Jump to content

[under review]Gutschrift, Gutschein, Rücksendung nur bei Paypalzahlung


Recommended Posts

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich habe folgendes Problem mit Rücksendungen in Prestashop 1.3.1:

Im Backend von Prestashop kann ich, wenn ein Kunde per Paypal bezahlt hat, bei den Bestellungen einen Haken bei Gutschrift oder bei Gutschein setzten und die Ware dem Lagerbestand zubuchen.

 

Hat der Kunde per Überweisung bezahlt, erscheinen die Auswahlfelder nicht.

 

Ist das ein Fehler oder habe ich irgendwo etwas falsch eingestellt bzw. falsch verstanden?

 

Ich danke Euch schon jetzt

Viele Grüße

andre12

Link to comment
Share on other sites

Bitte beachte die Forumskategorien. Fragen bezüglich Installation, Konfiguration und Nutzung von Prestashop haben eine eigene Forumskategorie, aus diesem Grund wird diese von der Kategorie "Generelle Fragen" auch dorthin wegverschoben.

Link to comment
Share on other sites

Die Version 1.3.1 hatte noch keinlerei Lagerfunktionen. Lagerfunktion ist erst mit der Version 1.4. gekommen, oder du verwendest irgendein externes Modul wie z.B. Orlique, wo teilweise extra-Funktionen nicht Standard Prestashop eingebaut waren. Bitte überprüfe deine Version.

Eines aber vorab: Fremdmodule und Fremdthemes werden hier nicht supported. Bei Probleme wende dich bitte an den Entwickler des Moduls/Themes.

Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500,

sorry, stimmt. Das Orlique-Modul ist installiert.

 

Die Ursache, warum aber die Gutschrift nicht funktioniert hat ist nun klar und ich möchte kurz meine gefundene Lösung schildern:

 

Der Grund, warum nicht immer eine Gutschrift erstellt werden kann ist folgender:

Bei Zahlung mit Paypal wird vom Paypal Modul automatisch "Zahlung akzeptiert" gesetzt. Danach setzte ich den Status "Versand in Vorbereitung" und später "versendet".

 

Bei Zahlung per Überweisung oder Nachnahme muss ERST der Status "Zahlung akzeptiert" und DANACH der Status "Versand in Vorbereitung" und/oder "versendet" gesetzt werden.

 

Das wusste ich leider bisher nicht, konnte es aber anhand des Quellcodes herausfinden.

 

Nun ist eine Gutschrift nach erfolgter Rücksendung möglich.

 

Viele Grüße

andre12

Link to comment
Share on other sites

Fremdmodule und nicht Standardsoftware werden hier nicht supportet, bitte wende dich an den Support von Silbersaiten, wenn du weitere Probleme mit Gutschriften und Lagerhaltung haben solltest. Das ist nämlich auch standardmäßig in einer 1.3. Version garnicht möglich.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...