Jump to content

Problem mit Gutschein generieren


Recommended Posts

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem. Ich wollte heute morgen Gutscheine generieren, also bin ich im BO unter Zahlung/Gutscheine gegangen.

 

Dort habe ich dann auf +Neu und los gelegt.

Es ist alles eingegeben

-Code

-Typ

-Wert

-Beschreibung

-Menge etc.

 

Da ich sehr viele Kategorien und Artikel habe klicke ich einfach zum Markieren der Kategorien die für den Gutschein frei gegeben sind auf "ID" somit sind dann alle Kategorien/ID-Gruppenfelder markiert und sollten so auch übernommen werden.

 

Aber leider ist dies nicht der Fall, der Shop gibt mir dann folgende Fehler aus:

1.Kunde oder ID-Gruppenfeld ungültig

2.das Feld Menge ist erforderlich

3.das Feld Menge pro Kunde ist erforderlich

4.das Feld Startdatum ist erforderlich

5.das Feld Enddatum ist erforderlich

(siehe auch angehängtes Bild)

 

Wenn ich die Kategorien einzeln anklicke und dann Speichere funktioniert es ohne Probleme.

Da ich aber wie bereits oben angegeben sehr viele Kategorien besitze, habe ich keine Lust jede Kategorie einzeln an zu klicken.

 

Ist dieser Fehler bekannt? Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

post-295335-0-31934800-1339396264_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

PS-Version ? Ich kann mir leider nicht alle Versionen merken für User die hier posten. Ergänze das in deiner Signatur, wie ich es getan habe, das erspart die Rückfrage. Um alle anzuklicken verwende ganz oben in der Titelzeile das Kästchen vor ID und Name. Einzelne kannst du dann deaktivieren. Ich habe auch 300 Kategorien und funktioniert so prima, weil nur sehr wenige zu deaktivieren sind.

Link to comment
Share on other sites

Zu den Fehlern.

 

1. kann ich dazu nichts sagen. Was hast du ausgewählt ? Das ist kein Pflichtfeld, richtet sich der Gutschein für alle Kunden, dann trifft die Auswahl -alle Kunden- zu.

2. Menge ist ein erforderliches Feld - du musst die Menge begrenzen, soll es unbegrenzt sein, den schreibe 9999999 hinein

3. ist nicht nötig, wenn du eine Gesamtmenge eingegeben hast. Du kannst aber hier für einen spezifischen Kunden, den du aus der Liste auswählst den gleichen Gutschein für X-Male einlösen begrenzen.

4. und 5 das ist kein Pflichtfeld, wen du es so belässt wie eingeben, dann kommt auch keine Fehlermeldung. Wenn du was angibst, dann musst du das Format einhalten.

Link to comment
Share on other sites

PS-Version ? Ich kann mir leider nicht alle Versionen merken für User die hier posten. Ergänze das in deiner Signatur, wie ich es getan habe, das erspart die Rückfrage. Um alle anzuklicken verwende ganz oben in der Titelzeile das Kästchen vor ID und Name. Einzelne kannst du dann deaktivieren. Ich habe auch 300 Kategorien und funktioniert so prima, weil nur sehr wenige zu deaktivieren sind.

 

Hab ich eingefügt danke für den Hinweis...

Nun aber zurück zum Gutschein Problem Genau in dieses Kästchen habe ich ja rein geklickt. Es wurden auch alle Markiert aber wenn ich alles weitere angegeben habe und auf Speichern gehe kommt der Fehler bericht.

 

 

Zu den Fehlern.

 

1. kann ich dazu nichts sagen. Was hast du ausgewählt ? Das ist kein Pflichtfeld, richtet sich der Gutschein für alle Kunden, dann trifft die Auswahl -alle Kunden- zu.

2. Menge ist ein erforderliches Feld - du musst die Menge begrenzen, soll es unbegrenzt sein, den schreibe 9999999 hinein

3. ist nicht nötig, wenn du eine Gesamtmenge eingegeben hast. Du kannst aber hier für einen spezifischen Kunden, den du aus der Liste auswählst den gleichen Gutschein für X-Male einlösen begrenzen.

4. und 5 das ist kein Pflichtfeld, wen du es so belässt wie eingeben, dann kommt auch keine Fehlermeldung. Wenn du was angibst, dann musst du das Format einhalten.

