur die Stelle sagen wo es hakt. Umsetzen musst du es selbst. Zum Exportieren/Importieren gibt es jede Menge Kauf-Addons. Sonst kannst du ja den Presta Store Manager verwenden, womit du 30 Tage kostenlos arbeiten kannst. Bestellungen können aber nicht exportiert werden.

 

Greifst du in den Warenkorb ein, greifst du in die gesamte Bestellabwicklung und in das Schreiben in die Datenbank ein, was zur Folge hat, dass alles dann falsch ist (Schneeballsystem). Standardmäßig sind auch keine Fehler in der order_details enthalten, somit ist ein Anpassen oder Löschen total überflüssig. Nicht Original PS Software und nicht Original PS Module kann ich hier im Forum nicht supporten. Sorry, bin alleine, weil ja sonst niemand Community Arbeit kostenlos leisten möchte.

 

Außerdem ist es bekannt, dass das Theme Matrice viele Bugs enthält, daher ist von der Nutzung abzuraten. Nicht core-Dateien sind anzupassen, sondern tpl-Dateien des Themes, wenn Fehler vorhanden sind. Das mit den kostenlosen Dingen ist halt immer so eine Sache...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Fehler ja nicht produziert - der kam ja mit dem Theme mit (und dessen Dummy-Produkte/Bestellungen usw.).

Schade dass es hier keinen Ausweg gibt außer neu installieren... der Fehler wird aber wieder auftreten wenn ich das Theme installiere.

Link to comment
Share on other sites

Dann installiere das Theme nicht. Es ist keine Prestashop Original, dafür kann Prestashop garnichts, wenn der Entwickler des Themes Fehler einbaut. Verwende entweder das Originaltheme, wofür es hier auch Support gibt, oder eines der vielen Kauf-Themes wofür der Entwickler auch geradesteht und Support leisten muss.

Wie heisst es so schön: einem geschenkten Gaul, schaut man auch nicht ins Maul.

Link to comment
Share on other sites

Bist du fit in Englisch, dann eventuell Support im Englischen Forum suchen. Dort sind einige Postings mit Probleme und deren Fix für das Theme Matrice enthalten. Ich kann es nicht supporten, da ich alleine hier Support leise und selbst auch eigenen Projekte habe. Meine Arbeit hier in der Community beschränkt sich auf Moderator, der nicht einmal verpflichtet ist zu supporten. Nachdem es keiner tut und ich aber gerne mein Know-How weitergebe, muss ich es begrenzen. Das ist so mit Prestashop abgesprochen und sie mehr als dankbar, dass ich meine Zeit dafür aufopfere und den Part Deutsche Community abnehme.

Link to comment
Share on other sites

Personal ??? Eher Sklave... Ich verdiene absolut nichts hier. Es ist kostenlose Community Arbeit und eben wenn die Zeit es erlaubt. Mittlerweile ist es aber so, dass da auch meine Arbeit beeinträchtig, mit der ich meine Brötchen verdiene. Aus diesem Grund habe ich es beschränkt. Bugs wie jetzt sind Gott sei Dank auch sehr selten.. Seit einer Woche laufen hier alle irgendwie Amok.. Egal meinen Teil habe ich erfüllt. Richten müssen es die Entwickler. German Country Manager habe ich soeben auch informiert. Die sitzt zumindest bei den Entwicklern im Büro und kann Gas geben. Ich bin zu weit weg und habe schon Skype, Bug-Tracker und Mail in Bewegung gesetzt. Mehr kann ich nicht tun. Wir müssen abwarten.

 

Dass dann zusätzlich das Theme, welches du verwendest auch noch Probleme macht ist halt blöd...

Link to comment
Share on other sites

Hab die Lösung: es lag nicht am Theme!

 

Ich hatte nur eine php Datei geändert, sodass man Bestellungen löschen kann!

http://www.prestasho...799#entry343799

(Man erhält das Papierkorbsymbol zur jeweiligen Bestellung im Backend)

Dies ist ja eigentlich keine hauseigene Funktion von Prestashop.

 

Problem dabei ist: die order_detail Tabelle wird dabei nicht mitgesäubert.

Somit laufen die order_detail IDs einfach weiter und werden somit falschen Personen zugeordnet...

 

Problem gelöst! :)

(Hab das Codeschnippsel wieder rausgenommen und die Tabellen geleert)

Edited by cdaverlag (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

OK. Immer vorher checken wie alt der Post ist. Es sind zwei Versionssprünge dazwischen. Der Code der in einer Version passte muss nicht unbedingt in der nächsten passen. Auch beim Kauf von Themen und Module darauf achten, dass die Version die du verwendest angegeben ist, wenn nicht Finger von lassen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...