Jump to content

Fancybox background macht Text teilweise "unsichtbar"


Recommended Posts

Hallo ihr,

ich hab ein kleines Problem mit der Fancybox und hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

Im Bestellprozess kann man doch mit einem Klick die AGBs/Nutzungsbedingungen in einem Popup (Fancybox) anzeigen lassen, nun wird in diesem Popup aber der Hintergrund des Shops angezeigt und somit ist der Text nicht mehr lesbar:

Screenshot_49.jpg

Als ich versucht habe den Hintergrund für die CMS-Seite zu ändern/entfernen, fehlte dieser natürlich auch auf jeder CMS-Seite, was logisch aber leider nicht richtig ist :rolleyes: .

Als einzige Lösung blieb mir nach vielem herumprobieren nur noch den Link in "...content_only=0" zu ändern, sodass eben der gesamte Shop und somit auch die darin geöffnete CMS-Seite angezeigt wird (was aber auch zu extremen Scrollleisten führt und nun auch bei jedem Fancybox-Aufruf passiert) - gibt es eine andere Möglichkeit den Hintergrund zu entfernen, sodass ich nur die CMS-Seite angezeigt bekomme?

 

Vielen Dank im Vorraus

 

greetz

Link to comment
Share on other sites

Nutze die Standardfunktionen von Prestashop, das mit den AGB, usw. in einer fancy-Box hat für eine PS Version 1.3. mal funktioniert, aber auch nicht sehr lange. An den JS wird pausenlos etwas geändert, so dass diese Lösung keine Lösung ist, weil sie beim nächsten Update wieder nicht funktioniert.

 

Auch hat diese eigene Fancy-Box sehr oft den Warenkorb unbrauchbar gemacht. Man konnte keine Bestellungen abschliessen. eigene Skripte können mit PS-Version 1.4. nur noch mit override-Funktionen eingebaut werden. Die Übergabe als Code in den TPL-Dateien funktioniert nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi cd2500,

vielen Dank für Deine Antwort - habs jetzt erst gesehen

Werd jetzt mal suchen, wo ich die Standardfunktion aktivieren kann, in diesem System hatte ich nämlich eine komplette Neuinstallation vorgenommen und bin deshalb davon ausgegangen, dass alle Standard ist^^

 

Greetz

 

 

PS: mhhh, nix gefunden - wenn die Thickbox gemeint ist, dann hab ich die aktiviert, ansonsten muss des wohl am Design liegen :(

 

PSS: hab die Styles verglichen und in der aktuellen prestashop\order-carrier.tpl wird die gleiche Funktion (fancybox) aufgerufen, wie in meinem Template?!

Edited by paroled (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Standard heisst: so eine Funktion gibt es nicht. Wenn das Theme diese Funktion mitliefert, dann frage bitte den Entwickler, wobei ich dazu sagen muss, dass diese komische Lösung auch in den Warenkorb eingreift und dieser dann Fehlerhaft funktioniert. Verwende ein anderes Theme, wenn der Entwickler nicht alle Probleme fixen kann. Du solltest nämlich auch einen kompletten Bestellablauf mit allen deinen Zahlungsoptionen durchlaufen und kontrollieren, ob alles korrekt im BO zu sehen ist und der Bestellablauf dort auch weiter funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Warum aber ist diese angeblich nicht existierende Funktion AUCH im Standard Template (prestashop) enthalten? Offensichtlich wurde diese vom Entwickler lediglich übernommen.

 

Ich hab nun content only wieder auf 1 gesetzt (vermeidet etwas Arbeit bei updates) und dem content einen Hiintergrund angegeben, nun ist alles leserlich!

 

Greetz Paro

Link to comment
Share on other sites

Die fancy-box ist enthalten, was nicht enthalten ist, ist die Einbindung im HTML-Teil oder andere Script-Teile. Die Einbindung in deinem Theme ist schlichtweg falsch gemacht. Für einen Version 1.3. war es noch möglich Code irgendwo einzufügen. Bei den Versionen 1.4. muss man das mit Override-Funktionen machen. Das hat der Entwickler deines Themes nicht gemacht, sprich das Theme ist auch nicht für eine PS-Version 1.4. tauglich.

Link to comment
Share on other sites

??? entweder verstehen wir "Einbindung in HTML" grundlegend unterschiedlich oder ich muss aufpassen, dass meine Auftraggeber nichts von diesem Thread mitbekommen...

 

PRESTASHOP 1.4.8.2 -> Standard Template (themes\prestashop\order-carrier.tpl):

{if $conditions AND $cms_id}
<h3 class="condition_title">{l s='Terms of service'}</h3>
<p class="checkbox">
 <input type="checkbox" name="cgv" id="cgv" value="1" {if $checkedTOS}checked="checked"{/if} />
 <label for="cgv">{l s='I agree to the terms of service and adhere to them unconditionally.'}</label> <a href="{$link_conditions}" class="iframe">{l s='(read)'}</a>
</p>
<script type="text/javascript">$('a.iframe').fancybox();</script>
{/if}

 

 

von mir genutztes Template (themes\mytemplate\order-carrier.tpl):

{if $conditions AND $cms_id}
<h3 class="condition_title">{l s='Terms of service'}</h3>
<p class="checkbox">
 <input type="checkbox" name="cgv" id="cgv" value="1" {if $checkedTOS}checked="checked"{/if} />
 <label for="cgv">{l s='I agree to the terms of service and adhere to them unconditionally.'}</label> <a href="{$link_conditions}" class="iframe">{l s='(read)'}</a>
</p>
<script type="text/javascript">$('a.iframe').fancybox();</script>
{/if}

 

Die Codeteile sind vollkommen identisch und werden in der selben controller\ParentOrderController.php ausgeführt, fancybox relevante Änderungen in den JS-Files konnte ich auch nicht finden, einzig die Position in der tpl-Datei ist anders (sonstige Änderungen welche die Fancybox betreffen gibt es schlichtweg nicht) - ergo führen beide Templates die selbe Funktion gleichermaßen aus!

 

 

MfG Paro

Link to comment
Share on other sites

Der Code ist mir neu. Funktion steckt jedoch keine dahinter (noch nicht). Prestashop bereitet ja auch schon lange Dateien für neue Module (deutsche Rechtssicherheit) vor. Auch wenn da bereits etwas vorhanden sein soll, die Funktion ist noch nicht vollendet. Zumindest kommt da bei mir kein i-frame mit den Bedingungen. Wie man erkennt gibt es mittlerweile auch eine CMS mit right of withdraw, ist aber nur eine CMS-Seite, vollendet ist da noch garnichts.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...