 

1. Ja habe -Alle Kunden- gewählt

2. Habe die menge mit 500 angegeben

3. Dort habe ich 1 pro Kunde angegeben

4 und 5. dort habe ich nichts verändert

 

Wie gesagt trotzdem tritt der Fehler auf...

Link to comment
Share on other sites

Ich kann das Problem leider absolut nicht nachvollziehen. Habe es gerade am Server selbst getestet. Alles einwandfrei.

 

Dein Shop ist ein Upgrade von GE oder GC ? Es scheint so, dass die Daten nicht in die Datenbank geschrieben werden können, warum kann ich dir nicht sagen.

 

Schalte den Debug-Modus ein;

/config/config.inc.php

 

 


/* Debug only */
@ini_set('display_errors', 'on');
define('_PS_DEBUG_SQL_', true);

$start_time = microtime(true);

/* Compatibility warning */
define('_PS_DISPLAY_COMPATIBILITY_WARNING_', true);

 

Und probiere es nochmals.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann das Problem leider absolut nicht nachvollziehen. Habe es gerade am Server selbst getestet. Alles einwandfrei.

 

Dein Shop ist ein Upgrade von GE oder GC ? Es scheint so, dass die Daten nicht in die Datenbank geschrieben werden können, warum kann ich dir nicht sagen.

 

Schalte den Debug-Modus ein;

/config/config.inc.php

 

 


/* Debug only */
@ini_set('display_errors', 'on');
define('_PS_DEBUG_SQL_', true);

$start_time = microtime(true);

/* Compatibility warning */
define('_PS_DISPLAY_COMPATIBILITY_WARNING_', true);

 

Und probiere es nochmals.

 

Leider kein erfolg, immer noch das selbe Problem....Ich verstehe es auch nicht bei meiner alten Version PS 1.2 hat das alles ohne Probleme funktioniert....Upgrade von GE oder GC??? Keine ahnung, Wir haben auf http://www.prestashop.com/de/download vor einige zeit die Version 1.4.7 herunter geladen und vorbereitet und dann die letzte Woche damit verbracht das auf Host Europe zu Installieren und alles fertig zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Hattest du eine Version 1.2. aus der Seite prestashop-deutschland vorher ? Wie hast du den Upgrade von 1.2. denn auf 1.4. gemacht ? Entweder fehlen die Tabellen in der Datenbank, sie sind falsch oder das Schreiben dorthin wird vom Server abgelehnt.

 

Edit: probier es einmal mit einem anderen Browser. FF ist in der letzten Zeit etwas merkwürdig...

Link to comment
Share on other sites

Hattest du eine Version 1.2. aus der Seite prestashop-deutschland vorher ? Wie hast du den Upgrade von 1.2. denn auf 1.4. gemacht ? Entweder fehlen die Tabellen in der Datenbank, sie sind falsch oder das Schreiben dorthin wird vom Server abgelehnt.

 

Edit: probier es einmal mit einem anderen Browser. FF ist in der letzten Zeit etwas merkwürdig...

 

Hey hihi also wir haben kein direktes Update gemacht sondern wir haben alle wichtigen Daten aus dem alten Shop entnommen und diesen dann gelöscht. Nach dem dann FTP und Datenbank gelöscht waren haben wir die neue Version Heruntergeladen entpackt und dann installiert. Alles eingerichtet ja und nun ist alles Online. Ok ich versuch es mal mit IE... habe das Modul Orlique dieses funktioniert mit Firefox auch nur eingeschränkt....

 

Edit: Also mit Google Chrome geht gar nix... mit Internet Explorer kommt der selbe Fehler.

Edited by Scooter-Zone (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich hatte heute ein ähnliches Problem, konnte keine Gutscheine erstellen. Habe auch vor wenigen Wochen einen alten Shop (1.4.4) an neuer Stelle mit neuem PS (1.4.8) eingerichtet. In der Tabelle ps_discount hat sich in der neuen Version etwas verändert, ist ein Feld nach 'minimal' dazu gekommen: `include_tax` tinyint(1) NOT NULL default '0'

 

Habe dieses in der Struktur eingefügt, und schon klappt wieder alles ...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...